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Das Rechnungswesen der Krankenhäuser — Regelungen und Strukturen

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Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung
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Zusammenfassung

Das Rechnungswesen ist ein umfassendes System, mit dem unterschiedliche Teilzusammenhänge des Betriebsprozesses in verschiedenen Rechnungsmodellen erfaßt werden.

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Literatur

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    Google Scholar 

  2. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O, S. 34.

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  3. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: Das Rechnungswesen der Krankenhäuser — Handkommentar, Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Weimar, Dresden, Kommentar zur KHBV, Teil A 1 des Handkommentars i.d.F. der 14. Ergänzung Januar 1991, S. 112ff. und i.d.F. der 17. Ergänzung, August 1994, S. 132 Anm. 6 zu § 3 KHBV.

    Google Scholar 

  4. Vgl Fuchs, M.: a.a.O., S. 31.

    Google Scholar 

  5. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 37.

    Google Scholar 

  6. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 37.

    Google Scholar 

  7. Im folgenden wird die novellierte Bundespflegesatzverordnung als BPflV 1995 bezeichnet.

    Google Scholar 

  8. Erste, Zweite und Dritte Verordnung zur Änderung des BPflV [im folgenden bezeichnet als: 1., 2. bzw. 3. Änderungsverordnungen] vom 18.12.1995, Vierte Verordnung zur Änderung des BPflV [im folgenden bezeichnet als: 4. Änderungsverordnungen] vom 17.4.1996.

    Google Scholar 

  9. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 46 f.

    Google Scholar 

  10. Regelung über Maßstäbe und Grundsätze für den Personalbedarf in der stationären Krankenpflege (Pflege-PR) Artikel 13 des Gesundheitstrukturgesetzes vom 21.12.1992 (BGBl. I, S. 2266, 2316).

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  11. Vgl. Ritten J., Trill, R.: EDV-gestützte Umsetzung der PPR, in: f&w, 5/1993, S. 421.

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  12. Vgl. Ritter, J., Trill, R.: a.a.O., S. 421.

    Google Scholar 

  13. Zum Begriff Fallpauschale siehe Kap.2.5.2 Fallpauschalen.

    Google Scholar 

  14. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Krankenhausfinanzierungsgesetz, Bundespflegesatzverordnung und Folgerecht, Kommentare, 21. Nachlieferung November 1996, Wiesbaden 1996 [im folgenden zitiert als: Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare], Bd. 2, Pflege-PR, S. 6 ff.

    Google Scholar 

  15. Vgl. Zipperer, M.: Wohin steuert die Gesundheitspolitik? Vorstellungen des BMG zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens und zur politischen Umsetzung, in: das Krankenhaus 11/1996, S. 547, Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, Pflege-PR, S. 50f.

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  16. Vgl. Kap. 2.1.3.2.3 Pflege-PR.

    Google Scholar 

  17. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S.30f.

    Google Scholar 

  18. Vgl. Kap. 2.1.3 Mögliche Weiterentwicklung der Krankenhausgesetzgebung.

    Google Scholar 

  19. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Pressemitteilung, in: das Krankenhaus, 3/1996, [im folgenden zitiert als: DKG (Hrsg.): Pressemitteilung] S. 96.

    Google Scholar 

  20. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S. 6 ff. und S. 30, Tuschen, K.H.: Aktuelle Entwicklung der Krankenhausgesetzgebung, in: f&w, 2/1996 [im folgenden zitiert als: Tuschen, K.H.: Aktuelle Entwicklung], S. 93 f.,

    Google Scholar 

  21. Kroger, J.: Zum dritten Male: Der Erlösausgleich des Stabilisierungsgesetzes 1996, in: ku, 2/1997, S. 111.

    Google Scholar 

  22. Vgl. u.a. Mohr, F.: Auf dem Weg zur „Aldisierung“ der Krankenhäuser, in: ku, 1/1996 [im folgenden zitiert als: Mohr, F.: „Aldisierung“], S. 18,

    Google Scholar 

  23. o.V.: Gesetzgebungs-leid(t)pfad Krankenhausrecht 1996/1997, in: ku, 6/1996, S. 414.

    Google Scholar 

  24. Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.

    Google Scholar 

  25. Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.

    Google Scholar 

  26. Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.

    Google Scholar 

  27. Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 22.

