Zusammenfassung
Eine 42-jährige Frau kommt nach einer Woche mit Gliederschmerzen, unproduktivem Husten und Fieber bis 39°C in die Notaufnahme. Die Patientin ist dyspnoisch und in einem deutlich reduzierten Allgemeinzustand: Atemfrequenz 30/min, psObei Raumluft 85%, Herzfrequenz 120/min, RR 90/50 mmHg, axilläre Temperatur 39,5°C. Pathologische Laborwerte sind: Leukozyten 20.000/μl, Thrombozyten 100.000/μl, Kreatinin 2,2 mg/dl, Harnstoff 90 mg/dl, Laktat 3,6 mmol/l. In der kapillären Blutgasanalyse (BGA) finden sich unter Raumluft folgende Werte: paO45 mmHg, paCO47 mmHg, pH 7,2, BE -10. Die Patientin erhält eine O -Maske mit 10 l/min Sauerstoff und wird umgehend auf die Intensivstation verlegt. Die Patientin wird zunehmend unruhig und hämodynamisch instabil; sie benötigt einen Noradrenalinperfusor (5 mg auf 50 ml, Laufrate 10 ml/h) und wird intubiert und beatmet (FiO1,0, PEEP 5 mbar). Nach Intubation und Kreislaufstabilisierung beträgt die psOunter 100% Sauerstoff 90%, die erste arterielle BGA zeigt folgende Werte: pH 7,1, paO60 mmHg, paCO60 mmHg, BE -14, Laktat 5 mmol/l.
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27.5 Literatur
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27.6 Internetlinks
www.ardsnetwork.de: Homepage des ARDS-Netzwerks in Deutschland
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Beiderlinden, M. (2011). Akutes Lungenversagen. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_27
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