Auszug
Unter der Bezeichnung Kurzdarmsyndrom werden pathophysiologische Zustände zusammengefasst, bei denen nach Darmverlust oder aufgrund anderer Erkrankungen oder Fehlbildungen die intestinale Resorptionsfläche für eine komplette enterale Ernährung, die auch ein normales Wachstum ermöglicht, über einen längeren Zeitraum nicht ausreicht. Im Kindesalter sind hierfür die häufigsten Ursachen der Darmverlust durch Volvulus, eine Gastrochisis oder eine nekrotisierende Enterokolitis langstreckige A-bzw. Dysganglionosen und sehr selten später der Morbus Crohn nach mehrfachen Resektionen. Wesentliche Bausteine der Therapie sind die parenterale Ernährung, die Behandlung von deren Komplikationen, eine allmähliche Steigerung der enteralen Ernährung, sowie in geeigneten Fällen chirugische Eingriffe zur Darmverlängerung bzw. Erweiterung der aktiven Resorptionsfläche, als Ultima ratio eine Dünndarmtransplantation. Die Prognose des kindlichen Kurzdarmsyndroms ist vor allem abhängig von der initialen Darmlänge und Resorptionsfläche sowie von den Begleitmorbiditäten, hier besonders einer Leberschädigung im Rahmen der parenteralen Ernährung.
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Literatur
Beiler HA, Steinorth J, Zachariou Z (2004) Poor effect of glutamin and human-EGF on autologic-allotopic transplantedileum mucosa. Eur J Pediatr Surg 14:14–20
Bianchi A (2006) From the cradle to enteral autonomy: The role of autologous gastrointestinal reconstruction. Gastroenterol 130:138–S146
Bueno J, Guiterrez J, Mazariegos GV, Abu-Elmagd K, Madariaga J, Ohwada S, Kocoshis S, Reyes J (2001) Analysis of patients with longitudinal intestinal lengthening procedure referred for intestinal transplantation. J Pediatric Surg 36:178–83
Goulet O, Ruemmele F (2006) Causes and management of intestinal failure in children Gastroenterol 130:16–28
Goulet O, Baglin-Gobet S, Talbotec C, Fourcade L, Kolomb V, Sauvat F, Jais J-P, Michel J-L, Jan D, Ricour C (2005) Outcome and long-term growth after extensive small bowel resection in the neonatal period: a survey of 87 children. Eur J Pediatr Surg 15:95–101
Grant D, Abu-Ehnagk K, Reyes J, Tzakis A, Langnes A, Fishbein T, Goulet O, Farmer, D (2005) On behalf of intestine transplant registry. 2003 report of the intestine transplant registry: in new era has dawned. Ann Surg 241:607–613
Hosie S, Loff S, Wirth H, Waag K-L (2006) Experience of 49 longitudinal intestinal lengthening procedures for short bowel syndrome. Eur J Pediatr Surg 16:171–175
Kim et al. (2003) Serial Transverse Enteroplasty (STEP): A novel bowel lengthening procedure. J Pediatr Surg 38:425–29
Krawinkel MB, (2004), Parenteral nutrition-associated cholestasis — what do we know, what can we do? Eur J Pediatr Surg 14:230–234
Ladd AP, Grosfeld JL, Pescovitz OH, Johnson NB (2005) The effect of growth hormone supplementation on late nutritional independence in pediatric patients with short bowel syndrome. J Pediatr Surg 40:442–445
Loff S, Subotic U, Reinicke F, Wischmann H, Brade J (2004) Extraction of diethylhexyl-phthalate from perfusion lines of various material, length and brand by lipid emulsions. J Pediatr Gastroenterol Nutr 39:341–345
Modi BP, Javid PJ, Jaksik T (2007) First report of international serial transverse enteroplasty data registry. J Am Coll Surg 204:365–371
Nucci, A, Barksdale E, Beserock et al. (2002) Lonterm nutritional outcome after pediatric intestinal transplantation. J Pediatr Surg 37:460–463
Reinshagen K, Kabs C, Wirth H, Hable N, Brade J, Zahn K, Hagl C, Jester I, Waag K-L (2007) Long-term outcome pf patients with shortbowel syndrome after longitudinal intestinal lengthening and tailoring. J Pediatr Gastroentol Nutr 47:573–578
Sudan D, Thompson J, Botha J, Grant W, Antonson D, Raynor SA, Langnas A (2007) Comparison of intestinal lengthening procedures for patients with short bowel syndrome. Ann Surg 246:593–604
Thompson JS (2004) Surgical rehabilitation of intestine in short bowel syndrome. Surg 135:465–70
Toulakin RJ, Smith GJ (1983) Normal intestinal length in preterm infants, J Pediatr Surg 18:720–723
Tsuchioka T, Fujiwara T, Sunagawa M (2006) Effects of glutamic acid and taurine on total parenteral nutrition. J Pediatr Surg 41:1566–1572
Waag K-L, Holzer K, Heller K (1989) Kurzdam-Syndrom und Lebensqualität im Kindesalter. Langenbecks Arch Chir Suppl II:941–943
Waag K-L, Hosie S, Wessel L (1999) What do children look like after longitudinal intestinal lengthening. Eur J Pediatr Surg 9:260–262
Wada M, Kato T, Hayashi Y, Selvaggi G, Mittal N, Thompson J, Gonzalez M, Nishida S, Madariaga J, Tzakis A (2006) Intestinal transplantation for short bowel syndrome secondary to Gastroschisis. J Pediatr Surg 41:841–1845
Wales PW, de Silva N, Kim J (2004) Neonatal short bowel syndrome: Population-based estimates of incidence and mortality rates. J Pediatr Surg 39:690–695
Walker Sonya R, De Silva N, Kim J, Lecce L, To T, Moore A (2006) The Bianchi procedure: a 20-year single institution experience. J Pediatr Surg 41:113–119
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Waag, KL. (2009). Kurzdarmsyndrom. In: Kinderchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-89032-4_28
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