    Google Scholar 

  28. Vgl. Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser unter den restriktiven Rahmenbedingungen der 3. Stufe der Gesundheitsreform, in: das Krankenhaus, 1/1997, [im folgenden zitiert als: Regler, K.:. Die Zukunft unserer Krankenhäuser], S. 3.

    Google Scholar 

  29. Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 547.

    Google Scholar 

  30. Vgl. Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser, a.a.O., S. 3.

    Google Scholar 

  31. Vgl. Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Neuordnung von Selbstverwaltung und Eigenverantwortung in der gesetzlichen Krankenversicherung (2. GKV-Neuordnungsgesetz — 2. NOG), [im folgenden bezeichnet als: 2. NOG]

    Google Scholar 

  32. Vgl. § 12 Abs. 2 S. 1 BPflV.

    Google Scholar 

  33. Vgl. § 12 Abs. 3 BPflV.

    Google Scholar 

  34. Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 552.

    Google Scholar 

  35. Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 552, Meurer, U.: Krankenhausfinanzierung ’97 — Regierungsentwurf des 2. GKV- Neuordnungsgesetzes (NOG), in: f&w, 6/1996, S. 500 f.,

    Google Scholar 

  36. Mohr, F.: Die neue Bescheidenheit: 2. NOG, in: ku, 12/1996, [in folgenden zitiert als: Mohr, F.: 2. NOG], S. 896.

    Google Scholar 

  37. Vgl. Meurer, U.: a.a.O., S. 501.

    Google Scholar 

  38. Vgl. Mohr, F.: 2. NOG, a.a.O., S. 896.

    Google Scholar 

  39. Vgl. Meurer, U.: a.a.O., S. 502, o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997 — BMG legt Entwurf für 2. GKV-Neuordnungsgesetz vor, in: das Krankenhaus, 11/1996, [in folgenden zitiert als: o.V.:. Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997], S. 545f.

    Google Scholar 

  40. Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 550, Meurer, U.: a.a.O., S. 501.

    Google Scholar 

  41. Vgl. Hansen, U., Nehmert, U.: Die Krankenhäuser sollen zu „Punktlandungen“ gezwun-gen werden, in: ku, 3/1997, S. 157.

    Google Scholar 

  42. Vgl. Meurer, U. a.a.O, S. 501, o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997, a.a.O., S. 546.

    Google Scholar 

  43. Vgl. Zipperer, M.: a.a.O. S. 552.

    Google Scholar 

  44. Vgl. Wöhe, G.: a.a.O., S. 997; Fuchs, M.: a.a.O., S. 17 ff.

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  45. Vgl. Hummel, S., Manuel, W.: Kostenrechnung, Grundlagen, Aulbau und Anwendung, 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986, S. 4 f.

    Google Scholar 

  46. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 22f.

    Google Scholar 

  47. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 6.

    Google Scholar 

  48. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O. S. 4, 6.

    Google Scholar 

  49. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 4.

    Google Scholar 

  50. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 18 f.

    Google Scholar 

  51. Vgl. Hummel, S., Manuel, W.: a.a.O., S. 5.

    Google Scholar 

  52. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 17.

    Google Scholar 

  53. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 5.

    Google Scholar 

  54. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 7 f.

    Google Scholar 

  55. Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 17 ff.

    Google Scholar 

  56. Vgl. Wahle, O.: Kostenrechnung II für Studium und Praxis — Ist- und Normalkostenrechnung, 3., überarbeitete Auflage, Bad Homburg v.d.H. 1989, S. 9.

    Google Scholar 

  57. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 9, Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2.

    Google Scholar 

  58. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 8.

    Google Scholar 

  59. Vgl. Kilger, W.: Einführung in die Kostenrechnung, 2., durchgesehene Auflage, Wiesbaden 1980, S. 18 f.,

    Google Scholar 

  60. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: Leistungsrechnung — Leistungsstatistik, in: Eichhorn, S. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus-Rechnungswesen, Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988, S. 468 ff.

    Google Scholar 

  61. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zum Rechnungswesen der Krankenhäuser unter besonderer Berücksichtigung der Anpassung des Rechnungswesens der Krankenhäuser in den neuen Bundesländern an die Erfordernisse des Krankenhausfinanzierungsrechts, Düsseldorf 1992 [im folgenden zitiert als: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen], S. 26.

    Google Scholar 

  62. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung, Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2 f.

