Zusammenfassung
Bei Asthma bronchiale ist, wie auch bei anderen chronischen Erkrankungen, eine für den Krankheitsverlauf und die Prognose einflussnehmende und moderierende Beteiligung psychischer Prozesse unterschiedlicher Ausprägung einzubeziehen. Dabei können drei Aspekte der Erkrankung diesen Zusammenhang nahelegen: die Chronizität der Erkrankung, die Variabilität des Krankheitsverlaufs sowie die Spezifität der Symptomatik. Die Chronizität der Erkrankung bedeutet für den Patienten eine in der Regel lebenslange Auseinandersetzung mit Krankheit und Behandlungserfordernissen. Der Patient steht vor der Aufgabe, diese Anforderungen in sein Selbstbild zu integrieren. Hinzu kommen können Unsicherheiten bezüglich des Verlaufs und der Prognose der Krankheit. Hier spielen Einstellungen, individuelle Krankheits- und Behandlungskonzepte und Bewältigungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle. Eine von variablen Krankheitsphasen geprägte Erkrankung wie Asthma kann als stetiger Stressor wahrgenommen werden, insbesondere dann, wenn der Patient sie als unkontrollierbar wahrnimmt. Schließlich ist die Symptomatik des Asthmas selbst, das Erleben von Asthmaanfällen, Luft not, so beschaff en, dass sie eine elementare Funktion des Körpers betrifft und nicht nur subjektiv sondern auch objektiv lebensbedrohlich sein kann.
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Petermann, F., de Vries, U. (2007). Asthma und Psyche. In: Lingner, H., Schwartz, FW., Schultz, K. (eds) Volkskrankheit Asthma/COPD. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-70920-6_11
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