Zusammenfassung
Verbesserte chirurgische Techniken und Bypassmaterialien, größere Erfah-rung in ihrem Management und postoperative medikamentöse prophylakti-sche Maßnahmen sind Gründe dafür, daß in den letzten Jahren bei zuneh-mender Zahl an femoro-distalen Bypassverfahren diese doch eine bessere Langzeitfunktion zeigten. Dies bedeutet mit anderen Worten eine grundsätzliche Verbesserung der Langzeitfunktion infragenualer Rekonstruktionen [2,9,18,22]. Dennoch miissen wir immer noch 9—51 % Sofort- und Friihverschlüsse registrieren, was vom Graftmaterial und der peripheren Strombahn abhängig ist. Nach einer multizentrischen randomisierten Studie, die von Bergan, Veith u.a. [2] durchgefiihrt wurde, beträgt die patency rate des Venenbypasses 60 % nach zwei Jahren, die des Polytetrafluorethylen(PTFE)-Bypasses 22 %. Andere Autoren gaben ähnliche, nicht zufriedenstellende Zahlen an (Tab. 1) [2,8,10,13,18,22,23]. Die Patienten, die in diesen Bypasskollektiven erschienen, zeigten klinisch das Stadium der kritischen Ischiimie und waren daher amputationsbedroht.
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© 1991 Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig
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Hepp, W. (1991). Der fermoro-crurale Bypass, Problematik und Lösungsansätze. In: Landgraf, H. (eds) Aktuelle Therapieprinzipien bei der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit. Vieweg+Teubner Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-84056-1_2
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