    Google Scholar 

  63. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 26.

    Google Scholar 

  64. Vgl. Kilger, W.: a.a.O., S. 1.

    Google Scholar 

  65. Vgl. Purzer, K., Haertle R.: a.a.O., KHBV 1987, Teil A 1 des Handkommentars i.d.F. der 17. Ergänzung August 1994, Anmerkung zu § 3 KHBV, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 22, 26.

    Google Scholar 

  66. Vgl. zu diesen Definitionen u.a. Bestmann, U. (Hrsg.): Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, 4., völlig überarbeitete und stark erweiterte Auflage, München/Wien 1988, S. 574 ff.

    Google Scholar 

  67. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 82.

    Google Scholar 

  68. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 83.

    Google Scholar 

  69. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 84.

    Google Scholar 

  70. Vgl. Schmidt-Rettig, B., Westphely, K.: a.a.O., S. 1181, sowie hier Kap. 1 Das betriebliche Rechnungswesen und der Leistungsprozeß im Krankenhaus.

    Google Scholar 

  71. Zum Begriff Leistung im Produktionssystem Krankenhaus siehe auch Kaltenbach, T.: a.a.O., S. 41 ff.

    Google Scholar 

  72. Vgl. Preuß, O.: a.a.O., S. 106.

    Google Scholar 

  73. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 73.

    Google Scholar 

  74. Vgl. Adam, D.: Die Bedeutung der gesetzlichen Regelungen für die Rechnungslegung und die Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus, in: Der Betriebswirt 2/1979, S. 237 ff.

    Google Scholar 

  75. Vgl. § 7 Abs. 1 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  76. § 2 Nr. 5 KHG.

    Google Scholar 

  77. Vgl. Kap. 2.4 Krankenhausfinanzierung.

    Google Scholar 

  78. Nach Art. 14 Abs. 3 GSG findet § 18 b KHG in den neuen Bundesländern in den Jahren 1995 bis 2004 keine Anwendung. Am 31.12.1994 bestehende Verträge blieben davon unberührt.

    Google Scholar 

  79. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern — Systematische Einführung, 3., neubearbeitete Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln 1995, S. 58.

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  80. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 55.

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  81. Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.M.: Methodik zur Kalkulation hausindividueller Fallkosten fur den Vergleich mit standardisierten Fallpauschalen, in: das Krankenhaus, 4/1993, S. 172 ff.

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  82. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 155 f.

    Google Scholar 

  83. Dabei wird ein Ansatz von kalkulatorischen Kosten, wie er in der vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung herausgegebenen Systematik der Betriebsabrechnung vorgesehen ist, nicht für geförderte Krankenhäuser ausgeschlossen. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2.

    Google Scholar 

  84. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 58.

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  85. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Erläuterungen zum Musterkontenplan, Teil A3 des Handkommentars i.d.F. der 12. Ergänzung November 1988, Anmerkung 185.

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  86. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 184.

    Google Scholar 

  87. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 188.

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  88. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 198.

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  89. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 199.

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  90. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 203 – 205 a.

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  91. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, S. 141f.

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  92. Vgl. Jungmann-Ginkel, E., Kober, K.: Krankenhausbetriebslehre für Führungskräfte der Krankenpflege, Lorsch 1993, S. 117 f.

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  93. Vgl. Haubrock, M.: a.a.O., S. 218.

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  96. Zum neuen Entgeltsystem der Krankenhäuser siehe auch Tuschen, K.H., Philippi, M.: Leistungs- und Kalkulationsaufstellung im Entgeltsystem der Krankenhäuser, Grundlagen, Berechnungsbeispiele und Know-how, Stuttgart, Berlin, Köln 1995, S. 1 ff.

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  97. Vgl. § 9 Satz 1 KHBV in der Fassung der Bekanntmachung vom 24.03.1987 (BGBl. I S. 1045), geändert durch Artikel 3 „Änderung der Krankenhaus-Buchfuhrungsverord-nung“ der BPflV 1995.

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  98. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Bundespflegesatzverordnung 1995 -Referentenentwurf des BMG vom 04.02.1994, in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage 2/1994 [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.). Bundespflegesatzverordnung — Referentenentwurf], S. 18.

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  99. Vgl. Boschke, W.L.: Budget-/Pflegesatzverhandlungen 1994 — Die Knackpunkte, in: f&w, 1/1994, [im folgenden zitiert als: Boschke, W.L.: Budget-/Pflegesatzverhandlun-gen], S. 7.

