Auszug
Bei autosomal-rezessiv vererbten Erkrankungen unterscheidet sich das Krankheitsbild nach Schwere und Häufigkeit nicht zwischen den Geschlechtern. Geschlechtsunterschiede gibt es jedoch bei den X-chromosomal vererbten Erkrankungen insofern, als männliche Hemizygote ein schwereres Krankheitsbild als weibliche Heterozygote aufweisen.
Bei letzteren findet sich eine erhebliche Variabilität im klinischen Krankheitsbild, was zum Teil daran liegt, dass eines der beiden X-Chromosome der weiblichen Patienten inaktiviert wird („Lyonisie-rung“). Daher ist nur ein Teil der weiblichen Zellen von einer Mutation im X-Chromosom betroffenes Siegt ein Mosaikmuster vor. Im Laufe des Lebens kann sich das Verhältnis der Zellen mit gesundem und mit krankem X-Chromosom verändern, was zu intraindividueller Variabilität in der Schwere des Krankheitsbildes im Laufe des Lebens führen kann.
Es wird auf einige interessante Erkrankungen mit X-chromosomalem Vererbungsgang näher eingegangen.
Der Ornithintranscarbamylase-Mangel ist ein häufiger Stoffwechseldefekt mit gestörter Funktion des Harnstoffzyklus, bei dem es zur Akkumulation von Ammoniak kommt. Knaben mit dieser Erkrankung versterben häufig im Neugeborenen-alter oder haben schon im frühen Säuglingsalter schwerwiegende Symptome; Mädchen entwickeln häufig erst im Verlauf klinische Symptome.
Eine weitere interessante Erkrankung ist der M. Fabry (α-Galaktosidase A-Mangel), da es für diesen seit kurzem eine Enzymersatztherapie gibt. Auch weibliche Heterozygote können von der Enzymersatztherapie profitieren, obwohl ihr Krankheitsbild in der Regel milder als bei männlichen Hemizygoten ist. Die X-chromosomale Adrenoleukodystrophie wird wegen der seit einigen Jahren diskutierten Therapieoption einer Knochenmarktransplantation erwähnt
Ferner gehe ich auf Störungen im Energiestoffwechsel der Zelle ein, die zu einem großen Teil maternal vererbt werden. Der X-chromosomal vererbte Kreatin-Transporterdefekt, welcher erst in den letzten Jahren entdeckt wurde, führt zu einem Mangel an dem zellulären Energieträger Kreatinphosphat im Hirn und damit zu zerebralen Symptomen. Andererseits werden einige Untereinheiten der mitochondrialen Atmungskette auf der mitochondrialen DNA kodiert. Da bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle die väterlichen Mitochondrien abgeworfen werden, stammt die mitochondriale DNA ausschließlich von der Mutter, so dass auch Mutationen dieser Erbinformation, die zu Funktionsstörungen der Atmungskettenenzyme und damit der zellulären Energiebereitstellung führen, von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
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Literatur
Anderson W (1898) A case of,Angio-Keratoma’. Br J Dermatol 18:113–117
Ashton-Prolla P, Tong B, Shabbeer J, Eng CM, Desnick RJ (2000) 22 novel mutations in the α-galactosidase A gene and genotype/phenotype correlations including mild hemizygotes and severely affected heterozygotes. J Invest Med 48:227–235
Bizzi A, Bugani M, Salomons GS, Hunneman DH, Moroni I, Estienn Danesi U, Jakobs C, Uziel G (2002) X-linked creatine deficiency syndrome: a novel mutation in creatine transporter gene SLC6A8. Ann Neurol 52:227–231
Brady RO, Uhlendorf BW, Jacobson CB (1971) Fabry’s disease: antenatal detection. Science 172: 174–175
Burlina AB, Ferrari V, Dionisi-Vici C, Bordugo A, Zac-chello F, Tuchman M (1992) Allopurinol challenge test in children. J Inherit Metab Dis 15:707–712
De Meirleir L (2002) Defects of pyruvate metabolism and the Krebs cycle. J Child Neurol 17 (Suppl 3): 26–33
De Grauw TJ, Salomons GS, Cecil KM, Chuck G, New-meyer A, Schapiro MB, Jakobs C (2002) Congenital creatine transporter deficiency. Neuropediatrics 33:232–238
Eng CM, Guffon N, Wilcox WR, Germain DP, Lee P, Waldek S, Caplan L, Linthorst GE, Desnick RJ (2001) Safety and efficacy of recombinant human α-galactosidase. A replacement therapy in Fabry’s disease. N Engl J Med 345:9–16
Fabry J (1898) Ein Beitrag zur Kenntnis der Purpura haemorrhagica nodularis (Purpura papulosa haemorrhagica Hebrae). Arch Dermatol Syphilis 43:187–200
Finsterer J, Jarius C, Eichberger H (2001) Phenotype variability in 130 adult patients with respiratory chain disorder. J Inherit Metab Dis 24:560–576
Hahn KA, Salomons GS, Taciels-Horne D, Wood TC, Taylor HA, Schroer RJ, Lubs HA, Jakobs C, Olson RL, Holden KR, Stevenson RE, Schwartz CE (2002) X-linked mental retardation with seizures and carrier manifestations is caused by a mutation in the creatine-transporter gene (SLC6A8) located in Xq28. Am J Hum Genet 70:1349–1356
Harms E, Roscher A, Grüters A, Heinrich U, Genzel-Boroviczeny O, Rossi R, Schulze A, Zabranski S (2002) Neue Screening Richtlinien. Monatsschr Kinderheilkd 150:1424–1429
