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Aorta1

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Zusammenfassung

Die MRA der Aorta beim Erwachsenen ist in ihrer klinischen Bedeutung in Relation zur MSCTA zu bewerten. Nach einer ursprünglich relevanten Phase in der Routinediagnostik wird sie seit Einführung der Mehrschicht-Computertomographie (MSCT, ◘ Abb. 10.1) in geringerem Ausmaß eingesetzt. Die MSCTA ist schneller, robuster in der Durchführung und geometrisch exakter als die MRA der Aorta. Oftmals handelt es sich bei den zu untersuchenden Patienten auch um akut schwer erkrankte Patienten, die entsprechend unter intensivmedizinischen Bedingungen untersucht werden müssen. Auch hierbei weist die MSCTA wegen ihrer in jeder Hinsicht besseren Zugänglichkeit relevante Vorteile gegenüber der MRA auf.

1Wir danken den im Folgenden angeführten Kollegen für ihre Mithilfe: Prof. Dr. Werner Lang, Gefäßchirurgie, Chirurgische Klinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Christine Fellner, Zentrales Radiologie Institut, AKH Linz

Dr. Gerhard Haudum, Zentrales Radiologie Institut, AKH Linz

Dr. Peter Pichler, Zentrales Radiologie Institut, AKH Linz

Dr. Roland Gitter, Department für Kinderkardiologie, Landes-Frauen- und Kinderklinik Linz

Dr. Jürgen Steiner, Department für Kinderkardiologie, Landes-Frauen- und Kinderklinik Linz

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Fellner, F., Povysil, B., Fellner, C. (2014). Aorta1 . In: Michaely, H., Reimer, P., Schönberg, S. (eds) Atlas der MR-Angiographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-10528-9_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-10528-9_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-10527-2

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