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Zusammenfassung

Kaum ein klinischer Bereich hat in den vergangenen Jahrzehnten die moderne Medizin tiefgreifender beeinflusst als die Intensivtherapie. Durch die Entwicklung intensivmedizinischer Behandlungsverfahren zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung gestö rter Vitalfunktionen wurden die Mö glichkeiten insbesondere der operativen Medizin auβ erordentlich stark erweitert. Darüber hinaus sind durch sie neue ethische und rechtliche Fragen aufgeworfen worden wie die nach der Todeszeitbestimmung, nach den Grenzen der ärztlichen Behandlungspflicht und, damit im Zusammenhang stehend, medikole- gale Fragen zu den Problemen der Sterbehilfe. Schlieβ lich hat die Intensivmedizin durch ihren fachübergreifenden Charakter zu neuen Organisationsformen an den Krankenhäusern in Form interdisziplinärer Betteneinheiten geführt. Nicht zuletzt gaben ihre Anforderungen an die Qualifikation des Intensivpflegepersonals den ersten Anstoß zu einer berufsbegleitenden fachlichen Weiterbildung der Krankenpflegekräfte in Analogie zur ärztlichen Weiterbildung.

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Literatur zu Unterkap. 3.2.1

  1. Ahnefeld FW (1962) Der Schock. Dtsch Med Wochenschr 87:425

    Article  Google Scholar 

  2. Ahnefeld FW, Frey R, Halmágyi M, Kreuscher H (1964) Infusionstherapie und parenterale Ernährung bei chirurgischen Kranken. Dtsch Med Wochenschr 89:1871

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Ahnefeld FW (1976) Das Problem der Schwesternweiterbildung. Anästh Inform 17:107

    Google Scholar 

  4. Ahnefeld FW, Burri C, Dick W, Halmágyi M (Hrsg) (1975) Infu-sionsstherapie I. Klin Anästhesiol Intensivther, Bd 6. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  5. Ahnefeld FW, Burri C, Dick W, Halmágyi M (Hrsg) (1975) Infusionstherapie II: Parenterale Ernährung. Klin Anästhesiol Intensivther, Bd 7. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  6. Ahnefeld FW, Dick W (1972) Das Berufsbild von Anästhesie-und Intensivtherapie-Schwestern bzw.-Pflegern. Anästh Inform 13: 201

    Google Scholar 

  7. Ahnefeld FW, Dick W, Halmágyi M (1975) Zur Entwicklung einer Weiterbildungsordnung zur Fachschwester/zum Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin-Lehrplan für den theoretischen Unterricht Narkose und Leitungsanästhesie — Lehrplan für den theoretischen Unterricht Intensivmedizin und Wiederbelebung. Anästh Intensivmed 16:60

    Google Scholar 

  8. Ahnefeld FW, Dick W, Halmágyi M, Valerius Th (Hrsg) (1975) Weiterbildung I — Richtlinien, Lehrplan, Organisation. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  9. Ahnefeld FW, Frey R, Halmágyi M, Kreuscher H (1964) Infusionstherapie und parenterale Ernährung bei chirurgischen Kranken. Dtsch Med Wochenschr 89:1871

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Allgöwer M, Burri CW (1967) Schockindex. Dtsch Med Wochenschr 92:1947

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Alter H (1969) Intensivpflegestationen in mittleren Krankenhäusern. Münch Med Wochenschr 111:954

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Aschenbrenner R (1968) Intensivpflege im modernen Krankenhaus-warum und wie? Münch Med Wochenschr 110:984

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Aschenbrenner R, Dönhardt A (1953) Künstliche Dauerbeatmung in der eisernen Lunge. Erfahrungsbericht über 105 atemgelähmte Poliomyelitis-Patienten der Jahre 1947-1952. Münch Med Wochenschr 95:748 u. 770

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Bauer Ä (1968) Fünfzehn Jahre postoperative Überwachung und Intensivbehandlung. Anaesthesist 17:65

