Auszug
Der Typ-2-Diabetes zeigt ein hohes Maß an Vererblichkeit. Androide Fettverteilung mit Bauchfett und schmalen Hüften sowie Hirsutismus bei Frauen (z. B. polyzystische Ovarien). Ursache ist die regelmäßige hochkalorische Nahrungszufuhr, gepaart mit Bewegungsmangel (⊡ Abb. 5.1):
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1. Ereignis:
Genetische Konstellation mit Tendenz zur Insulinresistenz (Leber, Muskulatur), verzögerten Insulinsekretion und reaktiver Hyper(pro)insulinämie.
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2. Ereignis:
Bewegungsmangel und regelmäßige Fehl- und Überernährung (androide Adipositas).
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3. Ereignis:
Zunehmende Insulinresistenz der insulinempfindlichen Organ- und Zellsysteme.
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4. Ereignis:
Zunehmende regulatorische Hyper(pro)insulinämie, Verlust der ersten Phase der Insulinsekretion.
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5. Ereignis:
Verminderte Glukosetoleranz, später Typ-2-Diabetes.
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6. Ereignis:
Langsames „Ausbrennen“ der Beta-Zellen mit Beta-Zellversagen.
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7. Ereignis:
Lifestyle-Änderung mit Diabetes-Kost und Bewegung (Basistherapie).
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8. Ereignis:
Basistherapie plus OAD.
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9. Ereignis:
Zur Kontrolle des Stoffwechsels wird eine Insulinbehandlung notwendig.
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(2008). Entwicklung des Typ-2-Diabetes. In: Diabetes 1×1. 1×1 der Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75900-3_5
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