Auszug
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die künstliche Ernährung des Intensivpatienten sollte eine patientenorientierte, optimale Ernahrungstheräpie sein, die den jeweiligen Krankheitszustand mit seiner veränderten Stoffwechsellage berücksichtigt
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die Ernährungstherapie sollte so früh wie möglich (< 24 h) mit einer physiologischen, enteralen Ernährung begonnen werden, die ggf. durch eine gemäßigte parenterale Ernährungstherapie unterstützt wird
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frühzeitige enterale Ernährung verbessert die Wundheilung und reduziert die Inzidenz der septischen Mortalität
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bei Kontraindikation für eine enterale Ernährung, sollte ausnahmsweise eine totale parenterale Ernährung (TPE) als uberbruckende Therapie durchgeführt werden!
▸ in den verschiedenen Ländern Europas und Amerika werden unterschiedliche Ernährungstherapien (enteral vs. parenteral) bevorzugt:
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(2008). Ernährungstherapie. In: Repetitorium Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-72280-9_6
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