Zusammenfassung
Das Rechnungswesen ist ein umfassendes System, mit dem unterschiedliche Teilzusammenhänge des Betriebsprozesses in verschiedenen Rechnungsmodellen erfaßt werden.
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Literatur
Vgl. Fuchs, M.: Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens, in: Eichhorn, S. (Hrsg.): Handbuch Krankcnhaus Rechnungswesen, Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, Wiesbaden 1982, S. 34.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O, S. 34.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: Das Rechnungswesen der Krankenhäuser — Handkommentar, Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Weimar, Dresden, Kommentar zur KHBV, Teil A 1 des Handkommentars i.d.F. der 14. Ergänzung Januar 1991, S. 112ff. und i.d.F. der 17. Ergänzung, August 1994, S. 132 Anm. 6 zu § 3 KHBV.
Vgl Fuchs, M.: a.a.O., S. 31.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 37.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 37.
Im folgenden wird die novellierte Bundespflegesatzverordnung als BPflV 1995 bezeichnet.
Erste, Zweite und Dritte Verordnung zur Änderung des BPflV [im folgenden bezeichnet als: 1., 2. bzw. 3. Änderungsverordnungen] vom 18.12.1995, Vierte Verordnung zur Änderung des BPflV [im folgenden bezeichnet als: 4. Änderungsverordnungen] vom 17.4.1996.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 46 f.
Regelung über Maßstäbe und Grundsätze für den Personalbedarf in der stationären Krankenpflege (Pflege-PR) Artikel 13 des Gesundheitstrukturgesetzes vom 21.12.1992 (BGBl. I, S. 2266, 2316).
Vgl. Ritten J., Trill, R.: EDV-gestützte Umsetzung der PPR, in: f&w, 5/1993, S. 421.
Vgl. Ritter, J., Trill, R.: a.a.O., S. 421.
Zum Begriff Fallpauschale siehe Kap.2.5.2 Fallpauschalen.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Krankenhausfinanzierungsgesetz, Bundespflegesatzverordnung und Folgerecht, Kommentare, 21. Nachlieferung November 1996, Wiesbaden 1996 [im folgenden zitiert als: Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare], Bd. 2, Pflege-PR, S. 6 ff.
Vgl. Zipperer, M.: Wohin steuert die Gesundheitspolitik? Vorstellungen des BMG zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens und zur politischen Umsetzung, in: das Krankenhaus 11/1996, S. 547, Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, Pflege-PR, S. 50f.
Vgl. Kap. 2.1.3.2.3 Pflege-PR.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S.30f.
Vgl. Kap. 2.1.3 Mögliche Weiterentwicklung der Krankenhausgesetzgebung.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Pressemitteilung, in: das Krankenhaus, 3/1996, [im folgenden zitiert als: DKG (Hrsg.): Pressemitteilung] S. 96.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S. 6 ff. und S. 30, Tuschen, K.H.: Aktuelle Entwicklung der Krankenhausgesetzgebung, in: f&w, 2/1996 [im folgenden zitiert als: Tuschen, K.H.: Aktuelle Entwicklung], S. 93 f.,
Kroger, J.: Zum dritten Male: Der Erlösausgleich des Stabilisierungsgesetzes 1996, in: ku, 2/1997, S. 111.
Vgl. u.a. Mohr, F.: Auf dem Weg zur „Aldisierung“ der Krankenhäuser, in: ku, 1/1996 [im folgenden zitiert als: Mohr, F.: „Aldisierung“], S. 18,
o.V.: Gesetzgebungs-leid(t)pfad Krankenhausrecht 1996/1997, in: ku, 6/1996, S. 414.
Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.
Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.
Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 18.
Vgl. Mohr, F.: „Avisierung“, a.a.O., S. 22.
Vgl. Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser unter den restriktiven Rahmenbedingungen der 3. Stufe der Gesundheitsreform, in: das Krankenhaus, 1/1997, [im folgenden zitiert als: Regler, K.:. Die Zukunft unserer Krankenhäuser], S. 3.
Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 547.
Vgl. Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser, a.a.O., S. 3.
Vgl. Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Neuordnung von Selbstverwaltung und Eigenverantwortung in der gesetzlichen Krankenversicherung (2. GKV-Neuordnungsgesetz — 2. NOG), [im folgenden bezeichnet als: 2. NOG]
Vgl. § 12 Abs. 2 S. 1 BPflV.
Vgl. § 12 Abs. 3 BPflV.
Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 552.
Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 552, Meurer, U.: Krankenhausfinanzierung ’97 — Regierungsentwurf des 2. GKV- Neuordnungsgesetzes (NOG), in: f&w, 6/1996, S. 500 f.,
Mohr, F.: Die neue Bescheidenheit: 2. NOG, in: ku, 12/1996, [in folgenden zitiert als: Mohr, F.: 2. NOG], S. 896.
Vgl. Meurer, U.: a.a.O., S. 501.
Vgl. Mohr, F.: 2. NOG, a.a.O., S. 896.
Vgl. Meurer, U.: a.a.O., S. 502, o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997 — BMG legt Entwurf für 2. GKV-Neuordnungsgesetz vor, in: das Krankenhaus, 11/1996, [in folgenden zitiert als: o.V.:. Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997], S. 545f.
Vgl. Zipperer, M.: a.a.O., S. 550, Meurer, U.: a.a.O., S. 501.
Vgl. Hansen, U., Nehmert, U.: Die Krankenhäuser sollen zu „Punktlandungen“ gezwun-gen werden, in: ku, 3/1997, S. 157.
Vgl. Meurer, U. a.a.O, S. 501, o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997, a.a.O., S. 546.
Vgl. Zipperer, M.: a.a.O. S. 552.
Vgl. Wöhe, G.: a.a.O., S. 997; Fuchs, M.: a.a.O., S. 17 ff.
Vgl. Hummel, S., Manuel, W.: Kostenrechnung, Grundlagen, Aulbau und Anwendung, 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1986, S. 4 f.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 22f.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 6.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O. S. 4, 6.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 4.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 18 f.
Vgl. Hummel, S., Manuel, W.: a.a.O., S. 5.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 17.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 5.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 7 f.
Vgl. Fuchs, M.: a.a.O., S. 17 ff.
Vgl. Wahle, O.: Kostenrechnung II für Studium und Praxis — Ist- und Normalkostenrechnung, 3., überarbeitete Auflage, Bad Homburg v.d.H. 1989, S. 9.
Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 9, Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 8.
Vgl. Kilger, W.: Einführung in die Kostenrechnung, 2., durchgesehene Auflage, Wiesbaden 1980, S. 18 f.,
Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: Leistungsrechnung — Leistungsstatistik, in: Eichhorn, S. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus-Rechnungswesen, Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988, S. 468 ff.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zum Rechnungswesen der Krankenhäuser unter besonderer Berücksichtigung der Anpassung des Rechnungswesens der Krankenhäuser in den neuen Bundesländern an die Erfordernisse des Krankenhausfinanzierungsrechts, Düsseldorf 1992 [im folgenden zitiert als: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen], S. 26.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung, Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2 f.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 26.
Vgl. Kilger, W.: a.a.O., S. 1.
Vgl. Purzer, K., Haertle R.: a.a.O., KHBV 1987, Teil A 1 des Handkommentars i.d.F. der 17. Ergänzung August 1994, Anmerkung zu § 3 KHBV, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 22, 26.
Vgl. zu diesen Definitionen u.a. Bestmann, U. (Hrsg.): Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, 4., völlig überarbeitete und stark erweiterte Auflage, München/Wien 1988, S. 574 ff.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 82.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 83.
Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 84.
Vgl. Schmidt-Rettig, B., Westphely, K.: a.a.O., S. 1181, sowie hier Kap. 1 Das betriebliche Rechnungswesen und der Leistungsprozeß im Krankenhaus.
