Auszug
Nachdem in den letzten Jahren va. klinisch-chemische Parameter (z.B. Blutglukose, Blutgase, Elektrolyte, kardiale Marker) von den Ausweitungen im POCT-Bereich profitiert haben, hält diese Form der Analytik mehr und mehr auch im Bereich der Infektiologie Einzug. In Gang gesetzt und befördert wurde dieser Trend zum einen durch methodische Verbesserungen und die dadurch ermöglichte Miniaturisierung und Vereinfachung der Testsysteme (▸ Kap. 14), zum anderen durch die dringlicher werdenden Forderungen vieler Ärzte nach sofort verfügbaren Testergebnissen. Mittlerweile hat das Spektrum der am POC zur Verfügung stehenden Parameter einen beachtlichen Umfang erreicht (• Tab. 32.1):
-
infektiöse Mononukleose (heterophile Antikörper) [133–136],
-
Clostridium-difficile-Toxin[137–139],
-
Chlamydia trachomatis [140–144],
-
Legionella pneumophila [145],
-
Streptococcus pyogenes [146],
-
Streptococcus agalactiae [147],
-
Pneumokokken [148–150],
-
Neisseria gonorrhoeae [151–154],
-
InfluenzaA/B[155],
-
respiratorisches Synzytialvirus [156–160],
-
Rotavirus[161–164],
-
HI-Virus[165],
-
Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax[166–170],
-
Shigatoxinnachweis[171–173].
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Stürenburg, E. (2008). Klinische Anwendungen von mikrobiologischen Schnelltests. In: Luppa, P.B., Schlebusch, H. (eds) POCT — Patientennahe Labordiagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-79152-2_32
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