Zusammenfassung
Eine akute Endokarditis führt innerhalb weniger Tage zur Klappenzerstörung und Herzinsuffizienz. Sie entsteht spontan, auch bei nicht vorgeschädigten Herzklappen. Die klinischen Zeichen sind unspezifisch: Fieber, oft intermittierende Herzgeräusche, rasch fortschreitende Herzinsuffizienz. Der häufigste Erreger bei Intensivpatienten ist Staphylococcus aureus, seltener β-hämolysierende Streptokokken. Die Haupteintrittspforte sind intravasale Katheter; bei Drogenabhängigen infizierte Injektionsbestecke (ebenfalls meist S. aureus).
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Füssle, R., Biscoping, J., Sziegoleit, A. (2002). Endokarditis. In: 1 x 1 der Infektiologie auf Intensivstationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18247-1_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-18247-1_8
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