Zusammenfassung
Das diabetische Koma ist die schwerste Form der diabetischen Stoffwechselentgleisung. Zwei Formen werden unterschieden: das ketoazidoti-sche (KACD) und das nichtketoazidotische Coma diabeticum (NKACD). Ersteres ist die Folge eines absoluten Insulinmangels, dem meist ein Diabetes mellitus Typ 1 zugrunde liegt. Das nichtketoazidotische Koma findet sich bei Diabetes mellitus Typ 2 und ist mit schwerstem Flüssigkeitsverlust bei hochgradiger Insulinresistenz und noch teilweise erhaltener Insulinsekretion verbunden. Ketoazidosen mit noch erhaltenem Bewusstsein können nahtlos in einen komatösen Zustand übergehen. Die Begriffe Ketoazidose und Koma werden deshalb fälschlicherweise oft synonym gebraucht. Sie sind jedoch nicht deckungsgleich und beschreiben einerseits metabolische, andererseits aber neurologische Veränderungen.
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Waldhäusl, W. (2004). Coma diabeticum: ketoazidotisch und hyperosmolal; Laktatazidose. In: Waldhäusl, W.K., Gries, F.A., Scherbaum, W.A. (eds) Diabetes in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18571-7_20
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