Zusammenfassung
Nachts wird eine 87-jährige und 55 kg schwere Patientin beatmet aus dem OP auf die Intensivstation übernommen. Die alte Dame wurde wegen einer inkarzerierten Hernie laparotomiert, ein Darmsegment wurde entfernt; darüber hinaus liegt eine »Durchwanderungsperitonitis« vor. Intraoperativ sei die alte Dame hämodynamisch »ganz schön instabil« gewesen, der systolische Blutdruck betrug minimal 70 mmHg. Im Ablaufbeutel des Urinkatheters befinden sich nach 2 h Operationsdauer bis jetzt nur 50 ml eines nicht sehr klaren Urins. Unter 0,4 μg/kg/min Noradrenalin liegt der arterielle Mitteldruck der Patientin nun bei 60 mmHg. Aus der Anamnese erfährt der Intensivarzt, dass die Patientin noch einen mit oralen Antidiabetika eingestellten Diabetes mellitus hat und wegen chronischer Rückenschmerzen nicht näher bekannte Schmerzmittel einnimmt. Drei Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation hat die Patientin insgesamt 30 ml Urin produziert. Der Intensivarzt fragt sich, ob ein Nierenversagen droht bzw. wie er dies verhindern kann.
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www.adqi.net: Übersicht über wichtige neue Publikationen
www.akinet.org: Übersicht über wichtige neue Publikationen
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Lichtwarck-Aschoff, M., Jaschinski, U., Bingold, T., Wilhelm, W. (2011). Akute Nierenschädigung. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_28
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