Auszug
Die Keimdrüsen haben endokrine und exokrine Funktionen. Sie bilden männliche und weibliche Sexualhormone sowie Keimzellen. Bei Anlagestörungen oder Fehlfunktionen in der Embryonal- und Fetalzeit kann ein intersexuelles Genitale entstehen. Die Keimdrüsen können primär oder sekundär erkrankt sein. Dies ist diagnostisch erfassbar und hat unterschiedliche therapeutische Konsequenzen. Die Keimdrüsen werden über einen Regelkreis mit Rückkopplung (Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse) gesteuert. Als Signalstoffe wirken hier das Luteinisierende-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) aus dem Hypothalamus, die Gonadotropine luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) der Hypophyse sowie die in den Keimdrüsen gebildeten Sexualhormone und Inhibine. Eine frühzeitige Aktivierung dieser Achse führt zu Pubertas praecox. Verspätete Aktivierung führt zu Pubertas tarda, ausbleibende Aktivierung zu einem bleibenden Hypogonadismus. Bei Schädigungen der Keimdrüsen werden die Bildung und Funktion der Keimzellen stets eher beeinträchtigt als die Bildung der Sexualhormone.
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Schwarz, H.P. (2007). Erkrankungen der Keimdrüsen. In: Reinhardt, D. (eds) Therapie der Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-71899-4_27
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