Zusammenfassung
Herzkrankheiten, speziell die koronare Herzkrankheit (KHK), weisen einige Unterschiede zwischen Frauen und Männern auf [1, 6, 10]. Dies betrifft insbesondere die Belastungsuntersuchung und das Belastungs-EKG. Das Risiko einer manifesten koronaren Herzkrankheit steigt bei Frauen erst nach der Menopause deutlich an. Insgesamt aber ist die Prävalenz deutlich geringer als bei Männern. Die kardiovaskulären Risiken steigen mit dem Alter bei Frauen an, liegen aber bis etwa 60 Jahren unter dem der Männer [6–8]. So liegt bei Frauen der HDL-Spiegel meist höher als bei Männern. Allerdings sind Rauchen und Diabetes mellitus bei Frauen häufiger. Durch die körpereigenen Östrogene haben Frauen einen natürlichen Schutz, eine Hormonersatztherapie führt aber nicht zu einer eindeutigen Senkung der KHK.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Arbogast A, Sechtem U (2003): Diagnose der koronaren Herzkrankheit bei Frauen. Dtsch Med Wochenschr 128: 97–102
Arruda-Olson AM, Juracan EM, Mahoney DW, McCully RB, Roger VL, Pellikka PA (2002): Prognostic value of exercise echocardiography in 5,798 patients: Is ther a gender difference. J Am Coll Cardiol 39: 625–631
Brachmann J, Medau HJ (Hrsg) (2002) Die koronare Herzkrankheit der Frau. Steinkopff, Darmstadt
Gulati M, Black HR, Shaw LJ, Arnsdorf MF, Merz CNB, Lauer MS, Marwick TH, Pandey PK, Wicklund RH, Thisted RA (2005) The prognostic value of a nomogram for exercise capacity in women. New Engl J Med 353: 468–475
Kwok Y, Kim C, Grady D, Segal M, Redberg R (1999): Meta-analysis of exercise testing to detect coronary artery disease in women. Am J Cardiol 83: 660–666
Löllgen H (2005) Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik, 4. Aufl. Novartis, Nürnberg
Mosca L, Manson JE, Sutherland SE, Langer BD, Manoloi T, Barrett-Connor E (1997) Disease in women. Circulation 96: 2468–2482
Mieres JH, Shaw LJ, Arai A, Budoff MJ, Flamm SD, Hundley WG, Marvick TH, Mosca L, Patel AR, Quinones MA, Redberg RF, Taubert KA, Taylor AJ, Thomas GS, Wenger NK (2005) Role of noninvasive testing in the clinical evaluation of women with suspected coronary artery disease. Circulation 111: 682–696
Shaw LJ, Olson MB, Kip K, Kelsey SF, Johnson BD, Mark DB, Reis SE, Mankad S, Rogers WJ, Pohost GM, Arant CB, Wessel TR, Chaitman BR, Sopko G, Handberg E, Pepine CJ, Merz CNB (2006): The value of estimated functional capacity in estimating outcome. J Am Coll Cardiol 47: 36S–43S
Shaw LJ, Bairey CN, Pepine CJ, Reis SE, Bittner V, Kelsey SF, Olson M, Johnson D, Mankad S, Sharaf BL, Rogers WJ, Essel TR, Quyyumi AA, Sopko G, (for the WISE Investigators) (2006): Insight from the NHLBI-sponsored women’s ischemia syndrome evaluation (WISE) study. J Am Coll Cardiol 47: 4S–20S
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Löllgen, H., Löllgen, D. (2010). Belastungsuntersuchung bei Frauen. In: Löllgen, H., Erdmann, E., Gitt, A.K. (eds) Ergometrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-92730-3_21
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-92730-3_21
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-92729-7
Online ISBN: 978-3-540-92730-3
eBook Packages: Medicine (German Language)