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Berkel HA (1967) Aufgaben und Tätigkeit der Anästhesie-Abteilung an einem mittleren Krankenhaus. Krankenhausarzt 40:74

    Google Scholar 

  16. Bock E (1984) Grundzüge des Aminosäurestoffwechsels. Anästh Intensivmed 25:223

    Google Scholar 

  17. Bock E (1986) Totale parenterale Ernährung beim posttraumatischen Nierenversagen. Anästh Intensivmed 27:45

    Google Scholar 

  18. Bräutigam KH (1967) Stellenplan einer Anästhesie-Abteilung. Krankenhausarzt 40:138

    Google Scholar 

  19. Bräutigam KH (1993) 40 Jahre „Facharzt für Anästhesie“. Die Entwicklung 1945-1953. Anästh Intensivmed 34:259

    Google Scholar 

  20. Burchardi H (1994) Die neue Weiterbildungsordnung stimuliert die interdisziplinäre Kooperation. Anästh Intensivmed 35:357

    Google Scholar 

  21. Burri CW, Müller W, Kuner E, Allgöwer M (1966) Methodik der Venendruckmessung. Schweiz Med Wochenschr 96:624

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Burri CW, Gasser D (1971) Der Vena-Cava-Katheter. Anaesthesiol Wiederbeleb, Bd 54. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  23. Dick W (1978) Gemeinsame Weiterbildung der Disziplinen mit intensivmedizinischen Versorgungsaufgaben — Schwerpunkt Anästhesie und Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 19:194

    Google Scholar 

  24. Dick W (1983) Weiterbildung Fachkrankenpflege Anästhesie und operative Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 24:110

    Google Scholar 

  25. Dick W, Ahnefeld FW (1977) Kommentar zur Weiterbildungsempfehlung der DKG. Anästh Intensivmed 18:89

    Google Scholar 

  26. Dönhardt A (1955) Künstliche Dauerbeatmung. Springer, Berlin Göttingen Heidelberg

    Google Scholar 

  27. Eckart J, Kleinberger G, Lochs H (1980) Klinische Ernährung — Grundlagen und Praxis der Ernährungstherapie. Zuckschwerdt, München

    Google Scholar 

  28. Eckart J, Tempel G, Kaul A, Schürnbrand P (1973) Untersuchungen zur Utilisation parenteral verabfolgter Triglyceride nach Operationen und Traumen. Infusionstherapie 1:138

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  29. Eichhorn S (1967) Organisation von Intensivbehandlung, Intensivüberwachung und Intensivpflege. Krankenhausarzt 40:321

    Google Scholar 

  30. Eigler FW, Schildberg FW (1969) Einrichtung und Organisation einer chirurgischen Wachstation. Chirurg 40:162

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  31. Franke H, Opderbecke HW (1959) Die Bedeutung einer „Wachstation“ in der Überwachung und Behandlung Frischoperierter. Chirurg 30:487

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  32. Fuchsig P, Brücke P, Kucher R, Steinbereithner K (1966) Intensivbehandlungs-Station. Münch Med Wochenschr 108:2473

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  33. Fuchsig P, Mayrhofer O (1965) Die Intensivpflegestation — ein modernes Forum interdisziplinärer Zusammenarbeit. Wien Klin Wochenschr 49:961

    Google Scholar 

  34. Götz E, Hack G, Sorgatz H, van Eimeren W, Wulff A (1995) Umfrage zur Situation der Anästhesiologie in Deutschland. Anästh Intensivmed 36:218

    Google Scholar 

  35. Golombek G (1989) Seit 10 Jahren einheitliche Fachweiterbildung Intensivpflege. Anästh Intensivmed 30:231

    Google Scholar 

  36. Gülke C, Kipke EH, Opderbecke HW (1972) Der Kavakatheter — Ein zehnjähriger Erfahrungsbericht. Münch Med Wochenschr 114: 1503

    PubMed  Google Scholar 

  37. Hachenberg T, Pfeiffer B (2000) Beatmung, Tracheotomie und prolongierte Intubation. Anaesthesist 49:434

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  38. Haid B (1967) Planung eines Institutes für Anästhesiologie an einer Universität. Krankenhausarzt 40:140

