Zusammenfassung
In Mitteleuropa überwiegt das stumpfe Abdominaltrauma als Folge von Verkehrs- und Arbeitsunfällen gegenüber penetrierenden Abdominalverletzungen. Bei 20–40% der polytraumatisierten Patienten ist die Abdominalregion mitbeteiligt (Bardenheuer et al. 1997; Staib et al. 2004) und ist, obwohl das Schädel-Hirn-Trauma die häufigste Ursache der Frühletalität beim polytraumatisierten Patienten darstellt, mit 19% zu einem beachtlichen Teil an der Gesamtletalität von polytraumatisierten Patienten beteiligt. Im Gegensatz zum Schädel-Hirn-Trauma finden sich die meisten Todesfälle beim Abdominaltrauma in den ersten 6 h nach Klinikeintritt, was die zeitliche Priorität bei Diagnostik und Therapie abdomineller Verletzungen begründet (Demetriades et al. 2004).
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Rosenkranz, J., Babst, R. (2011). Spezielle chirurgische Prinzipien in der Behandlung des traumatischen Abdomens. In: Siewert, J.R., Rothmund, M., Schumpelick, V. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-14223-9_22
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