Zusammenfassung
Vor jeder schmerzhaften Prozedur sollte der Patient schmerzstillende Mittel bekommen. Die Schmerztherapie ist abhängig:
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Von der Dauer. Soweit es möglich ist und soweit der Zustand des Patienten es zulässt, solite man alle schmerzhaften Handlungen wie Waschen, Einlagen oder Verband wechseln, Einlauf, Lagerung, Mobilisation optimal organisieren.
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Von der Dauerschmerztherapie: Was kann zusätzlich geben werden?
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Von den medizinischen Voraussetzungen: Wie sind die Nieren- oder Leberfunktionen?
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Vom Wunsch des Patienten: Was ist für ihn wichtig?
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Vom Pflegeziel: Was will ich mit meiner Pflege erreichen?
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Vom Pflegeplan:
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Wie werde ich vorgehen?
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Was benötige ich dafür?
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Wie lange brauche ich?
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Die Planung soll so exakt sein, dass ein Unterbrechen der Durchführung verhindert wird.38
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Vom Komfort des Pflegenden:
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Wie kann ich am besten arbeiten?
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Wie kann ich meine Pflegewünsche mit den Wünschen des Patienten koordinieren?
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Siehe Kapitel Decubitus.
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© 2008 Springer-Verlag/Wien
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(2008). Schmerzbekämpfung vor schmerzhafter Pflege. In: Handbuch der Palliativpflege. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-79908-6_42
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