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Zusammenfassung

Erworbene Gerinnungsstörungen werden durch exogene Einflüsse und durch verschiedene systemische und organbezogene Erkrankungen ausgelöst. Zu den häufigsten erworbenen Gerinnungsstörungen gehören die Verlust- und Dilutionskoagulopathie, die disseminierte intravasale Gerinnung sowie Gerinnungsstörungen, die durch Erkrankungen des Knochenmarks, der Leber und der Niere ausgelöst werden. Selten auftretende erworbene Gerinnungsstörungen sind mikroangiopathische Erkrankungen, wie die thrombotisch thrombozytopenische Purpura, und die Hemmkörperhämophilie. Ebenfalls zu den erworbenen Gerinnungsstörungen werden Blutungen gerechnet, die durch Antikoagulanzien oder Thrombozytenfunktionshemmer ausgelöst werden und die im klinischen Alltag mit zunehmender Häufigkeit auftreten. Das therapeutische Vorgehen bei erworbenen Gerinnungsstörungen orientiert sich an der klinischen Symptomatik, der laboranalytischen Konstellation und der Grunderkrankung. Während milde Blutungskomplikationen häufig durch die Gabe eines Antifibrinolytikums und von DDAVP beherrscht werden können, erforden schwere Blutungskomplikationen meist die Substitution von Blutprodukten. Bedrohliche Blutungen können im Einzelfall den Einsatz von rekombinantem aktiviertem Faktor VII erforderlich machen.

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Pötzsch, B., Madlener, K. (2010). Erworbene Gerinnungsstörungen. In: Kiefel, V., Mueller-Eckhardt, C. (eds) Transfusionsmedizin und Immunhämatologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12765-6_26

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12765-6_26

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