Auszug
Neben den 5 Hepatitisviren A bis E wurden in den vergangenen 10 Jahren durch die neuen molekularbiologischen Untersuchungstechniken weitere hepatotrope Viren (Hepatitis-G-, TT-, SEN-Virus) identifiziert (⊡ Tab. 18.1). Die Hepatitisviren A bis E sind molekularbiologisch im Detail charakterisiert und die klinischen Verläufe gut bekannt. Die sog. neuen Hepatitisviren sind häufig auch bei gesunden Individuen nachweisbar und haben bei Immunkompetenten keine klinisch relevante Bedeutung. Zum differenzialdiagnostischen Spektrum müssen sie daher, von Einzelfällen möglicherweise abgesehen, nicht berücksichtig werden. In ⊡ Tab. 18.1 ist das aktuelle »Hepatitisalphabet« zusammengefasst.
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Literatur
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Bortolotti F, Jara P, Crivellaro C et al. (1998) Outcome of chronic hepatitis B in caucasian children during a 20-year observation period. J Hepatol 29: 184–190
Burdelski M, Wirth S, Laufs R (2004) Virale Hepatitis bei Kindern und Jugendlichen. Z Gastroenterol 42: 731–733
Cornberg M, Protzer U, Dollinger MM et al. (2007) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virus-(HBV-)Infektion. Z Gastroenterol 45: 1–51
Debray D, Pariente D, Urvoas E, Hadchouel M, Bernard O (1994) Sclerosing cholangitis in children. J Pediatr 124: 49–56
Deutsch J, Wirth S (2002) Konsensus über die Behandlung der chronischen Hepatitis B im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 150: 625–629
Emerson SU, Purcell RH (2004) Running like water — the omnipresence of hepatitis E. N Engl J Med 351: 2367–2368
Ganem D, Prince AM (2004) Hepatitis B virus infection — natural history and clinical consequences. N Engl J Med 350: 1118–1129
Gerner P, Wirth S (2000) Chronische Virushepatitiden im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 148: 1137–1151
Gregorio GV, Portmann B, Karani J et al. (2001) Autoimmune hepatitis/sclerosing cholangitis overlap syndrome in childhood: a 16-year prospective study. Hepatology 33: 544–553
Jonas MM, Kelly DA, Mizerski J et al. (2002) Clinical trial of lamivudine in children with chronic hepatitis B. N Engl J Med 346: 1703–1713
Kjaergard LL, Krogsgaard K, Gluud C (2002) Interferon alfa with or without ribavirin for chronic hepatitis C: systematic review or randomized trials. BMJ 323: 1151–1155
Mieli-Vergani G, Vergani D (2002) Autoimmune liver disease. Indian J Pediatr 69: 93–98
Obermayer-Straub P, Strassburg C, Manns MP (2000) Autoimmune hepatitis. J Hepatol 32(Suppl 1): 181–197
Oettinger R, Koletzko S, Brunnberg A, Gerner P, Wintermeyer P, Wirth S (2005) Clinical features and biochemical characteristics in Caucasian children with autoimmune hepatitis. J Autoimmunol 24: 79–84
Robert-Koch-Institut (1999) Erkrankungen an Hepatitis A. Epidemiol Bull 27: 201–203
Squires RH (2004) Autoimmune hepatitis in children. Curr Gastroenterol Rep 6: 225–230
Tajiri H, Miyoshi Y, Funada S et al. (2001) Prospective study of mother-toinfant transmission of hepatitis C virus. Pediatr Infect Dis J 20: 10–14
Wirth S, Ballauff A, Kullmer U et al. (2005) Peginterferon-alpha-2b and ribavirin treatment in children and adolescents with chronic hepatitis C. Hepatology 41: 10/3–10/8
Wirth S, Lang T, Gehring S, Gerner P (2002) Recombinant alfa-interferon plus ribavirin therapy in children and adolescents with chronic hepatitis C. Hepatology 36: 1280–1284
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Wirth, S., Bialek, R., Baumann, U. (2008). Hepatitiden. In: Rodeck, B., Zimmer, KP. (eds) Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73969-2_18
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