Zusammenfassung
Ein 58-jähriger, 176 cm großer und 115 kg schwerer Bankangestellter wird morgens auf der Fahrt zu seiner Arbeitsstelle in einen Verkehrsunfall verwickelt und mit multiplen linksseitigen Frakturen (Femur, Tibia, Rippenserienfraktur) sowie einer Milzruptur im Schockraum erstversorgt und anschließend operiert. Er erhält intraoperativ eine Transfusion von 4 Blutkonserven und wird postoperativ mit stabilen Kreislaufverhältnissen oral intubiert, beatmet und analgosediert auf die Intensivstation verlegt. Die Beatmungseinstellung ist wie folgt: volumenkontrollierte Beatmung mit FiO 0,4; PEEP 5 mbar; Atemhubvolumen 800 ml; Atemfrequenz 10/min. Darunter ist der paO 88 mmHg, der paCO 34 mmHg und die saO 96%. Am nächsten Morgen hat sich der Zustand jedoch deutlich verschlechtert: Die eingestellte O -Konzentration ist über Nacht erhöht worden (80% Sauerstoff bei gleichem PEEP), dennoch wird im arteriellen Blut lediglich ein paO von 50 mmHg, ein paCO von 44 mmHg und eine saO von 82% gemessen. Der Atemwegsspitzendruck beträgt bei gleichem Hubvolumen mittlerweile 45 mbar. Wie konnte es zu dieser Verschlechterung kommen? Wie soll die Beatmung weiter fortgeführt werden?
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14.11 Literatur
Chatburn RL (2007) Classification of ventilator modes: update and proposal for implementation. Respir Care 52: 301– 323
Hodgson C, Keating JL, Holland AE et al. (2009) Recruitment manoeuvres for adults with acute lung injury receiving mechanical ventilation. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 2
Kallet RH, Branson RD (2007) Respiratory controversies in the critical care setting. Do the NIH ARDS Clinical Trials Network PEEP/FIO2 tables provide the best evidence-based guide to balancing PEEP and FIO2 settings in adults? Respir Care 52: 461–475
Metnitz PG, Metnitz B, Moreno RP et al. for the SAPS 3 Investigators (2009) Epidemiology of mechanical ventilation: analysis of the SAPS 3 database. Intensive Care Med 35: 816–825
Navalesi P, Costa R (2003) New modes of mechanical ventilation: proportional assist ventilation, neurally adjusted ventilatory assist, and fractal ventilation. Curr Opin Crit Care 9: 51–58
Petrucci N, Iacovelli W (2009) Lung protective ventilation strategy for the acute respiratory distress syndrome. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 3
Steinberg KP, Kacmarek RM (2007) Respiratory controversies in the critical care setting. Should tidal volume be 6 ml/kg predicted body weight in virtually all patients with acute respiratory failure? Respir Care 52: 556564
The Acute Respiratory Distress Syndrome Network (2000) Ventilation with lower tidal volumes as compared with traditional tidal volumes for acute lung injury and the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 342: 1301–1308
Tobin MJ (2001) Advances in mechanical ventilation. N Engl J Med 344: 1986–1996
Ward NS, Dushay KM (2008) Clinical concise review: Mechanical ventilation of patients with chronic obstructive pulmonary disease. Crit Care Med 36: 1614–1619
14.12 Internetlinks: Frei zugängliche Übersichtsartikel als pdf (Stand bei Drucklegung)
Hamed HMF, Ibrahim HG, Khater YH, Aziz ES (2006) Ventilation and ventilators in the ICU: What every intensivist must know. Curr Anesth Crit Care 17: 77–83, www.download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/0953-7112/PIIS0953711206000858.pdf: kurzer Überblick über die Beatmung auf der Intensivstation (englisch)
Schönhofer B, Kuhlen R, Neumann P, Westhoff M, Berndt C, Sitter H (2008) Nicht invasive Beatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz. Dtsch Ärztebl 105: 424–433, www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=60515: S3-Leitlinien Noninvasive Beatmung (deutsch)
Mireles Cabodevila E, Diaz-Gutzman E, Heresi GA, Chatburn RL (2009) Alternative modes of mechanical ventilation: A review for the hospitalist. Clev Clin J Med 75: 417–430, www.ccjm.org/content/76/7/417.long: Übersicht über neue Beatmungsmodi (englisch)
Girard TD, Bernard GR (2007) Mechanical ventilation in ARDS: a state-of-the-art review. Chest 131: 921–929, www.chestjournal.org/content/131/3/921.full: Beatmung bei ARDS - aktueller Stand (englisch)
Chatburn RL (2007) Classification of ventilator modes: update and proposal for implementation. Respir Care 52: 301– 323, www.rcjournal.com/contents/03.07/03.07.0301.pdf: moderne Terminologie und Klassifikation der Beatmung (englisch)
Medoff BD (2008) Invasive and noninvasive ventilation in patients with asthma. Respir Care 53: 740–748; discussion 749–750, www.rcjournal.com/contents/06.08/06.08.0740.pdf: Beatmung bei schwerem Asthma - aktueller Stand (englisch)
Andere interessante Internetseiten zur Beatmung
www.icmtutorials.com/rs/index.htm: Einführung in verschiedene Aspekte der Lungenschädigung und Beatmung (englisch): Tutorials in Critical Care Medicine: All About Oxygen - What is Acute Lung Injury? - Intubation and Initiation of Mechanical Ventilation - Why do we use PEEP (why low lung volumes are bad !) - What is Mechanical Ventilation? - Ventilation Strategy - Discontinuation of Mechanical Ventilation
www.aic.cuhk.edu.hk/web8/respfa~1.htm: Einführung in die Pathophysiologie des respiratorischen Versagens (englisch)
www.atemwegliga.de: Aktuelle Leitlinien zur Therapie des Asthmas und der COPD
www.ardsnet.org/: Die neusten Studien zur ARDS-Behandlung: Die Seiten des National Heart, Lung, and Blood Institute ARDS-Network (englisch)
www.ers-education.org/pages/default.aspx: European Respiratory society: E-lerning-Portal (englisch): Viele aktuelle Informationen und Empfehlungen zur Pulmologie und Beatmung, z. B. auch Weaning
www.pneumologie.de: Aktuelle Leitlinien zur Therapie des Asthmas und der COPD
www.youtube.com/watch?v=oKH7CtsEgHw: Ein schöner kleiner Film zur Wirkung von PEEP (englisch)
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Ziegenfuß, T. (2011). Beatmung. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_14
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