Auszug
In den letzten Jahrzehnten nahm die perinatale Mortalität nahezu kontinuierlich bis auf 4,8%o ab (BAQ 2005). Diese Entwicklung war jedoch, trotz vielfältiger Bemühungen im vorgeburtlichen Überwachungsbereich, eher auf Verbesserungen der eigentlichen G eburts üb erwachung und der Neugeborenenintensivmedizin zurückzuführen. Die Rate intrauteriner Todesfälle, auf die heute 60% aller perinatalen Todesfälle entfallen, blieb in der letzten Dekade dagegen weitgehend konstant. Auch die Inzidenz spastischer Zerebralparesen blieb durch die Etablierung zahlreicher vorgeburtlicher Überwachungsverfahren unbeeinflusst und beträgt nach wie vor l,5-2,5%o (Paneth et al. 2006). Bis zu 70% dieser prognostisch wie forensisch besonders problematischen kindlichen Hirnschäden entstehen während der antepartalen Entwicklungsperiode (Nelson u. Ellenberg 1986; Rosen u. Dickinson 1992). Offensichtlich war die Mehrzahl der bisher für die fetale Zustandsdiagnostik genutzten Methoden nicht geeignet, rechtzeitig die gefährdeten Kinder zu identifizieren. Für eine adäquate Risikogeburtshilfe und eine nicht zuletzt ökonomisch sinnvolle Überwachungsstrategie sind die Kenntnis des diagnostischen und klinischen Wertes der Untersuchungsverfahren sowie ein konsequentes Managementkonzept unerlässlich.
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Gnirs, J. (2008). Wertigkeit der Dopplersonographie im Vergleich zu anderen Überwachungsverfahren. In: Steiner, H., Schneider, KT.M. (eds) Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-72371-4_18
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