Auszug
Die Anforderungen an ein Anästhetikum für Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind klar definiert: keine Beeinträchtigung des myokardialen O2-Gleichgewichts durch Blutdruckanstieg, Blutdruckabfall oder Tachykardie beim Koronarkranken; Aufrechterhaltung einer ausreichenden Myokardkontraktilität und Sympathikusaktivität bei globaler Herzinsuffizienz oder funktionell bedeutsamen Herzklappenfehlern. So ist einerseits bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit häufig eine kontrollierte Dämpfung der Myokardkontraktilität und des sympathoadrenergen Tonus erforderlich, um eine Zunahme des myokardialen O2-Bedarfs durch unerwünschte kardiovaskuläre Reflexreaktionen auf anästhesiologische (z. B. endotracheale Intubation) und operative Stimuli (z. B. Sternotomie) zu verhindern. Andererseits dürfen bei Patienten mit globaler Herzinsuffizienz oder schweren Herzklappenfehlern der kompensatorisch erhöhte Sympathikotonus und die Myokardkontraktilität nicht beeinträchtigt werden, damit kein Abfall des Herzzeitvolumens und nachfolgend eine Mangeldurchblutung der Organe eintritt.
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(2009). Anästhetika und Adjuvanzien. In: Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-88795-9_1
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