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Was hat dieses Wirbelsäulenimplantat am Femur zu suchen?

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Orthopädisch-traumatologische Knacknüsse
  • 1027 Accesses

Auszug

Die Patientin A.M. kam am 18.2.2004 im Alter von 12 Jahren und 5 Monaten zu uns in die Sprechstunde. Es bestand ein Zustand nach kongenitaler Hüftluxation. Trotz insgesamt 6 durchgemachten Operationen war die linke Hüfte luxiert und stand 2 cm höher als die Gelenkpfanne (Abb. 17.1). Die letzte Operation war eine Chiari-Osteotomie im Jahre 2001. Die Patientin wies neben einer Beinverkürzung um ca. 4 cm ein sehr ausgeprägtes Duchenne-Hinken und ein massiv positives Trendelenburg-Zeichen auf. Manchmal bestanden auch Beschwerden. Der Zustand war für die Patientin äußerst unbefriedigend. An eine Hüftendoprothese war aufgrund des Wachstums noch lange nicht zu denken, wobei es ohnehin fraglich ist, ob es damit gelingen würde, in einer solchen Situation die Funktion der Abduktoren wieder herzustellen. Wir haben deshalb eine proximale valgisierende Femur-Angulationsosteotomie mit gleichzeitiger distaler Verlängerungsosteotomie vorgeschlagen. Das Prinzip der proximalen Angulationsosteotomie geht auf Schanz [5] zurück, die Kombination mit der distalen Verlängerung hat Paley [6] vorgeschlagen.

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Literatur

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Hefti, F., Hasler, C. (2007). Was hat dieses Wirbelsäulenimplantat am Femur zu suchen?. In: Orthopädisch-traumatologische Knacknüsse. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-71480-4_17

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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