Zusammenfassung
Ein 55-jähriger Patient wird auf der chirurgischen Normalstation verwirrt auffällig. Der über den klinikinternen Notruf alarmierte Intensivmediziner findet einen nicht kooperativen Patienten mit hohem Fieber vor, die Herzfrequenz beträgt 150/min, der Blutdruck 70/40 mmHg. Die Zunge ist trocken, die Akren zeigen eine erhebliche Zentralisierung und Zyanose. Das Abdomen ist bei Palpation deutlich druckschmerzhaft mit Abwehrspannung. Anamnestisch war bei dem Patienten vor 5 Tagen eine laparoskopisch assistierte Sigmaresektion durchgeführt worden. Nach Gabe von 10 l/min Sauerstoff, Anlage eines großlumigen Venenzugangs und unter rascher Infusion von 500 ml Vollelektrolytlösung wird der Patient sofort auf die Intensivstation transportiert.
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www.sepsis-gesellschaft.de: Hier findet man Informationen über die Ziele und Aktivitäten der deutschen Sepsisgesellschaft sowie ausführliche Informationen für Laien und Mediziner über die Definition, Pathophysiologie und Therapieleitlinien der Sepsis.
www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_040.htm: Hier befindet sich die aktuelle S2k-Leitlinie der deutschen Sepsisgesellschaft.
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Rensing, H. (2011). Sepsis und Surviving Sepsis Campaign. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_25
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