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  100. Gesetz zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheitsstrukturgesetz-GSG) vom 21.12.1993 (BGBl. I S. 2266).

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  101. Vgl. § 4 Nr. 1 KHG i.V.m. § 8 KHG.

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  102. Vgl. § 18 b KHG.

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  103. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung E., Teil B Einzelbegründung, veröffentlicht in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage 5/1994, [im folgenden zitiert als: Bundesministerium fir Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung Teil B], S. 26.

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  104. Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf zur BPflV 1995, in: f&w, 2/1994, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995], S. 7, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg), Stellungnahme zum Referentenentwurf, a.a.O., S. 102,

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  105. Eichhorn, S., Krankenhausökonomische Bewertung — Referentenentwurf zur BPflV 1995, f&w, 2/1994, [im folgenden zitiert als: Eichorn, S.: Krankenhausökonomische Bewertung], S. 95 f.

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  106. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S. 6.

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  107. Vgl. auch Kap. 2.5.5 Basispflegesatz.

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  108. Vgl. o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997, a.a.O., S. 545;

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  142. Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 75.,

    Google Scholar 

  143. Rathje, E.: Umsetzung der Bundespflegesatzverordnung 1995, in: das Krankenhaus, 9/1994, [im folgenden zitiert als: Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung], S. 387 f.

    Google Scholar 

  144. Vgl. hierzu auch § 3 Abs. 2 StabG.

    Google Scholar 

  145. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 6.

    Google Scholar 

  146. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 7f.

    Google Scholar 

  147. Vgl. Eichhorn, S.: Krankenhausbetriebslehre Band I, a.a.O., S. 266 f. Eichhorn definiert Vorhaltungskosten i.e.S. als Abschreibungen und Instandhaltungskosten, sowie i.w.S einschließlich der Berücksichtigung von Zinsen. Vorhaltungskosten sind also alle Kosten der Nutzung des Krankenhausbaues, der Einrichtung und der Ausstattung des Krankenhauses.

    Google Scholar 

  148. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 3.

    Google Scholar 

  149. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Stellungnahme zum Referentenentwurf, a.a.O., S. 103.

    Google Scholar 

  150. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse , a.a.O., S. 4.

    Google Scholar 

  151. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 75.

    Google Scholar 

  152. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 54 f.

    Google Scholar 

  153. Vgl. Kap. 2.1.3.2.2 Instandhaltungskosten.

    Google Scholar 

  154. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 4.

    Google Scholar 

  155. Vgl. Tuschen, K.H.: Referententwurf 1995, a.a.O., S. 78.

    Google Scholar 

  156. Vgl. § 11 Abs. 3 Nr. 3 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  157. Vgl. § 11 Abs. 3BPflV 1995.

    Google Scholar 

  158. Vgl. Boschke, W.L.: BPflV’95 — Der Kompromiß, in: f&w, 4/1994, [im folgenden zitiert als: Boschke, W.L.: BPflV ’95], S. 271.

    Google Scholar 

  159. Vgl. § 11 Abs. 4 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  160. Vgl. § 11 Abs. 5 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  161. Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 78 ff., Deutsche Krankenhaus gesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zu den Budget- und Pflegesatzverhandlungei 1995 einschließlich erster Hinweise zum neuen Pflegesatzrecht (BPflV 1995), in: da Krankenhaus, 9/1994, Redaktionsbeilage, [im folgenden zitiert als: Deutsche Kran kenhausgesellschaft (Hrsg.): Budget und Pflegesatzverhandlungen 1995], S. 32.

    Google Scholar 

  162. Vgl. § 11 Abs. 6 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  163. Vgl. § 1 Abs. 2StabG.

    Google Scholar 

  164. Vgl. Kap. 2.1.3.2.1 Fallpauschalen und Sonderentgelte.

    Google Scholar 

  165. Vgl. Kostenausgliederung nach § 12 Abs. 2 u. 3 (K8) BPflV 1995.

    Google Scholar 

  166. In der Zeit der Budgetdeckelung (1993 bis 1995/96) konnten Fallpauschalen und Sonderentgelte nur innerhalb des Budgets vereinbart werden. Erlöse, die darüber hinaus erzielt wurden, sind dem Folgebudget angerechnet worden.

