Auszug
Eine Nierenerkrankung oder Bluthochdruck in der Schwangerschaft stellen an die medizinische Betreuung hohe Anforderungen. Die mütterliche und kindliche Prognose für Schwangere mit Nierenerkrankung sind aufgrund der spärlichen Datenlage auch für den Nephrologen schwierig einzuschätzen. Eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion mit Normotonie und geringer Proteinurie (<1 g) bilden im Allgemeinen gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf. Das Ausmaß von Hypertonie, Niereninsuffizienz, aber auch der Proteinurie korreliert zur Gefährdung von Mutter und Kind. Bei Sklerodermie und Periarteriitis nodosa muss von einer Schwangerschaft dringlich abgeraten werden. Mit einer Verschlechterung der Nierenerkrankung durch eine Gravidität muss bei SLE oder membranoproliferativer Glomerulonephritis, evtl auch bei IgA-Glomerulonephritis, Refluxnephropathie und fokalsegmentaler Glomerulosklerose gerechnet werden. Aufgrund der schlechten Prognosen für Mutter und Kind wird Dialysepatientinnen von einer Schwangerschaft im Allgemeinen abgeraten. Die Patientinnen sollten jedoch auf die positiven Schwangerschaftsverläufe nach Transplantation hingewiesen werden.
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(2007). Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Schwangerschaft. In: Praxis der Nephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-48556-8_16
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