Zusammenfassung
Hypophysenerkrankungen können den Hypophysenhinterlappen (HHL) oder den Hypophysenvorderlappen (HVL) betreffen. Die wichtigste Erkrankung des HHL ist der Diabetes insipidus centralis, der auf einer fehlenden Sekretion von antidiuretischem Hormon (ADH) beruht und zu Wasserverlust mit Polyurie, Asthenurie und Polydipsie führt. Wichtige Erkrankungen des HVL sind die HVL-Insuffizienz und die hormonaktiven HVL-Adenome. Die HVL-Insuffizienz kann alle (Panhypopituitarismus) oder einzelne Hormonachsen betreffen. Je nach Ausprägung bestehen Symptome der Hypothyreose, der Nebenniereninsuffizienz und des sekundären Hypogonadismus. Die wichtigsten hormonaktiven HVL-Adenome sind das Prolaktinom, das STH-produzierende Adenom (Akromegalie), und das ACTH-produzierende Adenom (M. Cushing). Die Therapie der HVL-Insuffizienz besteht in der Substitution der fehlenden peripheren Hormone. Die hormonaktiven Adenome werden entweder medikamentös behandelt (Prolaktinom durch Dopaminagonisten) und/oder transsphenoidal operiert.
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Buchta, M., Höper, D.W., Sönnichsen, A. (2004). Hypophyse und Hypothalamus. In: Buchta, M., Höper, D.W., Sönnichsen, A. (eds) Das Zweite StEx. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18569-4_38
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