    Google Scholar 

  167. Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 75.

    Google Scholar 

  168. Ausnahme: Kosten für Intensivmedizin bei Organtransplantationen.

    Google Scholar 

  169. Vgl. §5 Abs. 2 BPflV a.F.

    Google Scholar 

  170. Vgl. § 13 Abs. 2 Satz 4 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  171. Vgl. Neubauer, G., Breu, M.: a.a.O., S. 2 ff.

    Google Scholar 

  172. Vgl. § 13 Abs. 1 BPAV 1995.

    Google Scholar 

  173. Vgl. Schmitz, R.-M.: Ist der neue Intensiv-Abteilungspflegesatz unberechenbar? Zur praktischen Umsetzung der BPflV ’95, in: f&w, 5/1994, S. 370 ff.

    Google Scholar 

  174. Vgl. Boschke, W.L.: BPflV’95, a.a.O., S. 270.

    Google Scholar 

  175. Vgl. Neubauer, G., Breu, M.: a.a.O., S. 2 f.

    Google Scholar 

  176. Vgl.Reher.: a.a.O., S. 27.

    Google Scholar 

  177. Vgl. hierzu auch Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, BPflV, S. 228.

    Google Scholar 

  178. Vgl. o. V.: Regierungskoalition einigt sich, a.a.O., S. 493.

    Google Scholar 

  179. Vgl. Tanski, J. S.: Finanzierung von Rationalisierungsinvestitionen nach § 18 b KHG, in: das Krankenhaus, 2/1997, S. 57f.

    Google Scholar 

  180. Vgl. hierzu auch §2 StabG.

    Google Scholar 

  181. Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 76.

    Google Scholar 

  182. Vgl. Regler, K.: Neue Aufgaben und neue Entgeltsysteme für die Krankenhäuser, in: das Krankenhaus, 4/1994, [im folgenden zitiert als: Regler, K.:. Neue Aufgaben], S. 151.

    Google Scholar 

  183. Vgl. § 12 Abs. 3 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  184. Vgl. Kap. 2.1.3.2.4 Mehr- oder Mindererlöse.

    Google Scholar 

  185. Das für 1996 geltende StabG nahm jedoch weiterhin eine Deckelung des Budget vor, so daß auch in 1996 von einem festen Budget gesprochen werden konnte.

    Google Scholar 

  186. Vgl. Tuschen, K.H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einführung in das Pflegesatzrecht, Stuttgart 1993, S. 21 ff.

    Google Scholar 

  187. Vgl. Schmidt-Rettig, B., Westphely, K.: a.a.O., S. 1183.

    Google Scholar 

  188. Vgl. dazu auch Tuschen, K. H., Philippi M.: a.a.O., S. 7.

    Google Scholar 

  189. Vgl. § 12 Abs. 4 Satz 2 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  190. Vgl. § 12 Abs. 4 Satz 3 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  191. Vgl. § 3 Abs. 2 StabG: Mehrerlöse werden gegenüber dem Gesamtbetrag gem. § 1 StabG abweichend von § 12 Abs. 4 und § 11 Abs. 8 BPflV vollständig ausgeglichen.

    Google Scholar 

  192. Vgl. hierzu Behrends, K.-U., Krauße, S.: Ausgleichsmechanismen und Verschiebe-bahnhöfe für Erlöse, BPflV-Fallbeispiel für §§ 11 und 12, in: ku, 11/1994, S. 838 ff.

    Google Scholar 

  193. Vgl. § 11 Abs. 8 BPAV 1995.

    Google Scholar 

  194. Zu den Regelungen ab 1997 siehe Kap. 2.1.3 Mögliche Weiterentwicklung der Krankenhausgesetzgebung.

    Google Scholar 

  195. Vgl. Pfaffenberger, P., Schmidt, K.-J.: BPflV 1995: Fallpauschalen und Restbudget, in: f&w, 2/1994, S. 88 ff.

    Google Scholar 

  196. Vgl. hierzu auch Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 386 f.

    Google Scholar 

  197. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, Texte BPflV, S. 47.

    Google Scholar 

  198. Vgl. Pfaffenberger, P., Schmidt, K.-J.: a.a.O., S. 88 ff., Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 29.

    Google Scholar 

  199. Vgl. Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 387.

    Google Scholar 

  200. Siehe hierzu auch die einführenden Beispiele in: Tuschen, K H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einführung in das Recht der Krankenhausfinanzierung, 2. Auflage, Stuttgart 1995, S. 264ff.

