Zusammenfassung
Bei der chronischen Pankreatitis kommt es oft zu einer entzündlichen Raumforderung im Pankreaskopf mit lokalen Komplikationen durch Obstruktion benachbarter Organstrukturen und Schmerzen. Die chirurgischen Behandlungsverfahren sind der endoskopischen Therapie und resezierende Operationen einer Drainageoperation überlegen. Die Pankreaskopfresektion ist eine sichere und effektive Methode in der Therapie der chronischen Pankreatitis. Bei gleichwertigen Langzeitergebnissen ist die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (DEPKR) der Whipple-Operation im Sinne eines schonenderen, organerhaltenden Eingriffs vorzuziehen. Die totale Pankreatektomie sollte nur in Einzelfällen bei chronischer Pankreatitis nach strenger Indikationsstellung durchgeführt werden. Insgesamt sollte das Resektionsausmaß nach dem Grundsatz „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ durchgeführt werden.
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Schoenberg, M., Treitschke, F. (2013). Sind partielle Duodenopankreatektomie oder totale Pankreatektomie bei chronischer Pankreatitis noch zu rechtfertigen?. In: Beger, H., et al. Erkrankungen des Pankreas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_24
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