Zusammenfassung
Als Kocher 1895 an die Zusammenstellung seiner Beobachtungen an Rückenmarksverletzten ging, konnte er leicht auf mehr als zwanzigjährige Krankengeschichten zurückgreifen. Das ist in der Tat um so auffälliger, als er sie aus eigener Initiative so ausführlich verfaßt und in seinem Privathaus aufbewahrt hatte1. Im folgenden wollen wir denn auf das Sammeln und Auswerten von Krankengeschichten im allgemeinen und auf Kocher im speziellen eingehen; denn es macht einen weiteren bedeutenden Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit aus.
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Anmerkungen
Zum Führen ausführlicher Krankengeschichten waren die Chefärzte erst seit der Inselkonvention aus dem Jahre 1910 verpflichtet. Gleichzeitig waren seit damals die Krankengeschichten Eigentum des Spitals. In der Tat ergaben sich nach dem Tod Kochers Schwierigkeiten insbesondere mit diesen späteren Krankengeschichten, da Kocher alle in seinem Privathaus aufbewahrt hatte; s. Briefwechsel zwischen dem Nachfolger Prof. de Quervain, dem Erziehungsdirektor, dem Direktor des Inselspitals und zwei Söhnen Kochers März 1918–Januar 1921, Manuskript.
s. eine Übersicht bei Lilienfeld 1982, S. 1, sowie die nützliche Monographie von Seydel (1976).
Tröhler 1978.
Astruc 1932; Delaunay 1953; Muellener 1966; Bariéty 1972; s.a. Ackerknecht 1967, S. 10; Ackerknecht 1973, S. 91, 105-106.
Malgaigne 1839, 1840, 1841, 1842, 1857. s.a. Wangensteen und Wangensteen 1978, S. 382-383.
Muellener 1967, Artelt 1958; Fye 1982, S. 21, Fußnote; s. ausführliche Bibliographie bei Tröhler, op. cit., Anm. 3, S. 15.
Murphy 1981.
Piquemal 1974; über Bernards eigene, im ganzen ablehnende Auffassung der Statistik s. Schiller 1963.
Ein Aufruf zur Mitarbeit wurde 1858 auch in der Schweiz veröffentlicht, s. Mandach 1858.
Janach 1982, Atar 1983.
s.Meyer 1979, S. 54-55.
Lilienfeld, op. cit., Anm. 2, S. 9-10; Volkmann 1875; Thiersch 1875; Krönlein 1872; Madritsch 1967, S. 13, 21.
Sie betrafen Feldzüge in Algerien (1830–1836), Spanien (1836/37), Mexiko (1845–1848), Schleswig-Holstein (1848–1850, 1864), Krim (1854–1856), Indien (1857/58), Italien (1859/60), Neuseeland (1863–1865), den Österreichisch-Preußisch-Italienischen Krieg (1866), Abessinien (1868). Zwei eindrucksvolle, aber nicht vollständige Bibliographien darüber finden sich im Bericht über den amerikanischen Bürgerkrieg 1861–1865, s. Otis 1870–1876, S. XXIII, sowie bei Lossen, 1894, S. XV-XVII. s.a. Wangensteen, op. cit., Anm. 5, S. 378-381. Programmatische Begründungen der klinischen Statistik finden sich praktisch in allen Militärberichten, s. besonders Pirogoff 1864, S. 1-6, 1882, S. 402f., 494f.; s.a. Köhler 1904.
Trendelenburg 1923, S. 444-447.
Billroth 1869, S. 9; Janach 1982, S. 29-31; Lücke 1873; für die Geburtshilfe s. Lesky 1865, S. 469.
Shepherd 1957, S. 17-18, 23, 56; Wangensteen, op. cit., Anm. 5, S. 230-231.
Wells 1865a.
Wells 1865b.
Shepherd, op. cit., Anm. 16, S. 87; Wangensteen, op. cit., Anm. 5, S. 231.
Billroth 1879, S. 367.