    Google Scholar 

  39. Holmdahl MH, Duvernoy W (1967) Intensivbehandlung in Schweden. Krankenhausarzt 40:131

    Google Scholar 

  40. Hoppe JD (1991) Leitlinien einer Reform der ärztlichen Weiterbildung. Dtsch Ärztebl 88:C–2138

    Google Scholar 

  41. Horatz K (1969) Einrichtung und Betrieb einer Anästhesieabteilung mit Wachstation und Intensivpflegeeinheit. Krankenhausumschau 38:630

    Google Scholar 

  42. Ibsen B (1968) Organisation einer Intensivtherapieabteilung in Kopenhagen.Rückblick und Ausblick. Anaesthesist 17:272

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  43. Karimi A (Hrsg) (11991) Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI): Stellungnahmen, Empfehlungen zu Problemen der Intensiv-und Notfallmedizin. Karimi A, Dick W (Hrsg) (31995).Eigenverlag

    Google Scholar 

  44. Kirschner M (1930) Zum Neubau der Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen II.Der Krankenhausbau. Chirurg 2:30

    Google Scholar 

  45. Körner M (1967) Die Anästhesie-Abteilung in einem 1000-Bet-ten-Krankenhaus. Krankenhausarzt 40:77

    Google Scholar 

  46. Kucher R (1965) Funktion und Einrichtung einer Intensivbe-handlungsstation — Krankengut und Ergebnisse. Wien Klin Wochenschr 49:969

    Google Scholar 

  47. Kügler J, Horatz K (1967) Zwei Jahre Intensivbehandlung an der Anästhesieabteilung. Anästh Praxis 2:53

    Google Scholar 

  48. Kuhn F (1901) Die perorale Intubation. Zbl Chir 28:1281

    Google Scholar 

  49. Kuhn F (1905) Perorale Intubation mit Überdrucknarkose. Dtsch Z Chir 76:148

    Article  Google Scholar 

  50. Kuhn F (1906) Die perorale Intubation mit und ohne Druck.III.Apparat zur Lieferung des Drucks für die Überdrucknarkose. Dtsch Z Chir 81:63

    Article  Google Scholar 

  51. Lang K, Frey R, Halmágyi M (Hrsg) (1966) Infusionstherapie. Anaesthesiol Wiederbeleb, Bd 13. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  52. Lawin P (1964) Neu-Organisation einer Anästhesie-Abteilung mit Wachstation in einem alten Krankenhaus. Krankenhausarzt 37:32

    Google Scholar 

  53. Lawin P (1966) Organisationsformen der Intensivpflege im Krankenhaus. Medizinalmarkt 14:412

    Google Scholar 

  54. Lawin P (1967) Intensivbehandlung im Großkrankenhaus. Krankenhausarzt 40:116

    Google Scholar 

  55. Lawin P (1968) Störungen des Säure-Basen-Haushaltes — Differenzialdiagnose und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 93:1664

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  56. Lawin P (1978) Die Entwicklung der Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 19:418

    Google Scholar 

  57. Lawin P (Hrsg) 1987 Aktuelle Aspekte und Trends der respiratorischen Therapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio

    Google Scholar 

  58. Lawin P, Burchardi H (1965) Erkennung und Behandlung von Störungen des Säure-Basen-Haushaltes. Münch Med Wochenschr 107:107

    Google Scholar 

  59. Lawin P, Opderbecke HW (1971,1975,1981,1989,1994) Die Organisation der Intensivbehandlung. In: Lawin P (Hrsg) Praxis der Intensivbehandlung, 2.-6. Aufl. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  60. Lawin P, Peter K, Scherer R (Hrsg) (1980) Maschinelle Beatmung gestern — heute — morgen. Intensivmed Notfallmed Anästh, Bd 48. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  61. Lehmann C (1967) Die Intensivbehandlungs-Einheit: Ausstattung, Organisation und Erfahrungen. Krankenhausarzt 40:124

