Zusammenfassung
Beim primären Offenwinkelglaukom (POWG) liegt eine sehr komplexe Pathophysiologie vor, die es dem Augenarzt erheblich erschwert, das Krankheitsbild im Ganzen gut zu erfassen. Die ursprüngliche Vorstellung, dass ein erhöhter Augeninnendruck über dem statistischen Normbereich zu einer glaukomatösen Optikusneuropathie führt, hat sich nicht bewahrheitet. Als Beispiel sei das Early Manifest Glaucoma Trial angeführt, in dem bis jetzt 8 Jahre lang 2 Patientengruppen mit Glaukom beobachtet wurden: Die eine Hälfte wird nicht therapiert, die andere Hälfte wurde mit einer Lasertrabekuloplastik sowie mit Betaxolol-Augentropfen 2- mal/Tag behandelt. Trotz dieser Therapie mit einer Augeninnendrucksenkung von 20–25% konnte die Progression nur bedingt beeinflusst werden, denn selbst die therapierten Patienten zeigten eine Progression von 59% gegenüber der unbehandelten Gruppe mit einer Progression von 76% (Leske et al. 2007). Dies bedeutet, dass der erhöhte Augeninnendruck nur ein Teil des komplexen Geschehens »Glaukom« darstellt, weshalb intensiv nach weiteren Risikofaktoren gesucht wird. Neben dem Alter, der zentralen Hornhautdicke, der Myopie, familiären Faktoren sowie der ethnischen Zugehörigkeit wurden auch vaskuläre Erkrankungen sowie Anticardiolipin- Antikörper als Risikofaktoren nachgewiesen.
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Erb, C. (2011). ORA – eine neue diagnostische Option in der Glaukomdiagnostik. In: Glaukom und Makula 2010. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-22054-8_2
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