Zum Begriff Leistung im Produktionssystem Krankenhaus siehe auch Kaltenbach, T.: a.a.O., S. 41 ff.
Vgl. Preuß, O.: a.a.O., S. 106.
Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 73.
Vgl. Adam, D.: Die Bedeutung der gesetzlichen Regelungen für die Rechnungslegung und die Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus, in: Der Betriebswirt 2/1979, S. 237 ff.
Vgl. § 7 Abs. 1 BPflV 1995.
§ 2 Nr. 5 KHG.
Vgl. Kap. 2.4 Krankenhausfinanzierung.
Nach Art. 14 Abs. 3 GSG findet § 18 b KHG in den neuen Bundesländern in den Jahren 1995 bis 2004 keine Anwendung. Am 31.12.1994 bestehende Verträge blieben davon unberührt.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern — Systematische Einführung, 3., neubearbeitete Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln 1995, S. 58.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 55.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.M.: Methodik zur Kalkulation hausindividueller Fallkosten fur den Vergleich mit standardisierten Fallpauschalen, in: das Krankenhaus, 4/1993, S. 172 ff.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 155 f.
Dabei wird ein Ansatz von kalkulatorischen Kosten, wie er in der vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung herausgegebenen Systematik der Betriebsabrechnung vorgesehen ist, nicht für geförderte Krankenhäuser ausgeschlossen. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung (Betriebsabrechnung), Teil A 4 des Handkommentars i.d.F. des Stammwerks 1978, S. 2.
Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 58.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Erläuterungen zum Musterkontenplan, Teil A3 des Handkommentars i.d.F. der 12. Ergänzung November 1988, Anmerkung 185.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 184.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 188.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 198.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 199.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, Anmerkung 203 – 205 a.
Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: ebenda, S. 141f.
Vgl. Jungmann-Ginkel, E., Kober, K.: Krankenhausbetriebslehre für Führungskräfte der Krankenpflege, Lorsch 1993, S. 117 f.
Vgl. Haubrock, M.: a.a.O., S. 218.
Vgl. hierzu auch Kap. 2.1.2.7 Stabilisierungsgesetz.
Vgl. Verordnung zur Neuordnung des Pflegesatzrechts (BPflV) vom 08.07.1994: Artikel 3, veröffentlicht in: ku, 7/1994, Aktuelle Redaktionsbeilage.
Zum neuen Entgeltsystem der Krankenhäuser siehe auch Tuschen, K.H., Philippi, M.: Leistungs- und Kalkulationsaufstellung im Entgeltsystem der Krankenhäuser, Grundlagen, Berechnungsbeispiele und Know-how, Stuttgart, Berlin, Köln 1995, S. 1 ff.
Vgl. § 9 Satz 1 KHBV in der Fassung der Bekanntmachung vom 24.03.1987 (BGBl. I S. 1045), geändert durch Artikel 3 „Änderung der Krankenhaus-Buchfuhrungsverord-nung“ der BPflV 1995.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Bundespflegesatzverordnung 1995 -Referentenentwurf des BMG vom 04.02.1994, in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage 2/1994 [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.). Bundespflegesatzverordnung — Referentenentwurf], S. 18.
Vgl. Boschke, W.L.: Budget-/Pflegesatzverhandlungen 1994 — Die Knackpunkte, in: f&w, 1/1994, [im folgenden zitiert als: Boschke, W.L.: Budget-/Pflegesatzverhandlun-gen], S. 7.
Gesetz zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen Krankenversicherung (Gesundheitsstrukturgesetz-GSG) vom 21.12.1993 (BGBl. I S. 2266).
Vgl. § 4 Nr. 1 KHG i.V.m. § 8 KHG.