    Google Scholar 

  62. Lehmann C (Hrsg) (1968) Langzeitbeatmung. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Wiederbelebung Bd 29)

    Google Scholar 

  63. Lemburg P, Opderbecke HW (1994) Die Weiterbildung von Pflegekräften in der Intensivmedizin — Rückblick und Ausblick. Anästh Intensivmed 35:40

    Google Scholar 

  64. Leriche R (1953) De la maladie post-opératoire anatomique. La press medicale 41:61

    Google Scholar 

  65. Mayrhofer O (1971) Definition, Funktion und Bedeutung der Intensivmedizin. In: Frey R, Hügin W, Mayrhofer O (Hrsg) Lehrbuch der Anästhesiologie und Wiederbelebung. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  66. Meisner H, Struck E, Sebening F (1966) Sechsjährige Erfahrungen auf einer Intensivbehandlungs-Station. Münch Med Wochenschr 108:2479

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  67. Menzel H (Hrsg) (1982) Personalbedarfsermittlung für Intensiv-behandlungsstationen. Perimed, Erlangen

    Google Scholar 

  68. Messmer K (1971) Pathophysiologische Aspekte des hypovolämischen, kardiogenen und bakteriotoxischen Schocks. Med Welt 22 (N.F.): 1159

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  69. Mürtz R (1967) Intensivbehandlung und Reanimation aus der Sicht des Internisten. Krankenhausarzt 40:334

    Google Scholar 

  70. Nachtrab H (1968) Anästhesiedienst und Stellung des Anästhesisten in Hamburg. Z Prakt Anästh 3:353

    Google Scholar 

  71. Nolte H, Ahnefeld FW (1967) Die organisatorischen, personellen und materiellen Voraussetzungen zur modernen Wiederbelebung im Krankenhaus. Krankenhausarzt 40:144

    Google Scholar 

  72. Opderbecke HW (1968) Zur neuen Weiterbildungsordnung. Informationen DGAW/BDA Nr. 4:15

    Google Scholar 

  73. Opderbecke HW (Hrsg) (1969) Planung, Organisation und Einrichtung von Intensivbehandlungseinheiten am Krankenhaus. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Wiederbelebung, Bd 33)

    Google Scholar 

  74. Opderbecke HW (1969) Die Organisation der Intensivmedizin im Krankenhaus. Krankenhaus 61:304

    Google Scholar 

  75. Opderbecke HW (1976) Die Anhaltszahlen der DKG. Anästh Inform 17:424

    Google Scholar 

  76. Opderbecke HW (1992) Die neue Weiterbildungsordnung. Anästh Intensivmed 33:364

    Google Scholar 

  77. Opderbecke HW (1999) Zur Entwicklung der intravenö sen Infusionstechnik. Anaesthesist 48:919

    Article  PubMed  Google Scholar 

  78. Opderbecke HW, Bardachzi E (1961) Die Verwendung eines „Kavakatheters“ bei langdauernder Infusionsbehandlung. Dtsch Med Wochenschr 86:203

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  79. Opderbecke HW, Pohl O (1961) Planung und Gestaltung einer „Wachstation“ für Frischoperierte. Krankenhaus 53:70

    Google Scholar 

  80. Opderbecke HW, Sorgatz H (1993) Leistungseinschränkung in der Intensivmedizin als gesundheitspolitisches Konzept. Anästh Intensivmed 34:285

    Google Scholar 

  81. Opderbecke HW, Weißauer W (Hrsg) (1983) Entschließ ungen — Empfehlungen — Vereinbarungen. Perimed, Erlangen

    Google Scholar 

  82. Opderbecke HW, Weißauer W (1987) Die Pflicht des Anästhesisten zur Voruntersuchung und die Fachgebietsgrenzen. Anästh Intensivmed 28:382

    Google Scholar 

  83. Pichlmaier H, Jabour A, Besirsky Hw, Kanz E, Linke K, Altmeyer E, Edel HH, Müller R (1968) Intensivbehandlung nach Organverpflanzung unter aseptischen Bedingungen. Bruns’Beitr Klin Chir 216:122

