Zusammenfassung
Entsprechende laborchemische und sonographische Methoden erlauben die frühe und zuverlässige Diagnose und Beurteilung einer Frühschwangerschaft. Laborchemisch eignet sich in erster Linie der Nachweis des humanen Choriongonadotropins (HCG). Die serielle Bestimmung des HCG — unter Berücksichtigung von entsprechenden Verdopplungszeiten — erlaubt eine Unterscheidung zwischen intakter und gestörter Schwangerschaft. In der Frühschwangerschaft können mit der transvaginalen Sonographie in Verbindung mit einer systematischen Befunderhebung wertvolle Informationen über den Implantationsort, das Vorliegen einer Mehrlingsschwangerschaft und die Vitalität des Embryos gewonnen werden. Schließlich ermöglicht die sonographische Erhebung biometrischer Daten sowie die Beurteilung der embryonalen Morphologie eine weitgehend zuverlässige Bestätigung bzw. Korrektur des errechneten Geburtstermins. Neuerdings erlaubt die sonographische Messung der embryonalen Nackentransparenz unter Hinzuziehung bestimmter biochemischer Marker bereits im ersten Schwangerschaftstrimenon eine Risikopräzisierung für bestimmte Chromosomenstörungen.
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Marzusch, K. (2004). Frühschwangerschaft: Klinische Aspekte. In: Schneider, H., Husslein, P., Schneider, KT.M. (eds) Die Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18574-8_2
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