Vgl. § 18 b KHG.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung E., Teil B Einzelbegründung, veröffentlicht in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage 5/1994, [im folgenden zitiert als: Bundesministerium fir Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung Teil B], S. 26.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf zur BPflV 1995, in: f&w, 2/1994, [im folgenden zitiert als: Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995], S. 7, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg), Stellungnahme zum Referentenentwurf, a.a.O., S. 102,
Eichhorn, S., Krankenhausökonomische Bewertung — Referentenentwurf zur BPflV 1995, f&w, 2/1994, [im folgenden zitiert als: Eichorn, S.: Krankenhausökonomische Bewertung], S. 95 f.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, StabG, S. 6.
Vgl. auch Kap. 2.5.5 Basispflegesatz.
Vgl. o.V.: Gesetzgebung: Perspektiven ab 1997, a.a.O., S. 545;
Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser unter den restriktiven Rahmenbedingungen der 3. Stufe der Gesundheitsreform, in: das Krankenhaus, 1/1997, [im folgenden zitiert als: Regler, K.: Die Zukunft unserer Krankenhäuser], S. 1ff.
Vgl. § 6 Abs. 3 BPflV 1995.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, S. 77.
Vgl. Eichhorn, S.: Zur Problematik fallpauschalierter Krankenhausentgelte, in: f&w, 2/1993 [im folgenden zitiert als: Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte], S. 117.
Vgl. Grupp, R.: Gesundheitsstrukturgesetz 1993 — Abschied vom Selbstkostendeckungsprinzip, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.), Krankenhaus-Report ’93 — Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 2.
Vgl. o.V.: Regierungskoalition einigt sich auf Eckpunkte zur Fortführung der 3. Stufe der Gesundheitsreform — Einschneidende Maßnahmen für das GKV-System, in: das Krankenhaus, 10/1996 [im folgenden zitiert als: o.V.: Regierungskoalition einigt sich], S. 493.
Vgl. Kötter, C., Kämper, D.: Bundespflegesatzverordnung 1995: Chancen und Risiken der Krankenhäuser, in: Die Betriebskrankenkasse, 5/1994, S. 299,
o.V.: Kassen wollen Krankenhausausgaben bremsen, in: FAZ vom 21.03.1995.
Vgl. Grupp, R.: a.a.O., S. 2.
Vgl. § 17 Abs. 2aKHG.
Vgl. Kap. 3.1.2. Ermittlung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit.
Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalisierte Krankenhausentgelte, S. 119., o.V.: Kassen wollen Krankenhausausgaben bremsen, in: FAZ, 21.03.1995.
Vgl. Philippi, M., Schmitz, I.: Fallpauschalen und Sonderentgelte: Mehr als nur ein Ein-stieg, in: f&w, 6/1993, S. 481.
Vgl. Erste Verordnung zur Änderung der Bundespflegesatzverordnung vom 18. Dezember 1995.
Vgl. zur Thematik der ABC-Analyse u.a. Weber, J.: Einführung in das Controlling, 4., vollständig überarbeitete Auflage, Stuttgart 1993, S. 197 ff., Deyhle, A.: S. 13 ff, in: Controller Akademie (Hrsg.): Controller-Handbuch — Enzyklopädie fur die Controller-Praxis Band I, 3., neugeschriebene Auflage 1990,
Vollmuth, H.J.: Controlling-Instrumente von A — Z, 2. Auflage, Planegg/München 1994, S. 14 ff.
Vgl. Reher, R.: Wendepolitik im Krankenhaus: Abkehr von alten Zöpfen — Auibruch zu neuen Ufern, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.): Krankenhaus-Report’93: Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 25., Nierhoff, G., a.a.O., S. 284 ff.
Vgl. Nierhoff, G.: a.a.O., S. 280–287, G. Nierhoff ist Verwaltungsdirektor im St. Johannes-Hospital, Dortmund.
Vgl. Reher.: a.a.O., S. 25 f.
Vgl. Reher, R.: a.a.O., S. 26., o.V.: Kassen wollen Krankenhausausgaben bremsen, in: FAZ, 21.03.1995.
Vgl Reher, R.: a.a.O., S. 27.
Vgl. Hildebrand, R.: GSG’93 Checkliste, in: f&w, 1/1993, S. 10 ff.