    CAS  Google Scholar 

  84. Poulsen H (1965) Abteilung für intensive Therapie-Aufgaben. Einrichtung und Funktion. Anaesthesist 14:19

    Google Scholar 

  85. Poulsen H (1967) Allgemeine Problematik der Intensivbehandlung In:Just OH, Stoeckel H (Hrsg) Die Ateminsuffizienz und ihre klinische Behandlung.Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  86. Puchstein C (1999) Die Entwicklung der parenteralen Ernährung. Anaesthesist 48:827

    Article  Google Scholar 

  87. Rügheimer E (Hrsg) (1982) Aufwachraum — Aufwachphase. Eine anästhesiologische Aufgabe. Springer, Berlin Heidelberg New York (Klinische Anaesthesiologie und Intensivtherapie, Bd 24)

    Google Scholar 

  88. Rügheimer E (1982) Die Tracheotomie. In:Benzer H, Frey R, Hügin W, Mayrhofer O (Hrsg) Anästhesiologie, Intensivmedizin und Reanimatologie. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  89. Rügheimer E (Hrsg) (1983) Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  90. Sauerbruch F (1904) Zur Pathologie des offenen Pneumothorax und die Grundlagen meines Verfahrens zu seiner Ausschaltung. Mitt Grenzgeb Med Chir 8:399

    Google Scholar 

  91. Sauerbruch F (1920) Das Druckdifferenzverfahren. Springer, Berlin

    Google Scholar 

  92. Schülke K, Ungeheuer E, Pflüger H (1968) Intensivpflege in der chirurgischen Klinik. Fortschr Med 86:338

    Google Scholar 

  93. Seybold D, Geßler U (1984) Die Niere im Schock und Schockniere-Nosologie, Pathophysiologie, Klinik und Therapie. In: Rieker G (Hrsg) Schock. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  94. Sewering HJ (1968) Die Weiterbildungsordnung. Dtsch Ärztebl 65:1445

    Google Scholar 

  95. Sewering HJ (1987) Von der „Bremer Richtlinie“ zur Weiterbildungsordnung. Dtsch Ärztebl 84:B–1595

    Google Scholar 

  96. Sieberth HG (1979) Akutes Nierenversagen. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  97. Striebel JP, Peter K, Rabold M, Schaub P, Schmidt R, Schmitz ER (1976) Das Verhalten der freien Plasmaaminosäuren und einiger Stoffwechselparameter während parenteraler Ernährung in der postoperativen-posttraumatischen Phase. Infusionstherapie 3: 162

    CAS  Google Scholar 

  98. Suter PM (1989) Beatmungsgeräte. In: Lawin P (Hrsg) Praxis der Intensivbehandlung 5. Aufl. Thieme, Stuttgart New York

    Google Scholar 

  99. Vogel W, Wiemers K (1967) Aufgabe und Funktion eines Institutes für Anästhesiologie mit Beatmungszentrale und Betreuung einer chirurgischen Wachstation. Krankenhausarzt 40:134

    Google Scholar 

  100. WählinÄ,Westermark L, van der Vliet A (1972) Intensivpflege und Intensivtherapie. In: Neuhaus GA (Hrsg) Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  101. Weise G (1967) Aufgaben und Erfahrungen einer Anästhesie-Abteilung an einem 340-Betten-Krankenhaus. Krankenhausarzt 40:70

    Google Scholar 

  102. Weißauer W (1970) Zu den Vereinbarungen zwischen den Fachgebieten Chirurgie und Anästhesie über die Aufgabenabgrenzung und die Zusammenarbeit in der Intensivmedizin. Anästh Inform 11:168

    Google Scholar 

  103. Weißauer W (1988) Fachgebietsgrenzen der Anästhesiologie bei Laborleistungen. Anästh Intensivmed 29:257

    Google Scholar 

  104. Wiemers K (1966) Allgemeine Gesichtspunkte, Organisation und Aufbau von Intensivbehandlungsstationen. In: Horatz K, Frey R (Hrsg) Probleme der Intensivbehandlung. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Wiederbelebung. Bd 17)

