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Kreatinmangelsyndrome

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Pädiatrie
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Definition und Häufigkeit. Kreatinmangelsyndrome werden durch 3 monogene Defekte der Synthese oder des zellulären Imports von Kreatin verursacht. Die Häufigkeit dieser erst kürzlich entdeckten Gruppe behandelbarer neurometabolischer Krankheiten ist noch unbekannt. Seit der Erstbeschreibung 1994 wurden ungefähr 50 Patienten diagnostiziert. Hierbei wurde für den erst 2001 identifizierten Defekt des Kreatintransports eine relativ hohe Inzidenz von 2% bei ungeklärter X-gebundener mentaler Retardierung nachgewiesen.

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Literatur

  • Rosenberg EH, Almeida LS, Kleefstra T et al. (2004) High prevalence of SLC6A8 deficiency in X-linked mental retardation. Am J Hum Genet 75: 97–105

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  • Schulze A (2004) Angeborene Störungen des Kreatinstoffwechsels (Kreatinmangelsyndrome). In: Hoffmann G, Grau AJ (Hrsg) Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 102–128

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  • Schulze A, Hoffmann GF, Bachert P et al. (2007) Successful pre-symptomatic diagnosis and treatment from birth in GAMT deficiency. Neurology (in press)

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© 2007 Springer Medizin Verlag Heidelberg

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Hoffmann, G.E. (2007). Kreatinmangelsyndrome. In: Lentze, M.J., Schulte, F.J., Schaub, J., Spranger, J. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-76460-1_47

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-76460-1_47

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-71895-6

  • Online ISBN: 978-3-540-76460-1

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