Vgl. Kap. 2.1.3 Fallpauschalen und Sonderentgelte.
Exklusiv 11 Fallpauschalen lt. 3. Änderungsverordnung zur BPflV 1995, die nur für die Jahre 1996/97 gelten.
Vgl. Baugut, G.: Entwicklung und Berechnung von Fallpauschalen: Vorschlag der Arbeitsgruppe Entgeltsysteme, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.): Krankenhaus-Report ’93, Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 65 ff.,
Arbeitsgruppe Entgeltsystem (Hrsg.): Kalkulation von Bewertungsrelationen für Fallpauschalen, Kurzbericht, Düsseldorf, Köln 1993,
zitiert bei: o.V.: Fallpauschalen: Die Empfehlungen der Institute: in: f&w, 5/1993, [im folgenden zitiert als: Arbeitsgruppe Entgeltsystem (Hrsg.): Fallpauschalen], S. 400–405.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Zusammenfassung der Beratungsergebnisse der „Expertengruppe Entgeltsystem“, in: das Krankenhaus, 11/1993, Redaktionsbeilage, [im folgenden zitiert als: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse], S. 2.
Vgl. Baugut, G.: a.a.O., S. 67 f.
Vgl. Baugut, G.: a.a.O., S. 69.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 3.
Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O, S. 170 ff.
Vgl. zur Erläuterung von Erlösabzug und Kostenausgliederung Kap. 2.5.6 Flexibles Budget.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 75.,
Rathje, E.: Umsetzung der Bundespflegesatzverordnung 1995, in: das Krankenhaus, 9/1994, [im folgenden zitiert als: Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung], S. 387 f.
Vgl. hierzu auch § 3 Abs. 2 StabG.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 6.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 7f.
Vgl. Eichhorn, S.: Krankenhausbetriebslehre Band I, a.a.O., S. 266 f. Eichhorn definiert Vorhaltungskosten i.e.S. als Abschreibungen und Instandhaltungskosten, sowie i.w.S einschließlich der Berücksichtigung von Zinsen. Vorhaltungskosten sind also alle Kosten der Nutzung des Krankenhausbaues, der Einrichtung und der Ausstattung des Krankenhauses.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 3.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Stellungnahme zum Referentenentwurf, a.a.O., S. 103.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse , a.a.O., S. 4.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 75.
Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 54 f.
Vgl. Kap. 2.1.3.2.2 Instandhaltungskosten.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Beratungsergebnisse, a.a.O., S. 4.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referententwurf 1995, a.a.O., S. 78.
Vgl. § 11 Abs. 3 Nr. 3 BPflV 1995.
Vgl. § 11 Abs. 3BPflV 1995.
Vgl. Boschke, W.L.: BPflV’95 — Der Kompromiß, in: f&w, 4/1994, [im folgenden zitiert als: Boschke, W.L.: BPflV ’95], S. 271.
Vgl. § 11 Abs. 4 BPflV 1995.
Vgl. § 11 Abs. 5 BPflV 1995.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 78 ff., Deutsche Krankenhaus gesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zu den Budget- und Pflegesatzverhandlungei 1995 einschließlich erster Hinweise zum neuen Pflegesatzrecht (BPflV 1995), in: da Krankenhaus, 9/1994, Redaktionsbeilage, [im folgenden zitiert als: Deutsche Kran kenhausgesellschaft (Hrsg.): Budget und Pflegesatzverhandlungen 1995], S. 32.
Vgl. § 11 Abs. 6 BPflV 1995.
Vgl. § 1 Abs. 2StabG.
Vgl. Kap. 2.1.3.2.1 Fallpauschalen und Sonderentgelte.
Vgl. Kostenausgliederung nach § 12 Abs. 2 u. 3 (K8) BPflV 1995.
In der Zeit der Budgetdeckelung (1993 bis 1995/96) konnten Fallpauschalen und Sonderentgelte nur innerhalb des Budgets vereinbart werden. Erlöse, die darüber hinaus erzielt wurden, sind dem Folgebudget angerechnet worden.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 75.
