Auszug
Es ist mir eine Freude und Ehre, Ihnen im Rahmen des Symposiums „Intramurale Medizin. Gesundheitsfürsorge zwischen Heilauftrag und Strafvollzug im Schweizerischen und internationalen Diskurs“ einen Einblick zu Usbekistan und Georgien als Beispiel für Transformationsländer zu geben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Frau Prof. Tag dafür zu danken, dass sie dieses spannende Thema und mich zusammengebracht hat sowie für ihre Unterstützung und konstruktive Kritik.
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Literatur
Vgl. auch, Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3) (Publikation der Weltgesundheitsorganisation unter Beteiligung des Gesundheitsministeriums Usbekistans), S. 47.
Vgl. jedoch Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 55: Informelle Zahlungen waren vermutlich bereits eine Erscheinung der Gesundheitsfürsorge in der Sowjetunion.
Vgl. Beske, Fritz, Deutsche Beratertätigkeit in Mittel-und Osteuropa: Hilfe zur Selbsthilfe für ein neues Gesundheitssystem, Deutsches Ärzteblatt 93, Ausgabe 10 vom 08.03.1996, Seite A-594/ B-518/ C-474.
Dr. Gegi Mataradze, Projektmanagement-Spezialist für Programme von USAID: „In the past, the Basic Benefits Plan covered practically everything for practically everybody, but in reality it didn`t cover anything for anybody,“ vgl. Molodini, A long list of needs, and not much cash, Caucasus Investigative Reporting Center, http://www.circ.ge/news.php?lan=en&newsid=EEFEZpVlFlnzGprXYu&pageid=newsletter.
Vgl. Gamkrelidze, Atun, Gotsadze, MacLehose, Georgia: Health system review. Health Systems in Transition, 2002; 4(2), S. 3.
Vgl. Gamkrelidze, Atun, Gotsadze, MacLehose, Georgia: Health system review. Health Systems in Transition, 2002; 4(2), S. 4.
Vgl. Gamkrelidze, Atun, Gotsadze, MacLehose, Georgia: Health system review. Health Systems in Transition, 2002; 4(2), S. 9.
Öffentliche Gelder finanzieren fast 20% der Kosten von Wöchnerinnenheimen, etwa 80% in Kinder-Krankenhäusern und fast 100% in psychischen Krankenhäusern. Dies bezieht sich jedoch nicht auf alle anfallenden Kosten, vgl. Gamkrelidze, Atun, Gotsadze, MacLehose, Georgia: Health system review. Health Systems in Transition, 2002; 4(2), S. 13.
Angabe für Mitte bis Ende der 1990er Jahre: Etwa ein Drittel der Georgier arbeitete in rechtmässigen Jobs, etwa zwei Dittel wurde ?unter dem Tisch” bezahlt, vgl. Molodini, A long list of needs, and not much cash, a.a.O.
Vgl. Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 153.
Ilkhamov, Jakubowski, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2001, S. 24f.
Obwohl vom Gesetz für Gesundheitsfürsorge vorgesehen, Art. 16 S. 3; vgl. Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 16, 47.
Vgl. Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 38.
Vgl. Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 55 f.
Angabe des Justizministeriums vom 28. Februar 2007, vgl. CPT-Report Georgien 2007 a.a.O., S. 20.
Vgl. zur Situation nach der Rosenrevolution Lammrich, Georgien ein Jahr nach der „Rosenrevolution” in Osteuropa Recht 2005, 236 ff.
CPT-Report Georgien 2007 a.a.O., S. 20.
CPT-Report Georgien 2007 a.a.O., S. 26; das Gefängnis wurde eröffnet, vgl. Medienbericht vom 10. Dezember 2007 auf http://www.medianews.ge/Politics/1499.html; dies dürfte kurzfristig die Kapazitätsprobleme entspannen-jedoch fehlen weiterhin Plätze und hinsichtlich des rapiden Anstiegs der Zahl der Inhaftierten zeichnet sich bis dato noch keine Trendwende ab.
CPT-Report Georgien 2007 a.a.O., S.20.
Vgl. Meldung der „Ärzte ohne Grenzen” für Karakalpakisten auf http://www.aerzteohne-grenzen.de/Presse/Pressemitteilungen/2003/Pressemitteilung-2003-10-29.php; Ahmedov, Azimov, Alimova, Rechel, Uzbekistan: Health system review. Health Systems in Transition, 2007; 9(3), S. 14 f.
Gefängnisinsassen als Hoch-Risiko-Gruppe, vgl. Global Tuberculosis Control. Surveillance, Planning, Financing, WHO-Report 2007, S.48, auf http://www.who.int/tb/publications/global_report/en/index.html.
Richtwert für die Länder der ehemaligen Sowjetunion insgesamt: TB-Ansteckungsrate rund 50-mal höher als in der Gesamtbevölkerung, Todesrate 28-mal höher, vgl. Ruffert, Gemeinsam gegen Tuberkulose, in: Finanzielle Zusammenarbeit. Im Dienste der Gesundheit, in Kooperation mit der kfw Entwicklungsbank, November 2006, auf http://www.kfw-entwicklungsbank.de/DE_Home/Service/Online_Bibliothek/PDFDokumente_Medienkooperation_mit_E+Z/Gesundheit_11_2006.pdf.
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Nagler, K. (2008). Georgien und Usbekistan — Intramurale Medizin in Transformationsländern. In: Tag, B., Hillenkamp, T. (eds) Intramurale Medizin im internationalen Vergleich. Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim, vol 32. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-77770-0_16
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