Zusammenfassung
Bei der Behandlung der Sinusbradykardie, dem Sinusarrest oder der SA-Blockierung gilt in besonderem Maße, dass nach einer auslösenden Noxe (z. B. β-Blockerbehandlung oder Therapie mit Digitalisglykosiden oder auch Hypothyreose) oder aber einer kardialen Grunderkrankung (z. B. koronare Herzerkrankung) gefahndet werden muss. Sollte sich entweder keine induzierende Noxe oder strukturelle Erkrankung nachweisen oder aber beseitigen lassen, steht im Falle einer symptomatischen Bradykardie zum einen die Akuttherapie (▸ Kap. 8.1 Akutbehandlung von Herzrhythmusstörungen) bzw. auch die Dauerbehandlung zur Entscheidung an. In aller Regel stellt die symptomatische Therapie bei Sinusbradykardie, Sinusarrest oder SA-Blockierung eine Indikation zur Herzschrittmachertherapie dar; die aktuelle Leitlinienempfehlung zur Implantationsindikation wie auch zur Aggregatwahl ist im ▸ Kap. 5.5 ausführlich niedergelegt.
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Lewalter, T., Lüderitz, B. (2010). Therapie der bradykarden Herzrhythmusstörungen. In: Herzrhythmusstörungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-76755-8_6
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