Ausnahme: Kosten für Intensivmedizin bei Organtransplantationen.
Vgl. §5 Abs. 2 BPflV a.F.
Vgl. § 13 Abs. 2 Satz 4 BPflV 1995.
Vgl. Neubauer, G., Breu, M.: a.a.O., S. 2 ff.
Vgl. § 13 Abs. 1 BPAV 1995.
Vgl. Schmitz, R.-M.: Ist der neue Intensiv-Abteilungspflegesatz unberechenbar? Zur praktischen Umsetzung der BPflV ’95, in: f&w, 5/1994, S. 370 ff.
Vgl. Boschke, W.L.: BPflV’95, a.a.O., S. 270.
Vgl. Neubauer, G., Breu, M.: a.a.O., S. 2 f.
Vgl.Reher.: a.a.O., S. 27.
Vgl. hierzu auch Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 1, BPflV, S. 228.
Vgl. o. V.: Regierungskoalition einigt sich, a.a.O., S. 493.
Vgl. Tanski, J. S.: Finanzierung von Rationalisierungsinvestitionen nach § 18 b KHG, in: das Krankenhaus, 2/1997, S. 57f.
Vgl. hierzu auch §2 StabG.
Vgl. Tuschen, K.H.: Referentenentwurf 1995, a.a.O., S. 76.
Vgl. Regler, K.: Neue Aufgaben und neue Entgeltsysteme für die Krankenhäuser, in: das Krankenhaus, 4/1994, [im folgenden zitiert als: Regler, K.:. Neue Aufgaben], S. 151.
Vgl. § 12 Abs. 3 BPflV 1995.
Vgl. Kap. 2.1.3.2.4 Mehr- oder Mindererlöse.
Das für 1996 geltende StabG nahm jedoch weiterhin eine Deckelung des Budget vor, so daß auch in 1996 von einem festen Budget gesprochen werden konnte.
Vgl. Tuschen, K.H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einführung in das Pflegesatzrecht, Stuttgart 1993, S. 21 ff.
Vgl. Schmidt-Rettig, B., Westphely, K.: a.a.O., S. 1183.
Vgl. dazu auch Tuschen, K. H., Philippi M.: a.a.O., S. 7.
Vgl. § 12 Abs. 4 Satz 2 BPflV 1995.
Vgl. § 12 Abs. 4 Satz 3 BPflV 1995.
Vgl. § 3 Abs. 2 StabG: Mehrerlöse werden gegenüber dem Gesamtbetrag gem. § 1 StabG abweichend von § 12 Abs. 4 und § 11 Abs. 8 BPflV vollständig ausgeglichen.
Vgl. hierzu Behrends, K.-U., Krauße, S.: Ausgleichsmechanismen und Verschiebe-bahnhöfe für Erlöse, BPflV-Fallbeispiel für §§ 11 und 12, in: ku, 11/1994, S. 838 ff.
Vgl. § 11 Abs. 8 BPAV 1995.
Zu den Regelungen ab 1997 siehe Kap. 2.1.3 Mögliche Weiterentwicklung der Krankenhausgesetzgebung.
Vgl. Pfaffenberger, P., Schmidt, K.-J.: BPflV 1995: Fallpauschalen und Restbudget, in: f&w, 2/1994, S. 88 ff.
Vgl. hierzu auch Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 386 f.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, Texte BPflV, S. 47.
Vgl. Pfaffenberger, P., Schmidt, K.-J.: a.a.O., S. 88 ff., Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 29.
Vgl. Rathje, E.: Bundespflegesatzverordnung, a.a.O., S. 387.
Siehe hierzu auch die einführenden Beispiele in: Tuschen, K H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einführung in das Recht der Krankenhausfinanzierung, 2. Auflage, Stuttgart 1995, S. 264ff.
Aufgrund des § 2 Abs. 2 S. 2 StabG galt diese Ausgleichsregelung im Jahr 1996 nicht.
