Zusammenfassung
Das Muster der physiologischen und biochemischen Veränderungen, die durch eine chirurgische Homöostasestörung hervorgerufen werden, resultiert aus einer spezifischen Wechselwirkung des Gesamtorganismus mit dem verletzten Gewebe. Die Art und Weise, die Stärke und die Dauer der Homöostasestörung bedingen die Intensität der Mediatorauslösung im Patienten und damit auch die daraus resultierenden sekundären Veränderungen in den Organsystemen. Bei hinreichender Intensität führen chirurgische Stressoren zu einer generalisierten Entzündungsantwort des Organismus. Sofern zwei der in der Übersicht genannten Kriterien nachweisbar sind, spricht man vom „systemic inflammatory response syndrome“ (SIRS). Von großer Bedeutung ist, dass diese systemische inflammatorische Reaktion bereits durch ein blandes Gewebetrauma (Operation) initiiert werden kann. Sie stellt somit eine allgemeine entzündliche Abwehrreaktion des Organismus dar. Diese Abwehrreaktion ist für das Überwinden der Homöostasestörung unerlässlich.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Hartl WH, Rittler P (1997) Veränderungen des Substratstoffwechsels bei chirurgischen Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung des Eiweißhaushalts. Akt Ernähr Med 22:154–163
Hartl WH, Jauch KW (2006) Blutzucker in der Intensivmedizin. Akt Ernähr Med 31 (Suppl 1):S81–S88
Hess PJ Jr (2005) Systemic inflammatory response to coronary artery bypass graft surgery. Am J Health Syst Pharm 62 (Suppl 4):S6–9
Pallister I (2005) Current concepts of the inflammatory response after major trauma: an update. Injury 36:227–229
Rittler P, Jacobs R, Demmelmair H, Kuppinger D, Braun S, Koletzko B, Jauch K-W, W, Hartl H (2007) Dynamics of albumin synthesis after major rectal operation. Surgery 141:660–6
Rittler P, Jauch KW, Hartl WH (2007) Metabolische Unterschiede zwischen Anorexie, Katabolie und Kachexie. Akt. Ernährumgsmedizin 32:93–98
Vanhorebeek I, Langouche L, Van den Berghe G (2006) Endocrine aspects of acute and prolonged critical illness. Nature Clinical Practice Endocrinology & Metabolism 2:20–31
Wolfe RR (1997) Substrate utilization/insulin resistance in sepsis/trauma. Baillieres Clin Endocrinol Metab 11:645–657
Wolfe RR (2005) Regulation of skeletal muscle protein metabolism in catabolic states. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 8:61–65
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Hartl, W. (2013). Pathophysiologie des operativen Traumas. In: Jauch, KW., Mutschler, W., Hoffmann, J., Kanz, KG. (eds) Chirurgie Basisweiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_2
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-23803-1
Online ISBN: 978-3-642-23804-8
eBook Packages: Medicine (German Language)