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Ursachenspektrum von Bewusstseinsstörungen

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Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien
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Zusammenfassung

Aus prognostischen Gründen ist ein möglichst rascher Therapiebeginn bei vielen Bewusstseinsstörungen von großer Bedeutung, etwa bei entzündlicher, vaskulärer, traumatischer und metabolischer Genese. Eine primäre, d.h. zu Krankheitsbeginn aufgetretene Bewusstlosigkeit ist diagnostisch relevant und sollte, wenn möglich, von allen sekundären Eintrübungen und Verschlechterungen abgegrenzt werden. Tabellarische Übersichten dieses Kapitels stellen vaskuläre und traumatische zerebrale Schädigungsprozesse sowie einige systemische Auslöser detailliert dar, u.a. Medikamente, Hypo- und Hyperthermie, Störungen des Ammoniak- und des Säure-Basen-Status (pH).

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Notes

  1. 1.

    Claude Bernard, französischer Physiologe und Mediziner (1813–1878), beschrieb u. a. erstmals synaptische Blockierungsphänome durch Curare und arbeitete über Homöostase und Erreger-Wirt-Beziehungen

  2. 2.

    Archibald Garrod, britischer Arzt (1857–1936), publizierte 1923 „Inborn errors of metabolism“ (http://www.esp.org/books/garrod/inborn-errors/facsimile/).

Literatur

  • Adriani KS et al. (2012) The Diagnostic Pitfall of Infratentorial Subdural Empyema. Arch Neurol 69: 1076–77

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Chow FC, Marra CM, Cho TA (2011) Cerebrovascular disease in central nervous system infections. Semin Neurol 31(3): 286–306

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Davis DP, Kene M, Vilke GM, Sise MJ, Kennedy F, Eastman AB, Velky T, Hoyt DB (2007) Head-injured patients who „talk and die“: the San Diego perspective. J Trauma 62(2): 277–81

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Giglio P, Gilbert MR (2010) Neurologic complications of cancer and its treatment. Curr Oncol Rep 12(1): 50–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Hemelsoet DM, De Bleecker JL (2007) Post-traumatic spontaneous recurrent hypothermia: a variant of Shapiro’s syndrome. Eur J Neurol 14(2): 224–7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hosseiny O, Fischer M, Isenmann S (2011) Patienten mit Bewusstseinsstörungen in einer interdisziplinären Notaufnahme. 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin in Leipzig, 12.01.2011–15.01.2011

    Google Scholar 

  • Kreuzer P, Landgrebe M, Wittmann M, Hajak G, Schecklmann M, Poeppl TB, Langguth B (2012) Hypothermie unter Olanzapin. Nervenarzt 83(5): 630–7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kussmaul A (1874) Zur Lehre vom Diabetes mellitus. Über eine eigenthümliche Todesart bei Diabetischen, über Acetonämie, Glycerin-Behandlung des Diabetes und Einspritzungen von Diastase in’s Blut bei dieser Krankheit. Deutsches Archiv für klinische Medicin, Leipzig, 14: 1–46

    Google Scholar 

  • Levy DE, Bates D, Corona JJ et al. (1981) Prognosis in non traumatic coma. Ann Intern Med 94: 293–301

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ling P, Lee DJ, Yoshida EM, Sirrs S (2012) Carnitine deficiency presenting with encephalopathy and hyperammonemia in a patient receiving chronic enteral tube feeding: a case report. J Med Case Rep 6(1): 227

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Linker RA, Mohr A, Cepek L, Gold R, Prange H (2006) Core hypothermia in multiple sclerosis: case report with magnetic resonance imaging localization of a thalamic lesion. Mult Scler 12(1): 112–5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Philip G, Smith JF (1973) Hypothermia and Wernicke’s encephalopathy. Lancet 2(7821): 122–4

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pruitt AA (1991) Central nervous system infections in cancer patients. Neurol Clin 9(4): 867–88

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Reilly PL, Graham DI, Adams JH, Jennett B (1975) Patients with head injury who talk and die. Lancet 2(7931): 375–7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rickels E (2003) Das Schädel-Hirn-Trauma. Intensivmed 40: 658–67

    Article  Google Scholar 

  • van Gool WA, van de Beek D, Eikelenboom P (2010) Systemic infection and delirium: when cytokines and acetylcholine collide. Lancet 375: 773–5

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Walker RW, Cairncross JG, Posner JB (1988) Cerebral herniation in patients receiving cisplatin. J Neurooncol 6(1): 61–5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Wilson MR, Roos KL (2011) Infectious diseases and impaired consciousness. Neurol Clin 29(4): 927–42

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Hansen, HC. (2013). Ursachenspektrum von Bewusstseinsstörungen . In: Hansen, HC. (eds) Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_3

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