Zusammenfassung
Wie oben geklärt, sind Kosten bewerteter Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen zur betrieblichen Leistungserstellung.263 Das Ergebnis der Leistungserstellung stellt der bewertete mengenmäßige Output dar. Falls der Output für den Markt bestimmt und abgesetzt ist, spricht man vom Erlös.264
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Literatur
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 73.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 83 f.
Zu diesen allgemeinen Grundlagen wird auf die einschlägige Literatur verwiesen. Vgl. insbesondere: Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., Schweitzer, M., Küpper, H-U.: Systeme der Kostenrechnung, 5. Auflage, Landsberg 1991, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., Wahle, Or. a.a.O., Hübner, H.: a.a.O.
Zu den Begriffen Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung im Krankenhaus siehe z.B. Tuschen, K.H., Philippi, M.: a.a.O., S. 296 f.
Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 25 f., S. 59 f.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 30.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 34.
Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 26.
Vgl. Hummel, M., Märmel, S.: a.a.O., S. 128 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14, Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55.
Vgl. u.a Wahle, O.: a.a.O., S. 14 ff., Hummel, S., Marmel, W.: a.a.O., S. 132 ff., Hübner, H.: a.a.O., S. 43 ff., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55 ff, Schweitzer, M., Küpper, H-U.: a.a.O., S. 585 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14.
Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 586 f., Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 98 f.
Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55., Schweitzer, M., Küpper, H-U.: a.a.O., S. 587 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 17.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 134.
Vgl. Hildebrandt, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 426 f.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 53.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 135, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 426 f.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 45.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Musterkontenplan nach KHBV, Teil A 2 des Handkommentars i.d.F. der 11. Ergänzung Februar 1988 bis 14. Ergänzung Januar 1991, S. 1ff.
Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 578 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 48 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 25.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 25.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 51
Vgl. Keisers, J.: Einführung in die Krankenhausbetriebslehre — Ein Leitfaden für Krankenpflegepersonal, Ärzte und Verwaltungsangestellte, 4., überarbeitete Auflage, Hagen 1993, S. 167 f.
Vgl. Keisers, J.: a.a.O., S. 143 ff., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 56 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 31 ff.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 34 f.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 146 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 35 ff.
Vgl. Lankers, C.H.R.: Ressourcen im Krankenhaus, in: Paffrath, D., Arnold, M., Krankenhausreport ’93, Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 189.
Anzumerken ist, daß im Kalkulationsschema der Forschungsgruppe “Entgeltsystem” Vorhaltekosten nicht berücksichtigt wurden, sondern nur pflegesatzrelevante Kosten einbezogen wurden. In der Erläuterung zur Kalkulationsmethodik werden bauliche Vorhaltekosten erwähnt. Dies sind dann nicht von den Ländern finanzierte Instandhaltungsmaßnahmen.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 52 f.
Vgl. Coenenberg, A.G.: Jahresabschluß und Jahresabschlußanalyse: betriebswirtschaftliche, handels- und steuerrechtliche Grundlagen, 11., überarbeitete und erweiterte Auflage, Landsberg 1989, S. 111.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 52 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 48.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 53.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 47, Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 162 ff., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 65.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 52 ff.
Vgl. Hummel S., Märmel, W.: a.a.O., S. 173.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 52.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 53 f.
Vgl. § 7 Abs. 2 EStG, evtl. Änderungen sind vorgesehen.
Unter Kostenträger sollen hier die Krankenkassen verstanden sein.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 76.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 76.
Vgl. Hildebrand, R.:Kostenrechnung, a.a.O., S. 405.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 198, Wahle, O.: a.a.O., S. 76 f., Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 157 f.
Vgl. Jungmann-Ginkel, E., Kober, K.: a.a.O., S. 196.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 64
Vgl. Möhlmann, E.: a.a.O., S. 87 ff.
Vgl. Möhlmann, E.: a.a.O., S. 87 f.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.M.: a.a.O., S. 171.
Vgl. Kap. 4.3.2 Grundsätze der Kostenstellenbildung.
Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 114.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 77 ff.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 78.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 81, Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 155.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 81.
Vgl. auch Betge P.: Primäre und sekundäre Kosten in der Kostenrechnung, in: WiSt, 4/1991, S. 160.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 216
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 85.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung, Teil A 4 des Kommentars i.d.F. des Stammwerks 1978 bis zur 14. Ergänzungslieferung.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 217.
Vgl. Bergner, H.: Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, in: Wittmann, W. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Bd. 2, 4. Auflage, Stuttgart 1975, Sp. 2482
Zitiert bei: Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 117.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 217.
Vgl. Betge, R: Primäre und sekundäre Kosten in der Kostenrechnung, in: WiSt 4/1991, S. 159 f. Oft wird die Verrechnung der innerbetrieblichen Leistung synonym zur Kostenstellenumlage verwendet, vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 85.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 410.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 411.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 100.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 92.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 89 f.
Vgl. § 13 Abs. 2BPflV 1995.
Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: Das neue Fallpauschalen-Kalkulationsschema — einfach, aber ungenau?, in: das Krankenhaus, 10/1993, [im folgenden zitiert als: Schmidt, K.-J., Heuser, U., Fallpauschalen], S. 474 ff.
