Zusammenfassung
Gegen 16.00 Uhr wird ein 27-jähriger Mann nach Fahrradsturz bewusstlos und vom Notarzt intubiert und beatmet in den Schockraum eingeliefert. Die CT-Diagnostik zeigt ein ausgeprägtes epidurales Hämatom und eine kleine intrazerebrale Einblutung frontal rechts. Nach osteoklastischer Trepanation und epiduraler Hämatomausräumung wird der Patient beatmet auf die Intensivstation aufgenommen. Hier erfolgt eine Analgosedierung mit Remifentanil und Propofol, damit der Patient eine bestmögliche Stressprotektion erhält und nicht hustet, andererseits aber bei günstigem Verlauf rasch extubiert werden kann.
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www.leitlinien.net: Hier findet man im AWMF-Leitlinien-Register unter Buchstabe »D« und weiter unter »Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin« oder unter Registernummer Nr. 001-012 die Langversion, die Kurzversion sowie den Methodenreport der S3-Leitlinie zu Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin
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Kleinschmidt, S., Wilhelm, W. (2013). Analgosedierung. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34433-6_13
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