Zusammenfassung
Die Bedeutung des Themas „chronische Erkrankungen im Betrieb“ steht im Zusammenhang mit den langfristigen Reformaufgaben einer alternden Gesellschaft. Problemlösung statt Problemkompensation ist das Ziel. Die Expertenkommission „Zukunftsfähige betriebliche Gesundheitspolitik“ hat hierzu Vorschläge entwickelt: Modernisierung der Unternehmenskultur für Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterorientierung; dezentrale, betriebswirtschaftlich ertragreiche Gesundheitspolitik im Betrieb; regionale Präventions- und Rehabilitationsverbünde von Betrieben, Sozialversicherungen und Anbietern. Auch das neue Rehabilitationsrecht (SGB IX) zielt auf ein grundlegend gewandeltes Verständnis von Prävention und Rehabilitation im Erwerbsleben. Es verpflichtet alle Sozialversicherungen zu systematischer Analyse (z. B. Frühindikatoren, Zielgruppen) und Erfolgsbewertung sowie zu koordinierten Präventions- und Rehabilitationsprogrammen mit Betrieben. Als Reformbeitrag werden praktizierte Bausteine für ein betriebliches Integrationsmanagement vorgestellt. Diese Module für mittelständische Betriebe stärken deren Fähigkeit, durch einen Steuerungsansatz, mitarbeiterzentrierte Führung und interne Unterstützungssysteme mit den Themen alternde Belegschaften und chronische Erkrankungen präventiv und rehabilitativ umzugehen.
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Literatur
Gemeinsame Empfehlung nach §§ 12 Abs. 1 Nr. 5, 13 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX § 3 SGB, dass Prävention entsprechend dem in § 3 SGB IX genannten Ziel erbracht wird (Gemeinsame Empfehlung „Prävention nach § 3 SGB IX“) vom 16.12.2004. Frankfurt a. M.: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. http://www.bar-frankfurt.de/Gemeinsame_Empfehlungen.BAR?ActiveID=1026
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Timm, W. (2007). Umgang mit chronischen Erkrankungen im Betrieb — Bausteine für ein betriebliches Integrationsmanagement. In: Badura, B., Schellschmidt, H., Vetter, C. (eds) Fehlzeiten-Report 2006. Fehlzeiten-Report, vol 2006. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-34368-4_9
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