Igarashi M, Schaumburg HH, Powers J, Kishimoto Y, Kolodny E, Suzuki K (1976) Fatty acid abnormality in adrenoleukodystrophy. J Neurochem 26:851–860
Kampmann C, Baehner F, Whybra C, Martin C, Wie-thoff CM, Ries M, Gal A, Beck M (2002) Cardiac manifestation of Anderson-Fabry disease in heterozygous females. J Am Coll Cardiol 40:1668–1674
Krivit W, Aubourg P, Shapiro E, Peters C (1999) Bone marrow transplantation for globoid cell leukodystrophy, adrenoleukodystrophy, metachromatic leukodystrophy, and Hurler syndrome. Curr Opin Hematol 6:377–382
Lee K, Jin X, Zhang K, Copertino L, Andrews L. Baker-Malcolm J, Geagan L, Qiu H, Sciger K, Barngrover D, McPherson JM, Edmunds T (2003) A biochemical and pharmacological comparison of enzyme replacement therapies for the glycolipid storage disorder Fabry disease. Glycobiology 13:305–313
Lücke T, Höppner W, Schmidt E, Illsinger S, Das AM (2004) Fabry disease: reduced activities of respiratory chain enzymes with decreased levels of energy-rich phosphates in fibroblasts. Mol Genet Metab 82:93–97
Lyon MF (1961) Gene action in the X-chromosome of the mouse (Mus musculus L). Nature 190:372–373
Lyon MF (1972) X chromosome inactivation and developmental patterns in mammals. Biol Rev 47:1–35
Lyon MF (1993) Epigenetic inheritance in mammals. Trends Genet 9:123–128
Lyon MF (2002) X-chromosome inactivation and human genetic disease. Acta Paediatr 91 (Suppl 439): 107–112
MacDermot KD, Holmes A, Miners AH (2001a) Anderson-Fabry disease: clinical manifestation and impact of disease in a cohort of 98 hemizygous males. J Med Genet 38:750–760
MacDermot KD, Holmes A, Miners AH (2001 b) Anderson-Fabry disease: clinical manifestation and impact of disease in a cohort of 60 obligate carrier females. J Med Genet 38:769–775
Maestri NE, Lord C, Glynn M, Bale A, Brusilow SW (1998) The phenotype of ostensibly healthy women who are carriers for ornithinetranscarbamyla-se deficiency. J Medicine 77:389–397
Matsuda I, Matsuura T, Nishiyori A, Komaki S, Hoshide R, Matsumoto T, Funakoshi M, Kiwaki K, Endo F, Hata A, Shimadzu M, Yoshino M (1996) Phenotypic variability in male patients carrying the mutant ornithinetranscarbamylase (OTC) allele ‘Arg40His’ ranging from a child with an unfavourable prognosis to an asymptomatic older adult. J Med Genet 33:645–648
Mitchell P (1972) Chemiosmotic coupling in energy transduction: A logical development of biochemical knowledge. Bioenergetics 3:5–24
Moser HW, Loes DJ, Melhem ER, Raymond GV, Bezman L, Cox CS, Lu SE (2000) X-linked adrenoleukodystrophy: overview and prognosis as a function of age and brain magnetic resonance imaging abnormality. A study involving 372 patients. Neuropaediatrics 31:227–239
Munnich A, Rötig A, Chretien D, Saudubray JM, Cormier V, Rustin P (1995) Clinical presentations and laboratory investigations in respiratory chain deficiency. Eur J Pediatr 155:262–274
Schiffmann R, Kopp JB, Austin HA, Sabnis S, Moore DF, Weibel T, Balow JE, Brady RO (2001) Enzyme replacement therapy in Fabry disease. JAMA 285: 2743–2749
Scholl S, Schneppenheim R, Santer R, Lücke T, Schweitzer S, Das AM (2002) Low specificity of the allopurinol test: failure to detect mutations in OTC gene in females tested positive. J Inherit Metab Dis 25(Suppl 1):28
Salomons GS, van Dooren SJM, Verhoeven NM, Cecil KM, Ball WS, Degrauw TJ, Jakobs C (2001) X-linked creatine transporter gene (SLC6A8) defect: A new creatine-deficiency syndrome. Am J Hum Genet 68:1497–1500
Suzuki Y, Imamura A, Shimozawa N, Kondo N (2001) The clinical course of childhood and adolescent adrenoleukodystrophy before and after Lorenzo’s oil. Brain Dev 23:30–33
Tuchman M, Morizono H, Rajagopal BS, Plante RJ, Allewell NM (1998) The biochemical and molecular spectrum of Ornithine transcarbamylase deficiency. J Inherit Metab Dis 21 (Suppl 1): 40–58
Van Geel BM, Assies J, Haverkort EB, Koelman JH, Verbeeten B Jr, Wanders RJ, Barth PG (1999) Progression of abnormalities in adrenoleukodystrophy and neurologically asymptomatic X-linked adrenoleukodystrophy despite treatment with “Lorenzo’s oil” J Neurol Neurosurg 67:290–299
Whybra C, Kampmann C, Willers I, Davies J, Winchester B, Kriegsmann J, Brühl K, Gal A, Bunge S, Beck M (2001) Anderson-Fabry disease: clinical manifestations of disease in female heterozygotes. J Inherit Metab Dis 24:715–724
Yoshino M, Nishiyori J, Yamashita F, Kumashiro R, Abe H, Tanikawa K, Ohno T, Nakao K, Kaku n, Fukushima H (1990) Ornithine transcarbamylase deficiency in male adolescence and adulthood. Enzyme 43:160–168
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Das, A.M. (2008). Angeborene Stoffwechselstörungen. In: Rieder, A., Lohff, B. (eds) Gender Medizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-68290-6_7
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