    Google Scholar 

  201. Aufgrund des § 2 Abs. 2 S. 2 StabG galt diese Ausgleichsregelung im Jahr 1996 nicht.

    Google Scholar 

  202. Vgl. § 12 Abs. 5 S. 2 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  203. Vgl. 0: a.a.O., S. 88.

    Google Scholar 

  204. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, Teil B, a.a.O., S. 29.

    Google Scholar 

  205. Vgl. § 12 Abs. 5 Satz 7 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  206. Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, Teil B, a.a.O., S. 29.

    Google Scholar 

  207. Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, StabG, S. 30.

    Google Scholar 

  208. Vgl. Robbers, J.: Editorial, in: das Krankenhaus, 1/1997, S. A 3. 2,5 Vgl. §73 Abs. 4SGB V.

    Google Scholar 

  209. Vgl. § 7 Abs. 2 Nr. 1 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  210. Die Bundesempfehlung der Vertragsparteien nach § 115 a III SGB V, nach der die Vergütung verbindlich festgelegt ist, wurde von den Spitzenverbänden der Krankenkassen zum 31.12.1994 gekündigt. Aufgrund der neuen Vergütungssituation durch die BPflV ’95 soll eine neue Empfehlung vereinbart werden. Vgl. dazu Bundesverband der Betriebskrankenkassen (Hrsg.): Empfehlung zur Vergütung für die vor- und nachstationäre Behandlung, in: Die Betriebskrankenkasse, 11/1994, S. 682 f. Siehe hierzu auch: o.V.: Gemeinsame Empfehlung über die Vergütung für vor- und nachstastionäre Behandlung, in: das Krankenhaus, 3/97, S. 139ff.

    Google Scholar 

  211. Vgl. Regler, K.: Neue Aufgaben, a.a.O., S. 149.

    Google Scholar 

  212. Vgl. Kehr, H.H.: Leistungsorientierter Krankenhaus-Betriebsvergleich, Müchen/Meh-ring 1995, S.48.

    Google Scholar 

  213. Vgl. Tuschen, K.-H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einfuhrung in das Recht der Krankenhausfinanzierung, 2. Auflage, Stuttgart 1995, S. 81.

    Google Scholar 

  214. Vgl. § 7 der Vereinbarung vom März 1993 und der Zusatzvereinbarung vom September 1993 zwischen den Spitzenverbänden auf Bundesebene, zitiert bei: Regler, K.: Neue Aufgaben, a.a.O., S. 149.

    Google Scholar 

  215. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zu den Budget-und Pflegesatzverhandlungen 1993, in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage, 3/1993, [im folgenden zitiert als: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Budget- und Pflegesatzverhandlungen], S. 9.

    Google Scholar 

  216. Vgl. § 14 Abs. 6 Nr. 2 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  217. Vgl. Imdahl, H.: Wahlleistungen im Krankenhaus, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.), Krankenhaus-Report’93 — Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 112.

    Google Scholar 

  218. Vgl. § 22 Abs. 3 Satz 7 BPflV 1995.

    Google Scholar 

  219. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, in: Eichhorn, S. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus Rechnungswesen — Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988 [im folgenden zitiert als: Hildebrand, R.: Kostenrechnung.], S. 368.

    Google Scholar 

  220. Vgl. Imdahl, H.: a.a.O., S. 117 f.

    Google Scholar 

  221. Vgl. Imdahl, H.: a.a.O., S. 118.

    Google Scholar 

  222. Gem. § 1 Abs 2 Satz 1 StabG müssen Veränderungen durch die Erhöhung des Abzugsbetrages für wahlärztliche Leistungen nach § 7 Abs. 2 Satz 2 Nr. 5 der BPflV abgezogen werden. Nicht-wahlärztliche Leistungen werden durch das StabG nicht berührt. Vgl. hierzu auch Herbold, W., Horstmann, R., Gemke, H., Diek, M.: Stabilisierungsgesetz 1996 — Umsetzungshinweise für die Praxis, in: das Krankenhaus, 5/1996, S. 218.

    Google Scholar 

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Keun, F. (1996). Das Rechnungswesen der Krankenhäuser — Regelungen und Strukturen. In: Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93142-9_2

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