Zusammenfassung
In den Zeiten, als nur die klassischen Neuroleptika zur Verfügung standen, galten die unerwünschten extrapyramidal-motorischen Begleitwirkungen als größtes Problem der Therapie mit Neuroleptika (Möller et al., 2001; Möller und Schmauss, 1996). Jede dieser Störungen hatte unterschiedliche psychosoziale Konsequenzen für den Patienten. Während z.B. die Frühdyskinesien den Patienten hochgradig ängstigen und ggf. psychotisch interpretiert werden, führt die Akathisie zu einer meist mehrere Tage dauernden motorischen Unruhe mit dem gleichzeitigen Gefühl der inneren Unruhe, das oft schwer von der psychotischen Agitiertheit abzugrenzen ist. Das mehrere Wochen dauernde Parkinsonoid bedeutet eine Veränderung des gesamten Erscheinungsbildes eines Menschen, in schweren Fällen eine Stigmatisierung im Sinne von masken- oder roboterartigem Aussehen. Die Spätdyskinesien wiederum führen zu oft jahrelangen chronischen, auch noch nach Absetzen der Neuroleptika persistierenden leichten bis schweren motorischen Auffälligkeiten mit den daraus folgenden psychosozialen Konsequenzen.
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Möller, HJ. (2004). Extrapyramidal-motorische Störungen (EPS): Ihre Bedeutung zu Zeiten der klassischen Neuroleptika im Vergleich zur modernen Antipsychotika-Therapie. In: Volz, HP., Kasper, S., Möller, HJ. (eds) Kasuistische Beiträge zur modernen Pharmakotherapie mit Quetiapin. Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83447-8_2
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