Auszug
In den vergangenen Jahren sind erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der HIV-1-Infektion erzielt worden. Leider mussten aber auch starke Nebenwirkungen und Langzeittoxizitäten beobachtet werden, die bei vielen Patienten zum Wechsel oder gar zum Abbruch der Therapie führten. Zudem liegen bei vielen Patienten Resistenzen gegen verfügbare antiretrovirale Medikamente vor, die in der Regel durch suboptimale Virussuppression selektiert oder (sehr viel seltener) bereits bei der Primärinfektion übertragen wurden. Darum ist es dringend notwendig, neue Medikamente zu entwickeln, die gegen resistente HI-Viren noch wirksam und dabei auch langfristig gut verträglich sind. Mit Maraviroc (Celsentri®) wird erstmals ein Rezeptor auf der Wirtszelle zur antiretroviralen Therapie genutzt, wohingegen alle bisher eingesetzten Medikamente virale Zielstrukturen hatten. Maraviroc blockiert den Chemokinrezeptor CCR5, der im Jahre 1996 kurz nach der Entdeckung von CXCR4 (Alkhatib et al. 1996) als Korezeptor für T-trope HIV-1-Isolate von mehreren Arbeitsgruppen als Korezeptor für die Infektion von Zielzellen mit Makrophagen-tropen HIV-1-Isolaten identifiziert wurde (Übersicht in Berger et al. 1999). Mit dieser neuen Wirksubstanz und dem neuen Wirkprinzip stellt sich die Frage nach der Langzeitverträglichkeit, auf die nachfolgend eingegangen werden soll.
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Heiken, H. (2008). Langzeitverträglichkeit von CCR5-Inhibitoren. In: Jäger, H. (eds) Entry Inhibitoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-78358-9_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-78358-9_15
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