    Google Scholar 

  105. Wiemers K (1986) Anästhesist und Intensivtherapie. Anästh Intensivmed 27:166

    Google Scholar 

  106. Zindler M (1967) Intensivbehandlungseinheit, Wachstation und Aufwachraum. Krankenhausarzt 40:330 Empfehlungen, Stellungnahmen, Vereinbarungen (in chronologischer Reihenfolge)

    Google Scholar 

  107. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (1965) Richtlinien für die Stellung des leitenden Anästhesisten. Anaesthesist 14:31

    Google Scholar 

  108. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1967) Stellungnahme zur Organisation von Aufwachraum, Wachstation und Intensivbehandlung am Krankenhaus. Anaesthesist 16:282

    Google Scholar 

  109. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1969) Stellungnahme zur Ausbildung von Schwestern und Pflegern für den Anästhesiedienst und die Intensivpflege. Anaesthesist 18:229

    Google Scholar 

  110. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1969) Anhaltszahlen für die Besetzung der Krankenhäuser mit Pflegekräften. Krankenhaus 61:420

    Google Scholar 

  111. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1971) Empfehlung zur Organisation der Intensivmedizin in Krankenhäusern. Anästh Inform 12:3

    Google Scholar 

  112. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Arbeitsgemeinschaft für internistische Intensivmedizin, Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Berufsverband Deutscher Internisten (1970) Gemeinsame Empfehlung zur Organisation der Intensivmedizin am Krankenhaus. Anaesthesist 19:265, Krankenhausumschau 39: 696

    Google Scholar 

  113. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Wiederbelebung, Berufsverband der Deutschen Chirurgen, Berufsverband Deutscher Anästhesisten (1970) Vereinbarungen zwischen den Fachgebieten Chirurgie und Anästhesie über die Aufgabenabgrenzung und die Zusammenarbeit in der Intensivmedizin. Anästh Inform 11:167

    Google Scholar 

  114. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie, Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1971) Empfehlungen zur Organisation der Anästhesie im Rahmen der Neurochirurgie. An-ästh Inform 12:34

    Google Scholar 

  115. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1971) Weiterbildung zu Fachkrankenschwestern/Fachkrankenpflegern/Fachkinderkrankenschwestern. Krankenhaus 63:269

    Google Scholar 

  116. Bundesanstalt für Arbeit (1971) Anordnung über die individuelle Fö rderung der beruflichen Fortbildung und Umschulung vom 9.September 1971. Amtl.Nachrichten der Bundesanstalt für Arbeit 19: Nr. 11

    Google Scholar 

  117. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1971) Empfehlungen für die Weiterbildung zur Fachschwester oder zum Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege. Anästh Inform 12:251

    Google Scholar 

  118. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1972) Empfehlung zur Organisation der Intensivmedizin in den Krankenhäusern. Krankenhaus 64:339, Anästh Inform 13:223

    Google Scholar 

  119. Deutscher Städtetag (1972) Empfehlungen für die Einrichtung und den Betrieb von Intensivstationen. Anästh Inform 14:285

    Google Scholar 

  120. Arbeitsgemeinschaft für internistische Intensivmedizin und Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1972) Definition und Bedingungen von Intensivbehandlungseinheiten am Krankenhaus. Anästh Inform 13:305, Anaesthesist 22:546

    Google Scholar 

  121. Berufsverband der Deutschen Urologen, Berufsverband Deutscher Anästhesisten (1972) Vereinbarung zwischen den Fachgebieten Urologie und Anästhesie über die Aufgabenabgrenzung und die Zusammenarbeit im operativen Bereich und in der Intensivmedizin. Anästh Inform 13:219

    Google Scholar 

  122. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung (1973) Entschliessung über die Weiterbildung von Fachschwestern und Fachpflegern. Anästh Inform 14:28

    Google Scholar 

  123. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1974) Richtlinien für die Organisation der Intensivmedizin in den Krankenhäusern. Krankenhaus 66:457, Anästh Inform 16:29

