Zusammenfassung
Initiatoren klinischer Studien haben häufig das verständliche Bestreben, aus den aufwändigen Untersuchungen so viel Information wie möglich zu gewinnen. Wenn sie dann versuchen, die gewonnenen „Erkenntnisse“ statistisch abzusichern, geraten sie schnell in Konflikt mit allgemeinsten Grundlagen der Statistik. Dieses Kapitel soll zeigen, wie es zu solchen Konflikten kommt und wie man mit ihnen umgehen kann. Das Problem multipler Tests entsteht bei dem Vergleich mehrerer Behandlungen miteinander, der Betrachtung multipler Endpunkte bzw. Zielkriterien, der Durchführung von Subgruppenanalysen (vgl. Kapitel 20) sowie von Zwischenauswertungen im Verlaufe der Studie (vgl. Kapitel 12). Als generelle Referenzen für die Problematik multipler Tests und die hier dargestellten Verfahren sei auf die Arbeiten von Horn und Vollandt (1995; 2001) verwiesen. Die Europäische Zulassungsbehörde EMEA hat in ihren Points to Consider on Multiplicity Issues in Clinical Trials (EMEA/CPMP 2002) eine Empfehlung dazu erarbeitet, in welchen Fällen eine Adjustierung für multiples Testen notwendig ist und in welchen nicht. Darin werden keine speziellen Verfahren vorgeschlagen, sondern der Schwerpunkt auf die Interpretation gelegt.
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Literatur
Horn M, Vollandt R. Multiple Tests und Auswahlverfahren. Stuttgart, Jena, New York: G. Fischer, 1995.
Horn M. Vollandt R. A Manual for the determination of sample sizes for multiple comparisons - formulas and tables. Informatik, Biometrie und Epidemiologie in Medizin und Biologie 2001; 32: 1-28.
EMEA/ CPMP. Points to Consider on multiplicity issues in clinical trials. London, UK: Committee for Proprietary Medicinal Products. Adoption by the CPMP September 2002. CPMP/EWP/908/99.
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Schulte Mönting, J. (2008). Multiples Testen. In: Methodik klinischer Studien. Statistik und ihre Anwendungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-85136-3_21
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-85136-3_21
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