Zusammenfassung
Akute Komplikationen (Hypoglykäie, diabetische Ketoazidose) könen mit den heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden weitgehend vermieden werden. Das trifft nicht für die Späkomplikationen zu. Vor allem eine beschleunigte Ateriosklerosee (Makroangiopahtie) und vaskuläe Folgeerkrankungen der kleinen Gefäße (Mikroangiopathie), d. h. Organveränderungen, die sich am Auge (Retinopathie) und an der Niere (Nephropathie) manifestieren, aber auch andere Organsysteme (Neuropathie) betreffen könen, sind heute bestimmend für das Lebensschicksal von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. In der letzten Zeit mehren sich die Hinweise, dass gerade während der ersten Zeit der Betreuung wichtige Weichen für eine gute (Selbst-) Behandlung der Erkrankung gestellt werden. Damit kommt der pädiatrischen Betreuung in der Präention der Langzeitfolgen des Typ-1-Diabetes eine außrordentliche medizinische und gesundheitspolitische Bedeutung zu. Durch die verbesserten Möglichkeiten eine nahe-normoglykäische Einstellung zu erreichen, hat sich die Prognose von Kindern mit Diabetes verbessert.
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(2007). Folgeerkrankungen und Prognose des Typ-1-Diabetes. In: Kompendium pädiatrische Diabetologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-40060-8_6
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