Billroth, op. cit., Anm. 15, S. 6.
ibid., S. 2-3, 5.
ibid., S. 9, 12-13.
Schmidt 1863.
Demme 1862; Janach, op. cit., Anm. 10, 40-42.
s. oben Anm. 15.
Hintzsche 1954, S. 315, 338-339.
ibid, S. 357, 381.
Rageth 1964; eine methodisch wichtige Arbeit dieser Zeit ist Jürgensen 1866.
Für die Schweiz s. z.B. Koelbing 1969, S. 243; Baumberger 1980, S. 45-52.
K. 1866, S. VII, 25-34.
KM. 1866.
K. 1868b.
K. 1875c, S. 393; Correspbl. Schweiz. Ärzte 3: 45 (1873).
KM. 1873, H. 2, S. 66; K. 1875a; K. 1875c; K. 1877b; K. 1878c; K. 1880a.
K. 1880a, S. 70; Correspbl. Schweiz. Ärzte 11: 730 (1881); Doran 1882.
«If a few metropolitan and provincial medical gentlemen in this country adopted a similar method, statistics of incalculable value, concerning all major operations in surgery, could be collected in a very short time» (zit. Doran, ibid., S. 115).
Eine zeitgenössische Geschichte der Ovariotomie ist bei Olshausen 1886, S. 238-243; für ein konkretes Beispiel s.a. Premuda 1981.
K. 1874a; K. 1883a; K. 1889b, K. 1895c; K. 1901b; K. 1906c; K. 1910c, S. 36.
KM. 1880a.
Billroth 1868.
K. 1874c, S. 187; betr. Schilddrüse s. K. 1893d, K. 1895g.
D. Zehnder 1882, S. 3, 11.
K. 1888c, S. 777.
K. 1892b; K. 1910c, S. 2.
K. 1882a, S. 260, 263; K. 1906b, S. 57; K. 1906c.
D. Bein 1890.
D. Favre 1890.
K. 1892b, D. Mayor 1893, D. Leuw 1893, K. 1895d, Berezowski 1895, K. 1897a, D. Lebensohn 1898, D. Daiches 1904, D. Imfeld 1909, D. Ackermann 1910, D. Nemowa-Nemaja 1910. Viele Dissertationen wurden auch als Zeitschriftenartikel publiziert.
K. 1906b; D. Kekischeff 1906; D. Wartmann 1903; D. Boisonnas 1905; D. Worokzowa 1895; D. Rudsit 1908; K. 1895e, D. Broquet 1900; D. Matti 1905, D. Gilli 1907; K. 1907c, S. 271; D. Arnd 1891, D. Martin du Pan 1905; D. Lanz 1891, D. Rutsch 1899. Viele Dissertationen wurden auch als Zeitschriftenartikel publiziert.
Matti und K. 1906.
K. 1909b, D. Humbert 1902, A. Kocher 1912.
D. Flach 1892.
s. S. 89 sowie Kapitel 9 dieser Arbeit.
Jochner 1898, Quervain 1930a, Gröbly 1941, Hintzsche 1967.
«Professor Kocher’s name is a sufficient warrant that his work is of the highest order. In our judgment it is a classic. No surgeon can afford not to be familiar with the many original features of this book, which is informed throughout by the striking individuality of its distinguished author, who, while not slow to recognize the many surgical workers in all lands does not hesitate to claim for himself, in the sure knowledge of his own experience and attainments, the right to express his own opinions with no uncertain voice» (zit. aus Brit. med. J. ii: 1477 (1911).
Brit. med. J. i: 219 (1896); ii: 97 (1897); i: 1090 (1902); i: 957 (1904); ii: 909 (1907).
K. 1892a, 4. Aufl. 1902, S. VII-VIII.
Bonjour 1981, S. 101-102.
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Tröhler, U. (1984). Statistisch-evaluative Forschung: Die Quantifizierung des Erfolgs. In: Der Nobelpreisträger Theodor Kocher 1841–1917. Birkhäuser, Basel. https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5428-3_7
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Publisher Name: Birkhäuser, Basel
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