Vgl. § 12 Abs. 5 S. 2 BPflV 1995.
Vgl. 0: a.a.O., S. 88.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, Teil B, a.a.O., S. 29.
Vgl. § 12 Abs. 5 Satz 7 BPflV 1995.
Vgl. Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): Begründung zur Bundespflegesatzverordnung, Teil B, a.a.O., S. 29.
Vgl. Dietz, O., Bofinger, W.: Kommentare, a.a.O., Bd. 2, StabG, S. 30.
Vgl. Robbers, J.: Editorial, in: das Krankenhaus, 1/1997, S. A 3. 2,5 Vgl. §73 Abs. 4SGB V.
Vgl. § 7 Abs. 2 Nr. 1 BPflV 1995.
Die Bundesempfehlung der Vertragsparteien nach § 115 a III SGB V, nach der die Vergütung verbindlich festgelegt ist, wurde von den Spitzenverbänden der Krankenkassen zum 31.12.1994 gekündigt. Aufgrund der neuen Vergütungssituation durch die BPflV ’95 soll eine neue Empfehlung vereinbart werden. Vgl. dazu Bundesverband der Betriebskrankenkassen (Hrsg.): Empfehlung zur Vergütung für die vor- und nachstationäre Behandlung, in: Die Betriebskrankenkasse, 11/1994, S. 682 f. Siehe hierzu auch: o.V.: Gemeinsame Empfehlung über die Vergütung für vor- und nachstastionäre Behandlung, in: das Krankenhaus, 3/97, S. 139ff.
Vgl. Regler, K.: Neue Aufgaben, a.a.O., S. 149.
Vgl. Kehr, H.H.: Leistungsorientierter Krankenhaus-Betriebsvergleich, Müchen/Meh-ring 1995, S.48.
Vgl. Tuschen, K.-H., Quaas, M.: Bundespflegesatzverordnung, Kommentar mit einer umfassenden Einfuhrung in das Recht der Krankenhausfinanzierung, 2. Auflage, Stuttgart 1995, S. 81.
Vgl. § 7 der Vereinbarung vom März 1993 und der Zusatzvereinbarung vom September 1993 zwischen den Spitzenverbänden auf Bundesebene, zitiert bei: Regler, K.: Neue Aufgaben, a.a.O., S. 149.
Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Hinweise der DKG zu den Budget-und Pflegesatzverhandlungen 1993, in: das Krankenhaus, Redaktionsbeilage, 3/1993, [im folgenden zitiert als: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Budget- und Pflegesatzverhandlungen], S. 9.
Vgl. § 14 Abs. 6 Nr. 2 BPflV 1995.
Vgl. Imdahl, H.: Wahlleistungen im Krankenhaus, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.), Krankenhaus-Report’93 — Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 112.
Vgl. § 22 Abs. 3 Satz 7 BPflV 1995.
Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, in: Eichhorn, S. (Hrsg.): Handbuch Krankenhaus Rechnungswesen — Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988 [im folgenden zitiert als: Hildebrand, R.: Kostenrechnung.], S. 368.
Vgl. Imdahl, H.: a.a.O., S. 117 f.
Vgl. Imdahl, H.: a.a.O., S. 118.
Gem. § 1 Abs 2 Satz 1 StabG müssen Veränderungen durch die Erhöhung des Abzugsbetrages für wahlärztliche Leistungen nach § 7 Abs. 2 Satz 2 Nr. 5 der BPflV abgezogen werden. Nicht-wahlärztliche Leistungen werden durch das StabG nicht berührt. Vgl. hierzu auch Herbold, W., Horstmann, R., Gemke, H., Diek, M.: Stabilisierungsgesetz 1996 — Umsetzungshinweise für die Praxis, in: das Krankenhaus, 5/1996, S. 218.
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Keun, F. (1996). Das Rechnungswesen der Krankenhäuser — Regelungen und Strukturen. In: Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93142-9_2
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