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Einfluss von Pharmaka auf die Wundheilung

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Manual der Wundheilung
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Zusammenfassung

Anders als bei akuten Wunden bestehen bei chronischen oft grundsätzliche die Wundheilung hemmende Barrieren. Wundheilung in mangeldurchbluteten Geweben braucht eine Revaskularisierung bzw. Angiogenese, denn der Blutfluss und damit die Versorgung der Wunde mit Substraten ist die Conditio sine qua non für eine erfolgreiche Wundheilung. Im ganzen Medikamentenschatz gibt es nur wenige Wirkstoffe, die primär für die Wundheilung indiziert sind, jedoch unzählige, die eine die Wundheilung fördernde Nebenwirkung aufweisen, vielfach Vasodilatation oder Antioxidation, und somit sekundär als Adjuvans einsetzbar sind. Die Steuerung der Haupt- und Nebenwirkungen muss jeweils über die Dosierung erfolgen.

Die Einteilung der Substrate für die Wundheilung kann in folgende Gruppen erfolgen:

  • Sauerstoff (und seine Derivate)

  • Oligoelemente

  • Vitamine

  • Lipide

  • Aminosäuren und Proteine (NO. Mimetika)

  • Varia.

Sauerstoff und seine Radikale sind nicht nur eine potentielle Gefahr für unseren Organismus, sondern auch willkommen (bakterizider Effekt). Ausserdem stimulieren sie die Angiogenese und regulieren die Genexpression für Wachstumsfaktoren wie VEGF (vascular endothelial growth factor), dem wichtigsten Wachstumsfaktor für die wundbezogene Angiogenese. Ein Wechsel zwischen Hypoxie und Reoxigenierung bildet in besonderem Masse reaktive Sauerstoffderivate, rekrutiert Endothelzellen und induziert die Biosynthese von Wachstumsfaktoren. Neben hyperbarem Sauerstoff wird auch die VAC-Technik (vacuum assisted closure) eingesetzt, um die Wundgewebe mit Sauerstoff zu durchfluten.

Oligoelemente agieren einerseits als Co-Faktoren einer Reihe von Enzymen, die für die Wundheilung essentiell sind, andererseits als Katalysatoren für die Bildung von reaktiven Sauerstoffderivaten wie OH· (Fenton Chemie). Besonders interessant für die Wundheilung ist Kupfer. Wunden sind kupferreich (∼30µM). Für Kupfer wurde ein induzierender Effekt auf die VEGF — Bildung in Keratinozyten nachgewiesen.

Unter den Vitaminen haben theoretisch v. a. Ascorbinsäure (Co-enzym der Prolylhydroxylase bei der Hydroxylierung von Prolin zu Hydroxyprolin), Retinol (Funktionsfühigkeit des Epithels und die Kollagensynthese) und Tocopherole (α-Tocopherol als Agens im Cell-Signaling) eine essentielle Wirkung auf die Wundheilung.

Lipide weisen verschiedene Wirkungsmechanismen auf (antioxidative Wirkung, Vasodilatation, Wirkung auf die Endothelzellen, Funktion im Cell Signaling, fördernde Wirkung auf die Kollagenbildung in den Fibroblasten).

Unter den Aminosäuren sind Glutamin, Arginin und Prolin und unter den Proteinen Wachstumsfaktoren essentiell für eine adäquate Wundheilung. Arginin wird physiologisch kompetitiv durch zwei Enzyme metabolisiert: [1] Die Arginase [2] Die Nitric Oxide Synthase, wovon eine neuronale (nNOS), eine endotheliale (eNOS) und eine induzierbare Form (iNOS) bekannt ist, die das früher als „endothelium derived relaxing factor“ bekannte NO· bilden, einen der wichtigsten Induktoren der Angiogenese. NO· wirkt über die Freisetzung von VEGF, den wichtigsten Wachstumsfaktor für die Induktion Der Angiogenese. Viele Arzneistoffe wirken direkt oder indirekt über die Aktivierung des NO· — Pfades (in erster Linie Nitrite und organische Nitrate) auf die VEGF-Freisetzung oder VEGFR (VEGF-Rezeptor)-Aktivierung, oder die darauffolgende Enzymkaskade innerhalb des Cell Signaling.

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Jenzer, H. (2007). Einfluss von Pharmaka auf die Wundheilung. In: Wild, T., Auböck, J. (eds) Manual der Wundheilung. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-69454-1_5

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