    Google Scholar 

  124. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1976) Muster für eine landesrechtliche Ordnung der Weiterbildung und Prüfung zu Krankenschwestern, Krankenpflegern und Kinderkrankenschwestern in der Intensivpflege. Krankenhaus 68:439; Anästh Inform 18:96

    Google Scholar 

  125. Deutsche Gesellschaft für Anaesthesie und Wiederbelebung, Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf-und Halschirurgie, Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Berufsverband Deutscher Hals-, Nasen-, Ohrenärzte (1976) Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der HNO-Heilkunde. Anästh Inform 17:354

    Google Scholar 

  126. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1978) Grundsätze und Verfahren zur Durchführung der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft vom 16.November 1976. Anästh Inform 19: 205

    Google Scholar 

  127. Bundesärztekamm (1979) Richtlinien über die Ermächtigung zur Weiterbildung. Dtsch Ärztebl 76:113

    Google Scholar 

  128. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (1979) Empfehlungen zur Erteilung einer Weiterbildungsermächtigung. Anästh Intensivmed 20:XXIX

    Google Scholar 

  129. Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin (1979) Stellungnahme zur Besetzung von Intensiveinheiten mit Pflegepersonal. Anaesthesist 28:416

    Google Scholar 

  130. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Gesellschaft für internistische Intensivmedizin, Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Berufsverband Deutscher Internisten (1980) Gemeinsame Empfehlung für die Fachgebiete Anästhesiologie und Innere Medizin zur Organisation der Intensivmedizin am Krankenhaus. Anaesthesist 29:395, Anästh Intensivmed 21:166

    Google Scholar 

  131. Deutsches Krankenhausinstitut Düsseldorf, Institut für Krankenhausbau der Techn.Universität Berlin, Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (1982) Grundsätze für die Organisation und Einrichtung von Aufwacheinheiten in Krankenhäusern. Anaesthesist 31:632, Anästh Intensivmed 23: 373

    Google Scholar 

  132. Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Berufsverband der Ärzte für Orthopädie (1984) Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung. Anästh Intensivmed 25:464

    Google Scholar 

  133. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (1984) Empfehlung zur Weiterbildungsdauer in der Anästhesiologie. Anästh Intensivmed 25:441

    Google Scholar 

  134. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Berufsverband der Frauenärzte (1988) Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der operativen Gynäkologie und in der Geburtshilfe. Anästh Intensivmed 29:143

    Google Scholar 

  135. Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (1989) Qualifikationsnachweis für Internistische Intensivmedizin. Intensivmed 26:334 und 27:499

    Google Scholar 

  136. Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin (1989) Empfehlungen zum Inhalt der Weiterbildung in der Intensivmedizin im Rahmen der Gebiets-und Teilgebiets-Weiterbildung Anästh Intensivmed 29:224

    Google Scholar 

  137. Deutsche Krankenhausgesellschaft (1998) DKG-Empfehlung zur Weiterbildung für Krankenpflegepersonen in der Intensivpflege. Krankenhaus 90:537 und 608

    Google Scholar 

  138. Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (1998) Gemeinsame Empfehlung über die Zusammenarbeit in der operativen Ophthalmologie. Anästh Intensivmed 39:309

    Google Scholar 

Literatur zu Unterkap. 3.2.3

  1. Artigas A, Bernard G, Carlet J et al., and the Consensus Committee (1998) The American-European Consensus Conference on ARDS, Part 2. Am J Respir Crit Care Med 157:1332–1347

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bernard G, Artigas A, Brigham K et al., and the Consensus Committee (1994) Report of the American-European consensus conference on ARDS: definitions, mechanisms, relevant outcomes and clinical trial coordination. Intensive Care Med 20: 225–232

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Bion J, Ramsay G, Roussos C, Burchardi H, on behalf of the Task Force on Educational Issues of the European Society of Intensive Care Medicine (1998) Intensive care training and specialty status in Europe: international comparisons. Intensive Care Med 24: 372–377