Vgl. Böing, W.: Interne Budgetierung im Krankenhaus — Beziehungen zur externen Budgetierung, Gestaltungsformen, Voraussetzungen und Steuerungsmöglichkeiten, Heidelberg 1990, S. 64.
Vgl. Kap. 2.1 Gesetzliche Bestimmungen.
Diese Unterscheidung wird bei Hummel/Männel als nicht ausreichend angesehen, vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 260. Der Verfasser sieht diese Differenzierung für das allgemeine Verständnis an dieser Stelle als ausreichend an.
Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., 137.
Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 260.
Vgl. Hummel, S., Männel, W;. a.a.O., S. 260.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 129 ff., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 106f.
Vgl. Hentze, J., Kehres, Es. a.a.O., S. 106f.
Vgl. Kap. 2.5.2.2 Erläuterung zur Kalkulationsmethodik.
Vgl. Kap. 2.5.2.2 Erläuterung zur Kalkulationsmethodik.
Vgl. Kap. 2.5.5 Basispflegesatz.
Vgl. Ralfs, D.: Leistungserfassung als Basis der Kostenträgerrechnung, in: ku, 12/1993, S. 1088.
Kilger, W.: Flexible Plankostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung, 9. Auflage, Wiesbaden 1988, S. 605, zitiert bei: Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 107f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 127.
Die Festlegung der Preisuntergrenzen kann unter verschiedenen Aspekten erfolgen und somit auch in der Höhe der Untergrenze variieren.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 107.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 127.
Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: Kosten- und Leistungsrechnung, 4., überarbeitete Auflage, Düsseldorf 1987, S. 6.
Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: a.a.O., S. 176, Wahle, O.: a.a.O., S. 95.
Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: a.a.O., S. 176.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S.113 ff.
Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: Kosten und Leistungsrechnung — Eine Einführung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg 1993, [im folgenden zitiert als: Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1993], S. 150 ff.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 114.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 105 f.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 126., Hübner, H.: a.a.O., S. 62.
Vgl. Haberstock, L.: a.a.O., S. 56f.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 62 ff.
Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 62.
Vgl. Regler, K.: Auswirkungen des GSG, a.a.O., S. 4.
Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 31 ff.
Vgl. Kötter, C., Kämper, D.: a.a.O., S. 299, Jäger, P.: Handlungsbedarf für die Krankenhäuser durch das GSG, in: das Krankenhaus, 1/1993, S. 36.
Vgl. Gehrt, M., Jüngerkes, H.: Selbstkostenrechnung nach der Bundespflegesatzverordnung, Köln 1974, S. 154 – 155, zitiert bei: Hübner, H., a.a.O., S. 70 Fußnote 6. Das dort angegebene Selbstkostenblatt wurde erst durch den Kosten- und Leistungsnachweis ersetzt, der jetzt von der Leistungs- und Kalkulationsaufstellung abgelöst wurde. Die Bezeichnung Pflegetag und Berechnungstag bleiben jedoch bestehen. Die Anzahl der Berechnungstage wird wie folgt vorgenommen: Anzahl der Pflegetage ./. Fälle mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt im Krankenhaus + halbierte Summe der Zugänge und der Abgänge = Anzahl der Berechnungstage
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 70 f., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 120.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 147., Tscheulin, D.K., Helmig, B.: Aufbau einer Kostenträgerrechnung im Krankenhaus, in: das Krankenhaus, 11/1994, S. 504.
Martins, G.H.: Die Patientenkalkulation im Krankenhausbetrieb, Diss., Berlin 1989, S. 37, zitiert bei: Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 120.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1087.
Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut — Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf (Bearb.), Bertelsmann Stiftung, Stadt Gütersloh (Hrsg.): Patientenbezogene Leistungs- und Kostenbudgetierung — Leitfaden zur Gestaltung und Handhabung eines entscheidungsorientierten Informations- und Berichtswesens im Krankenhaus, Gütersloh 1987.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78 f.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 ff.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 77 ff.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 75 ff.
§ 8 Satz 2 Nr. 3 KHBV.
Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 462 f.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.): Konzept der Kosten-und Leistungsrechnung, Nr. 2.7.
Kontengruppe nach dem Musterkontenplan zur Kostenstellenrechnung.
Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 464.
Vgl. Kontengruppe nach dem Kostenstellenrahmen für die Kosten- und Leistungsrechnung, Anlage 5 der KHBV
Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 464.
Vgl. Kuge, A.: Erfahrungsbericht über die Einführung und den Umgang mit Fallpauschalen am Beispiel der Paracelsus-Klinik Hemer, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.), Krankenhaus-Report ’94, Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1994, S. 59.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.
Vgl. Kap.4.4.2.2 Aufgaben der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation).
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.
Vgl. Blatt L 2 des Kosten- und Leistungsnachweises nach § 16 Abs. 4 BPflV a.F.
Tarif der Deutschen Krankenhausgesellschaft für die Abrechnung erbrachter Leistungen und für die Kostenerstattung vom Arzt an das Krankenhaus.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 422.
