Skip to main content

Intensivmedizin, Ressourcenzuteilung und Triage

  • Chapter
  • First Online:
End-of-Life Care in der Intensivmedizin

Zusammenfassung

Allokationsentscheidungen in der Intensivmedizin sollten nach klar definierten Kriterien und Entscheidungsverfahren erfolgen. Dabei sind zunächst Rationalisierungsreserven durch die konsequente Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz und der individuellen Patientenpräferenzen sowie die Nutzung gleichermaßen effektiver, aber kostengünstigerer Alternativen zu mobilisieren. Erst dann kann es ggf. ethisch vertretbar sein, auf Maßnahmen mit einem geringen Nutzengewinn für den Patienten bei hohen Zusatzkosten zu verzichten. Unvermeidbare Triage-Entscheidungen bei der Zuteilung von Intensivbehandlungsplätzen sollten nach Möglichkeit im Rahmen einer interdisziplinären Konferenz oder im Rahmen einer klinischen Ethikberatung erfolgen.

Teile dieses Kapitels basieren auf folgender Publikation: Marckmann G, in der Schmitten J. Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell. Ethik Med 2011; 23: 303 – 314

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

eBook
USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Strech D, Danis M, Löb M et al. Ausmaß und Auswirkungen von Rationierung in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Med Wochenschr 2009; 134:1261–1266

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Strech D, Synofzik M, Marckmann G. How physicians allocate scarce resources at the bedside: a systematic review of qualitative studies. J Med Philos 2008; 33:80–99

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Marckmann G. Gesundheit und Gerechtigkeit. Bundesgesundheitsbl 2008; 51:887–894

    Article  Google Scholar 

  4. Teno JM, Fisher ES, Hamel MB et al. Medical care inconsistent with patients’ treatment goals: association with 1-year Medicare resource use and survival. J Am Geriatr Soc 2002; 50:496–500

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Simoens S, Kutten B, Keirse E et al. The costs of treating terminal patients. J Pain Symptom Manage 2010; 40:436–448

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Marckmann G. Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin als ethische Herausforderung. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin Konkrete Entscheidungshilfen in Grenzsituationen. 2. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin; 2012, S 131–139

    Google Scholar 

  7. Marckmann G, in der Schmitten J. Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell. Ethik Med 2011; 23:303–14

    Article  Google Scholar 

  8. Sefrin P. (Massen-)Notfallmedizin: Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Ärztebl 2005; 102:A1424–1428

    Google Scholar 

  9. Sprung CL, Baras M, Iapichino G et al. The Eldicus prospective, observational study of triage decision making in European intensive care units: part I European Intensive Care Admission Triage Scores. Crit Care Med 2012; 40:125–131

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Schneiderman LJ, Gilmer T, Teetzel HD et al. Effect of ethics consultations on nonbeneficial life-sustaining treatments in the intensive care setting: a randomized controlled trial. JAMA 2003; 290:1166–72

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer. Priorisierung medizinischer Leistungen im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dtsch Ärztebl 2007; 104:A2750–2754

    Google Scholar 

  12. Kohn R, Rubenfeld GD, Levy MM et al. Rule of rescue or the good of the many? Intensive Care Med 2011; 37:1210–1207

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Persad G, Wertheimer A, Emanuel EJ. Principles for allocation of scarce medical resources. Lancet 2009; 373:423–431

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Georg Marckmann MPH .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Marckmann, G., Michalsen, A. (2013). Intensivmedizin, Ressourcenzuteilung und Triage. In: Michalsen, A., Hartog, C. (eds) End-of-Life Care in der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36944-5_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-36944-5_4

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-36943-8

  • Online ISBN: 978-3-642-36944-5

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics