Skip to main content

Blutgerinnung, Blutungen und Thromboembolie

Im Spiegel der Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

  • Chapter
125 Jahre Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • 1316 Accesses

Zusammenfassung

Blutgerinnung auf den Zusammenkünften der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in das Kongressprogramm aufgenommen worden ist, so zeigt sich daran deutlich die Entwicklung des Wissens. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren es die dramatischen Blutungen vor allem während und nach der Geburt der Plazenta, die man zu verstehen und zu beherrschen suchte, später wurde die atonische Nachblutung zum gefürchteten Begriff, schließlich puerperale Phlebitiden und die Thromboembolie, vor allem die unerwartete Lungenembolie nach ungestörter Geburt eines Kindes. Diese Komplikation beanspruchte nach dem Zweiten Weltkrieg nur eine kurze Zeit noch die Aufmerksamkeit, dann hatte man mit den blutgerinnungshemmenden Medikamenten neue Möglichkeiten zur Hand, die Patientinnen vorbeugend zu schützen. Andere Probleme schoben sich mit der genaueren Kenntnis der physiologischen Abläufe der Blutgerinnung in den Vordergrund: Verbrauchskoagulopathie wurde ein viel erörterter Vorgang, der sich offenbar häufiger abspielte als man es für möglich gehalten hätte. Septischer Schock, HELLP-Syndrom, alles hatte mit Blutgerinnung zu tun. Der Wandel des Wissens und die Zunahme an Detailkenntnissen, auch die mehr und mehr interdisziplinär ausgerichtete Forschung, ließ Fragen, die mit Hämostasestörungen in Zusammenhang stehen, schließlich mit dem Wechsel in ein neues Jahrhundert auf gynäkologischen Tagungen in den Hintergrund geraten. Unser pathogenetisches Verständnis für uterine Blutungen in und außerhalb der Schwangerschaft war durch die Einbeziehung gezielter Untersuchungsmethoden, vor allem auch in Verbindung zur Mikromorphologie inzwischen deutlich gewachsen – man kann sagen, es sei sogar ein Abschluss erreicht worden, gesichertes Wissen sozusagen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

eBook
USD 14.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Arch Gynäk (1957) 180: 244–256

    Google Scholar 

  • Beinder E (2003) Schwangerschaft bei Blutgerinnungsstörungen. Verh Ber 54. Kongress Dt Ges Gyn Gebh 39–41

    Google Scholar 

  • Beller FK (1957) Die Gerinnungsverhältnisse bei Schwangeren und Neugeborenen. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Ebert Ch, Beller FK (1981) Antithrombin Hl während der oralen Kontrazeption – gewonnen mit vier unterschiedlichen Methoden. 31 211–216

    Google Scholar 

  • Engelmann F (1910) Zur Bedeutung der Momburg'schen Blutleere in der Geburtshilfe. Arch Gynäk 90:147–152

    Article  Google Scholar 

  • Graeff H, Hafter R, von Hugo R et al. (1979) Zirkulierendes Fibrin bei Patienten mit intravasaler Gerinnung in der Geburtshilfe. Arch Gynäk 228:624

    CAS  Google Scholar 

  • Graeff H, Hafter R, von Hugo R (1981) Einflüsse der Schwangerschaft auf die Blutgerinnung. In: Ludwig H, Genz HJ (Hrsg) Blutgerinnung und Gefäßwand. FK Schattauer, Stuttgar 155–171

    Google Scholar 

  • Graeff H, Deckardt R (1989) Blutung, Sepsis, Schock. Arch Gynäk 245:801–817

    CAS  Google Scholar 

  • Heilmann L (1989) Mikrozirkulation und Haemorrheologie im Schock. Arch Gynäk 142: 821–824

    Google Scholar 

  • Heilmann L (2001)Thrombophiles Risiko in der Schwangerschaft. Empfehlungen der Ges. f. Thrombose- und Hämostaseforschung. Geburth Frauenheilk 61:335

    Google Scholar 

  • Jorpes JE (1946) Heparine. Oxford University Press

    Google Scholar 

  • Kaufmann P, Reister F (1998) Die ausbleibende Trophoblastinvasion uteroplazentarer Arterien – pathogenetische Grundlagen hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen. Verh Ber 52. Kongress Dt.Ges.Gyn.Gebh 131–133

    Google Scholar 

  • Kermauner F (1925) Die Ursachen der Nachgeburtsblutungen. Arch Gynäk 125:149–223

    Article  Google Scholar 

  • Kolben M (1998) Sofortige Entbindung vs. abwartendes Vorgehen bei HELLP-Syndrom. Verh Ber 52. Kongress Dt.Ges. Gyn. Gebh 81–83

    Google Scholar 

  • Kuhn W, Graeff H, Rath W et al. (1989) HELLP-Syndrom. Arch Gynäk 245:817–819

    Google Scholar 

  • Labhardt A (1910) Ztschr Geburtsh Gynäk 66:374

    Google Scholar 

  • Lachmann A, Kamin G, Kamil D et al. (2008) Die B-Lynch Naht. Gynäkologe 41:123–126

    Article  Google Scholar 

  • Latzko W (1925) Arch Gynäk 125: 374

    Google Scholar 

  • Leitlinien der Gynäkologie und Geburtshilfe. Bd III Perinatalmedizin- Geburtsmedizin (2008) 184–185 Dt. Ges. GynGebh. S Kramarz Verlag, Berlin

    Google Scholar 

  • Ludwig H (1969) Hämostaseologie-Probleme in der geburtshilfliche-gynäkologischen Forschung und Klinik. Arch Gynäk 207: 370–386

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Ludwig H, Metzger H (1976) The Human Female Reproductive Tract. A Scanning Electron Microscopic Atlas. Springer-Verlag, Heidelberg

    Google Scholar 

  • Ludwig H, Genz HJ (1981) Blutgerinnung und Gefässwand. FK Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Ludwig H (1981) Verbrauchskoagulopathie (Moderatorenbericht). Arch Gynäk 232:669–682

    Google Scholar 

  • Ludwig H, Genz HJ (1988) Venenerkrankungen unter gynäkologisch-geburtshilflichen Gesichtspunkten. In: Friedberg V, Thomsen K, Hirsch HA et al (Hrsg) Gynäkologie und Geburtshilfe, HI/2. Thieme, Stuttgart 21.1–21.28

    Google Scholar 

  • Ludwig H (2003) Alexandre Couvelaire und die Abruptio placentae. Gynäkologe 36:1121–1122

    Article  Google Scholar 

  • Ludwig H (2004) Das Kaltenbach-Schema. Gynäkologe 37:1148–1150

    Article  Google Scholar 

  • Ludwig H (2008) Fritz Karl Beller und die Anfänge der Blutgerinnungsforschung an deutschen Frauenkliniken.Gynäkologe 41:839–842

    Article  Google Scholar 

  • Marx R, Ludwig H (1965) Aktuelle Fragen der Hämostaeologie in der Geburtshilfe und Frauenheilkunde. Zbl Gynäk 87:417–425

    CAS  Google Scholar 

  • Marzusch K (1998) Immunkompetenz der Dezidua. Verh Ber 52. Kongress Dt. Ges. Gyn. Gebh 489–492

    Google Scholar 

  • McKay DG (1965) Disseminated Intravascular Coagulation. An intermediary Mechanism of Disease. Harper & Row, New York

    Google Scholar 

  • O'Meara RAQ (1968) Fibrin Formation and Tumor Growth. Introduction. In: Deutsch E, Fischer M, Lechner K (Hrsg) Fibrinstabilisierender Faktor. Struktur des Blutgerinnsels. Kreis und Blutgerinnung. FK Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Ries J, Ludwig H, Appel W (1968) Antikoagulanzien bei der Strahlenbehandlung weiblicher Genitalkarzinome. Med Welt 19:2042–2047

    Google Scholar 

  • Runge H, Hartert H (1956) Physiologie und Pathologie der Blutgerinnung in der Gestationsperiode. FK Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Schneider CL (1951) Fibrin embolism (disseminated intravascular coagulation) with defibrination as one of the end results during abruptio placentae. Surg Gynec Obstet 92: 27–32

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schneider CL (1959) Etiology of fibrinopenia: fibrination – defibrination. Ann Acad Sei NY 75: 601–605

    Article  Google Scholar 

  • Schröder R (1913) Atlas über den normalen menstruellen Zyklus der Uterusscheimhaut. Hirschfeld, Berlin

    Google Scholar 

  • Schröder R (1934) Arch Gynäk 156:1–27

    Google Scholar 

  • Senthiles L, Gromez A, Trichot C et al (2009) Fertility after B-Lynch suture and stepwise uterine devascularization.Fertil Steril 91: 934–939

    Google Scholar 

  • Sigwart W (1909) Weitere Erfahrungen mit der, Momburg'schen Blutleere'in Geburtshilfe und Gynäkologie. Arch Gynäk 89: 33–52

    Article  Google Scholar 

  • Stoeckel W (1925) Pathologie und Therapie der »Nachgeburtsblutungen«. Arch Gynäk 125:1–148

    Article  Google Scholar 

  • Surbek D (2008) Postpartale Atonie und Nachblutung – neue deutsche Leitlinie. Verh. Ber 57. Kongress Dt. Ges.Gyn. Gebh

    Google Scholar 

  • Surbek D (2008) Operative Therapiemöglichkeiten bei postpartalen Blutungen. Verh. Ber. 57. Kongress Dt. Ges.Gyn. Gebh.

    Google Scholar 

  • Veit J (1894) Atonische Nachblutung Ztschr Geburths Gynäk 2

    Google Scholar 

  • Trendelenburg F (1902) Operative Behandlung der Lungenembolie. Münch med. Wschr. zit. nach Fischer I (1933) biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre. Urban & Schwarzenberg, Wien München

    Google Scholar 

  • Uhlenbroock K (1941) Zur Frage der Venenunterbindung bei puerperaler Pyämie nach Thrombophlebitis der Beckenvenen. Arch Gynäk 171:152–198

    Article  Google Scholar 

  • Weinstein L (1982) Syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count: a severe consequence of hypertension in pregnancy. Am J Obstet Gynec 142:159–167

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Zilliacus H (1946) Oral Anticoagulants. Acta med Scand suppl. 171–178

    Google Scholar 

  • Zimmermann R (2008) Strukturiertes Vorgehen bei postpartaler Atonie und Nachblutung. Verh Ber 57. Kongress Dt. Ges. Gyn. Gebh.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Wildt, L. (2011). Blutgerinnung, Blutungen und Thromboembolie. In: 125 Jahre Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-15012-8_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-15012-8_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-15011-1

  • Online ISBN: 978-3-642-15012-8

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics