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Zusammenfassung

Bei vielen Antibiotika ist bei eingeschränkter Nierenfunktion eine Dosisanpassung erforderlich. Diese richtet sich nach der Halbwertszeit des Medikamentes, seiner Plasma-Eiweiß-Bindung, dem Verteilungsvolumen und dem Eliminationsmodus. Antibiotika, die überwiegend biliär ausgeschieden werden, bedürfen keiner Reduzierung (z. B. Doxycylin, Erythromycin). Solche, die renal und biliär eliminiert werden, müssen nur wenig reduziert werden (z. B. Mezlocillin, Piperacillin, Ceftriaxon, Clindamycin), während die fast ausschließlich renal eliminierten Antibiotika dem Ausmaß der Niereninsuffizienz entsprechend geringer dosiert werden müssen (z. B. Aminoglykoside, Cephalosporine außer Ceftriaxon, Penicilline, Glykopeptid-Antibiotika, Carbapeneme; Tabelle 21-1).

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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Füssle, R., Biscoping, J., Sziegoleit, A. (2002). Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz. In: 1 x 1 der Infektiologie auf Intensivstationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18247-1_21

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