Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie (Blutdruckwerte von ≥140/≥90mmHg bei wiederholten Messungen) kommt in Deutschland bei über 50% der 35-64jährigen vor (Wolf-Maier et al. 2003) und begünstigt das Auftreten von Apoplexie, Demenz, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und peripherer arterieller Verschlußkrankheit. Bei mittelschwerer und schwerer Hypertonie ist der günstige Effekt einer konsequenten Arzneitherapie auf die Lebenserwartung des Hochdruckpatienten durch zahlreiche Studien belegt. Bei einem diastolischen Blutdruck zwischen 90 und 99 mmHg im mittleren Alter, der in über 75% aller Fälle mit Hypertonie vorliegt, ist der Nutzen einer antihypertensiven Therapie zwar ebenfalls nachgewiesen, er ist aber deutlich geringer. Bei 65-70jährigen steigt die Prävalenz der Hypertonie weiter an, vor allem wenn die häufig vorkommende isolierte systolische Hypertonie (systolisch über 160, diastolisch unter 90 mmHg) mit berücksichtigt wird. Kontrollierte Studien haben gezeigt, daß eine antihypertensive Therapie auch im Alter die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senkt. Selbst bei isolierter systolischer Hypertonie wird im Alter vor allem die Rate von Schlaganfällen vermindert (Übersicht bei Thijs et al. 1992, Anlauf 1994, Staessen et al. 1997).
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Anlauf, M. (2004). Antihypertonika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2003. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18512-0_13
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