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Ätiopathologische Forschung und physiologische Chirurgie

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Der Nobelpreisträger Theodor Kocher 1841–1917
  • 23 Accesses

Zusammenfassung

Kochers erste, nach seinem Amtsantritt in Fakultät und Inselspital selbständig vorgenommenen Ovariotomien und Kropfoperationen endeten tödlich. Als Grund für diese Mißerfolge gab er die von der Wunde ausgehende Allgemeininfektion (Sepsis) an1. Sogleich überprüfte er mit um so mehr Aufmerksamkeit seine Wundbehandlung, als er während seiner zwei letzten Assistentenjahre bei seinem Vorgänger 1868/69 — als einer der ersten auf dem europäischen Festland — die im Jahr 1867 von Joseph Lister (1827–1912) veröffentlichte Methode des sogenannten antiseptischen Wundverbands mit Karbolsäure (Phenol) erfolgreich angewandt hatte. Insgesamt war damals die Sterblichkeit in der Chirurgischen Klinik von 15,5% auf 9% gesunken, die Letalität der Operierten von 19% auf 11%, wie aus den von Kochers Hand geschriebenen Jahresberichten der Jahre 1867 und 1868 hervorgeht2. Kocher selbst hatte darin namentlich die besseren Erfolge der Operationen

«... zum großen Teil der ausgedehnten Anwendung der antiseptischen Listerschen Verbandmethoden» zugeschrieben und diese Ansicht damit begründet, daß «die Prozentzahl der an Pyämie und Septicämie Verstorbenen... eine viel geringere als früher [sei]3».

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Anmerkungen

  1. K. 1874 a, K. 1875 a.

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  2. Hintzsche 1954, S. 399-400; Karamehmedovic 1973, S. 13.

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  23. K. 1875 c, S. 394-395. Kocher zeigte seine Eigenständigkeit auch bei seinem ersten Vortrag vor dem Deutschen Chirurgenkongreß gegenüber dem Nestor der deutschen Chirurgen von Langenbeck, der ihn seinerzeit der Berner Regierung empfohlen hatte, s. K. 1878k; s.a. S. 20, 24 der vorliegenden Arbeit.

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  36. Amuat, op. cit., Anm. 21; K. 1881 c.

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  49. Stiles 1919; Karamehmedovic, op. cit., Anm. 2, S. 38. Ende 1889 ersuchte Kocher den Erziehungsdirektor um Kredit für einen ersten Apparat zur Sterilisation mit gespanntem Dampf; er wurde bewilligt (KM. 1889).

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  52. Kocher und Tavel 1895/1909.

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  54. «When you wish to be quite independent as to the form of your nails, the touching of everything you like, and the liberty to wash or not to wash your hands and when you can spend plenty of money» (zit. bei Ravitch 1982, Bd. I, S. 230).

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  55. K. 1892a, 5. Aufl. 1907, S. 104; Primerose 1909; s.a. K. 1900a.

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  58. Lanz und Flach 1892; Quervain (1930, S. 1032–1033) berichtet seine Erlebnisse mit Kocher betreffend reine Asepsis im Jahr 1893; Arnd 1918, S. 23.

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  59. Hintzsche, op. cit., Anm. 2, S. 458.

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  60. ibid., S. 436-437, 456-457.

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  61. ibid, S. 402; Rennefahrt, op. cit., Anm. 38, S. 165.

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  63. Ravitch, op. cit., Anm. 54, Bd. I, S. 65, 75, 172, 211, 622.

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  66. Kronecker und Sander 1879. Für klinische Anwendung durch Kocher s. Givel 1882, Manuskript. Kronecker war von 1884 bis 1914 Professor der Physiologie in Bern.

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  67. «... as deliberately as though he was demonstrating the operation before his class on a cadaver» (zit. bei Senn 1887, S. 381).

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  70. Crile 1947, S. 56, 70.

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  71. English, op. cit., Anm. 62, erwähnt Criles Besuch in Bern nicht und Kocher nur im Zusammenhang mit seinen Hernien-und Schilddrüsenoperationen.

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  72. Fulton 1946, S. 180.

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  73. K. 1892 a, 4. Aufl. 1902, S. 30, und besonders 5. Aufl. 1907, S. 91-92.

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  74. ibid., 4. Aufl. 1902, S. 285; 5. Aufl. 1907, S. 742-743.

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  75. ibid., 1. Aufl. 1892, S. 17-23, sowie in allen weiteren Auflagen.

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  76. ibid., 5. Aufl. 1907, S. 42.

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  77. ibid., 3. Aufl. 1897, S. 87.

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  78. ibid., 5. Aufl. 1907, S. 45.

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  79. K. 1888 c; Arnd, op. cit., Anm. 58, S. 24.

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  80. English, op. cit., Anm. 62, S. 7, 11.

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  81. s. z.B. Lexer 1918, S. 15-16.

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  82. s. Fuchsig 1972, S. 203; Sandblom 1972, S. 213.

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Tröhler, U. (1984). Ätiopathologische Forschung und physiologische Chirurgie. In: Der Nobelpreisträger Theodor Kocher 1841–1917. Birkhäuser, Basel. https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5428-3_4

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