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Boldt J, Maleck W (1999) Intensivmedizinische Forschung in Deutschland — eine Analyse von Beiträgen in wichtigen internationalen Journalen. Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 34:542–548

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Boldt J, Maleck W (2001) From which countries do chairpersons and invited speakers at important anaesthesia and intensive care meetings come? Eur J Anaesthesiol 18:194–196

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Burchardi H (2001) Specialty status for intensive care medicine? (Editorial). Eur J Anaesthesiol 18:67–69

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Carlet J, Artigas A, Bihari D et al. (1992) The first European Consensus Conference in Intensive Care Medicine: introductory remarks. Intensive Care Med 18:180–181

    Article  Google Scholar 

  8. De Lange S (2001) The European Union of Medical Specialists and specialty training. Eur J Anaesthesiol 18:561–562

    PubMed  Google Scholar 

  9. De Lange S, Van Aken H, Burchardi H (2002) European Society of Intensive Care Medicine Statement.Intensive care medicine in Europe: Structure, organisation and training guidelines of the Multidisciplinary Joint Committee of Intensive Care Medicine (MJCICM) of the European Union of Medical Specialists (UEMS). ESICM Statement. Intensive Care Med 28:1505–1511

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Deutsche Forschungsgemeinschaft (1999) Klinische Forschung. Denkschrift. Wiley-VCH, Weinheim

    Google Scholar 

  11. Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI) (2002) Stellungnahmen, Empfehlungen zu Problemen der Intensiv-und Notfallmedizin. DIVI (Karimi), Köln

    Google Scholar 

  12. Evans TW (2001) International Consensus Conferences in Intensive Care Medicine: non-invasive positive pressure ventilation in acute respiratory failure. Organised jointly by the American Thoracic Society,the European Respiratory Society, the European Society of Intensive Care Medicine, and the Société de Réanima tion de Langue Française, and approved by the ATS Board of Directors, December 2000. Intensive Care Med 27:166–178

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Hubmayr RD (2002) Statement of the 4th International Consensus Conference in Critical Care on ICU-acquired pneumonia (Chicago, IL, May 2002). Intensive Care Med 28:1521–1536

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Mitteilungen der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (1986) Ausbildung von Ärzten in Intensivmedizin. Fähigkeitsausweis in Intensivmedizin der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin. Intensivmed 23:1–4

    Google Scholar 

  15. Mitteilungen der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (1989) Qualifikationsnachweis für internistische Intensivmedizin der DGII. Intensivmed 26:334–337

    Google Scholar 

  16. Richard C (1996) Tissue hypoxia. How to detect, how to correct, how to prevent? Intensive Care Med 22:1250–1257

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Schuster H (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland.Zeitgenö ssische Betrachtungen.Folge 2: Strukturelle Entwicklung der internistischen Intensivmedizin. Anaesthesist 48:26–35

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Shahla M, Verhaeghe V, Hedeshi AR, Friedman G, Vincent JL (1995) European participation in major intensive care journals. Intensive Care Med 21:7–10

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Slutsky AS (1994) Consensus conference on mechanical ventilation-January 28-30, 1993 at Northbrook, Illinois, USA. Part I. Intensive Care Med 20:64–79

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Slutsky AS (1994) Consensus conference on mechanical ventilation-January 28-30, 1993 at Northbrook, Illinois, USA. Part II. Intensive Care Med 20:150–162

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Stocker R, Frutiger A, Berner M (2002) Facharzttitel „Intensivmedizin“ in der Schweiz. Intensivmed 39:131–141

    Article  Google Scholar 

  22. Suter P, Armaganidis A, Beaufils F, Bonfill X, Burchardi H, Cook D, Fagot-Largeault A, Thijs L, Veconi DWA (1994) Predicting outcome in ICU patients.2nd European Consensus Conference in Intensive Care Medicine. Intensive Care Med 20:390–397

    Article  Google Scholar 

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Lawin, P., Opderbecke, H.W. (2003). Intensivmedizin. In: Schüttler, J. (eds) 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18198-6_10

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