Vgl. Seelos, H.-J.: Medizinische Basisdokumentation, in: Eichhorn, S. (Hrsg.), Handbuch Krankenhaus-Rechnungswesen, Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988, S. 540.
International Classification of Diseases — 9. Revision (Internationale Klassifikation der Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen) (ICD-9) in der Fassung nach § 301 Abs. 2 SGB V, vgl. Bundespflegesatzverordnung 1995, Anlage 3, Anhang 2: Fußnote Nr. 16. Hierzu auch: Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit (Hrsg.), Handbuch der internationalen Klassifikationen der Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen (ICD) 1979, 9. Revision, Köln 1986. (Siehe hierzu auch Kap. 4.4.3.2.1 ICD-Schlüssel).
Vgl. § 17 Abs. 4 Satz 2 und 5.
Vgl. Internationale Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (ICPM) in der Fassung nach § 301 Abs. 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, vgl. Bundespflegesatzverordnung 1995, Anlage 3, Anhang 2: Fußnote Nr. 17.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 79.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 171.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 171.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1089.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 172.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 ff.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 74.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 ff.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 f.
Vgl. Rathje, E.: Kostenmanagement, a.a.O., S. 167.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 124. Multimorbidität bezeichnet die Gleichrangigkeit von Diagnosen bei einem Patienten, wobei die in der Diagnosestatistik anzugebende Hauptdiagnose diejenige ist, die hauptsächlich die Dauer der stationären Behandlung beeinflußt. Vgl. hierzu: Seelos, H.-J.: a.a.O., S. 539.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 124.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 391.
Vgl. Neubauer, G.: GSG ’93 — Auf dem Weg vom Pflegesatz zur Fallpauschale, in: f&w, 1/1993, S. 38 f.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 f.
Vgl. hankers, C.H.R., Paffrath, D.: Fallpauschalen nach dem GSG, in: f&w, 2/1993, S. 98.
Vgl. Schmidt, P.E.: Das Medicare-DRG-Krankenhausfinanzierungssystem: Warnende Hinweise für das deutsche Entgeltsystem, in: Arnold, M., Paffrath D. (Hrsg.), Krankenhausreport ’94, Stuttgart/Jena 1995, S. 39 ff.
Ernst & Whinney GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft für angewandte wissenschaftliche Forschungen GaW mbH Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomie (Bearb.), Der Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.), Vorstudie zu diagnoseabhängigen Fallpauschalen, Forschungsbericht Gesundheitsforschung 143, Bonn 1987, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 392 ff.
Medicare ist ein von der US-Regierung und den Bundesstaaten finanziertes und im Jahre 1965 eingeführtes Krankenversicherungsprogramm, das fast alle in den USA ansässigen Bürgern ab 65 Jahren sowie einen Teil der Behinderten betreut. Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 39, Ernst & Whinney GmbH, GaW mbH (Bearb.): a.a.O., S. 7 ff.
Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 40.
Definiert als die Diagnose, die nach Prüfung als Grund für die Aufnahme ins Krankenhaus festgelegt wurde.
Vgl. Ernst & Whinney GmbH, GaWmbH (Bearb.): a.a.O., S. 51.
International Classification of Diseases — 9. Revision — Clinical Modification (Internationale Klassifizierung der Krankheiten — 9. Überarbeitung — Klinische Fassung).
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 41, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Neubauer, G., Demmler, G.: “Patient Management Categories”: Erprobung der Fallklassifikation für Krankenhauspatienten, Ergebnisbericht, in: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.), Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 8.1, Baden-Baden 1992, Anhang S. 3.
Vgl. Neubauer, G., Demmler, G.: a.a.O., S. 4.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.
Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 60.
Vgl. Ehrhard, H.-J., Gliemann, M., Jeschke, H.A.: Zur Novellierung der Krankenhausfinanzierung — Reflexionen aus der Praxis, in: ku, 5/1992, S. 316 – 324, hier: S. 320.
Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: Weiterentwicklung der Fallpauschalen zu Patientenbehandlungsleitlinien (PBLs), in: f&w, 3/1994, [im folgenden zitiert als: Schmidt, K.-J., Heuser, U., PBLs], S. 173 ff.
Vgl. Kap. 2.1.2.6 Pflege-Personalregelung.
Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: PBLs, a.a.O., S.174.
Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: PBLs, a.a.O., S. 176.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 ff.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086.
Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 17.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 f., Rosseis, H.: Voraussetzungen der Kosten- und Leistungsrechnung, in: Breyer, F., Die Kalkulation von Preisen im Krankenhauswesen -Ziele, Methoden, Auswirkungen, Heidelberg 1991, S. 65.
Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 71 ff.
Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 74.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1088, Rossels, H., a.a.O., S. 74.
Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 16, Rossels, H.: a.a.O., S. 74.
Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1088.
Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 16 f.
Vgl. Kap. 2.1.2.6 Pflege-Personalregelung.
Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 74 f., Ralfs, D., a.a.O., S. 1088 f.
Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 77.
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Keun, F. (1996). Teilgebiete der Kosten- und Leistungsrechnung. In: Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93142-9_4
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