Zusammenfassung
Die Indikation zur Hormonablation (i.e. Blockade des Testosterons, Androgenblackade) bei Patientin mit einem PCA wird oft bei verschiedenen Stadien gestelt. Bei einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom führt sie in 80–90% zu einer Remission und resultiert in einem progreesionsfrein Überleben von 12 bis 33 Monaten (Denis u. Murphy 1993). Nach dieser Zeit ist das PCA oft hormonrekraftär geworden, sodass das Gesamtüberleben nach Beginn der AB bei 23 bis 37 Monaten liegt. Bereits 1895 dokumentierte White als erster die Wiksamkeit der Kastration als Form der Androgenblockade bei 11 Patienten mit einer BPH (White 1895). 1935 gelang David und Mitarbeitern die Isolierung des Testosterons. Aber erst 1941 beschrieben Huggins und Hodges die Androgenablation als Theraphie beim fortgeschrittenen PCA (Burrows 1949;Huggins u. Hodges 1941).
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Wolff, J., Altwein, J. (2004). Therapieoptionen beim Prostatakarzinom. In: Prostatakarzinom. Optimierte Arzeimitteltherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18822-0_3
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