Zusammenfassung
Aus prognostischen Gründen ist ein möglichst rascher Therapiebeginn bei vielen Bewusstseinsstörungen von großer Bedeutung, etwa bei entzündlicher, vaskulärer, traumatischer und metabolischer Genese. Eine primäre, d.h. zu Krankheitsbeginn aufgetretene Bewusstlosigkeit ist diagnostisch relevant und sollte, wenn möglich, von allen sekundären Eintrübungen und Verschlechterungen abgegrenzt werden. Tabellarische Übersichten dieses Kapitels stellen vaskuläre und traumatische zerebrale Schädigungsprozesse sowie einige systemische Auslöser detailliert dar, u.a. Medikamente, Hypo- und Hyperthermie, Störungen des Ammoniak- und des Säure-Basen-Status (pH).
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Notes
- 1.
Claude Bernard, französischer Physiologe und Mediziner (1813–1878), beschrieb u. a. erstmals synaptische Blockierungsphänome durch Curare und arbeitete über Homöostase und Erreger-Wirt-Beziehungen
- 2.
Archibald Garrod, britischer Arzt (1857–1936), publizierte 1923 „Inborn errors of metabolism“ (http://www.esp.org/books/garrod/inborn-errors/facsimile/).
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Hansen, HC. (2013). Ursachenspektrum von Bewusstseinsstörungen . In: Hansen, HC. (eds) Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_3
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